Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Neuvorstellung (Vorstellungen unserer Autos)

verfasst von Markus2002(R) E-Mail, Kassel, 07.08.2017, 18:10

Hallo allerseits,

nachdem ich mich schon häufiger hier im Forum zu bestimmten Themen super informieren konnte, wird es langsam Zeit für eine Vorstellung.

Mein Name ist Markus, ich bin 43 Jahre alt und wohne derzeit in Kassel. Ursprünglich komme ich aus der Region Rhein-Ruhr (Dortmund/Düsseldorf).

Seit diesem Jahr besitze ich einen BMW 2002, Baujahr 1974, in arktisblau metallic. Der Wagen kommt aus Portugal und ich habe ihn bei einem Händler in der Nähe von München gekauft. Die Laufleistung beträgt vermutlich etwa 140.000 km. Ich habe direkt nach dem Kauf eine umfangreiche Motorrevision durchführen lassen, da der Wagen stark gebläut hat. In diesem Zusammenhang wurden Motorblock und Zylinderkopf bearbeitet, neue Kolben und teilweise neue Ventile eingebaut, sowie eine gebrauchte Kurbelwelle (die alte war vom Maß her nicht mehr in der Toleranz). Jetzt hoffe ich, dass der Motor mir viele Jahre „Freude am Fahren“ bereitet. Die Karosserie scheint rostfrei zu sein, wobei zumindest an den hinteren Radkästen mal geschweißt wurde. Der Wagen wurde vor einigen Jahren restauriert und der Innenraum ist in einem insgesamt guten Zustand (lediglich ein kleiner Riss im Armaturenbrett). Die Lackierung wurde leider recht lieblos durchgeführt, so dass der Wagen viele kleine Lackmängel aufweist. Dennoch hat ein Classic Data SV dem Wagen die Zustandsnote „2“ gegeben. Na ja, eine „2-“ wäre da wohl näher dran gewesen.

Aktuell habe ich 2 Probleme mit meinem 02, bei denen ich auf Tipps aus dem Forum hoffe.

1. Das Getriebe macht ein schleifendes Geräusch und zwar dann, wenn die Kupplung nicht getreten wird. Vor allem im Leerlauf an der Ampel ist dies gut hörbar, beim Fahren stört es weniger. In der Werkstatt sagte man mir, dies sei auf Verschleiß der Hauptlager im Getriebe zurückzuführen und nur durch eine aufwendige Getrieberevision zu beheben. Nach meiner Erfahrung mit der Motorrevision, dass sobald man anfängt, immer mehr findet was instand gesetzt werden muss, würde ich das ungern machen, sondern denke eher über eine Umrüstung auf ein generalüberholtes 5-Gang-Schongetriebe nach.

2. Beim Fahren ist seit kurzem in etwas zügiger gefahrenen Rechtskurven ein „rhythmisches“, dumpfes Geräusch von vorne links zu hören, dessen „Takt“ von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt.

Über Ideen zu den beiden Punkten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Markus


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
126764 Postings in 20919 Threads, 2099 registrierte User, 17 User online (0 reg., 17 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed