Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Klemmender Regelkolben Ölpumpe (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von JO112(R) E-Mail, Darmstadt, 10.08.2017, 22:33

Hallo Markus,
die Lager sehen für 200km, vorausgesetzt die waren neu, gar nicht gut aus. Wie war denn der Öldruck? Da Ölpumpe und Lager schon etwas abbekommen haben und auch das Öl in der Ölwanne nicht gerade nach sauberen 200km aussieht, ist die Frage, ob das evtl. auf Verschmutzungen im Ölkreislauf zurück zu führen ist (ich nehme an, Du hattest den Motor zerlegt?) oder zu niedrigen Öldruck, der dann durch Verschleiß der Lager und Pumpe erst zu den Verschmutzungen geführt hat. Da hat Dich der defekte Ölfilter hoffentlich vor schlimmerem bewahrt.
Ich habe im Winter einiges bzgl. zu niedrigem Öldruck durchgemacht, geendet hat das dann bei den Haupt- und Pleuellagern, die ich mit Normalmaß eingebaut hatte, obwohl die Welle schon mal um 0,25 geschliffen war. Kalter Motor Öldruck Ok, warm < 1Bar. Meine Lagerschalen sahen noch nicht ganz so heftig aus aber auch schon ziemlich angegriffen und auch die Kurbelwelle hatte schon Spuren. War zum Glück aber noch auf Maß und musste nur poliert werden - hoffe, da hast Du ähnlich Glück.

Viel Glück und Grüße ins Sauerland
Karsten

[image]

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Tom 2002tii
126764 Postings in 20919 Threads, 2099 registrierte User, 21 User online (1 reg., 20 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed