Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Aluprofile in den NK-Scheibengummis (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

verfasst von NK1965(R), 21.07.2017, 23:18

Hallo miteinander,

die NK bis Herbst ´68 hatte in den Front- und Heckscheibengummis statt eines flexiblen Kunststoffkeders ja noch Aluprofile.

Ich konnte ein paar gebrauchte ergattern und habe sie mit den kaputten, die an meinem Auto dran waren und die ich ersetzen möchte, verglichen.

Nun bin ich zweifelnd geworden:

Jedes der 4 Profile (VL/VR/HL/HR) hat laut ET-Katalog eine andere Teilenummer.

Somit sollten z.B. VL und das Pendant mit der gleichen Krümmung HR eigentlich unterschiedlich aussehen. Zumal die Heckscheibe bei der NK ein wenig kleiner als die Frontscheibe zu sein scheint.

Ich kann jedoch - was die Größe der Profile betrifft - zwischen vorne und hinten keinen verlässlichen Unterschied feststellen. Vielmehr sieht es so aus, als ob man die Profile einfach passend für vorne wie für hinten biegen könnte, also z.B. das Profil VL auch für das Pendant HR verwenden könnte. Hinten müsste man die unteren Ecken lediglich ein wenig "eckiger" biegen.

Liege ich falsch oder richtig?

Oder habt ihr mir sonst einen Tipp, wie ich die Profile treffsicher zuordnen kann?

Im Voraus besten Dank für Euren Input.

Gruß Micha


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Ralph L
127523 Postings in 21020 Threads, 2121 registrierte User, 27 User online (1 reg., 26 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed