Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Fernlichtschalter (Allgemeines)

verfasst von janbunke(R) Homepage, Greven, 10.08.2017, 23:42

Hallo Leute,

mein Fernlichtschalter hat heute seinen Geist aufgegeben. Leichte Rauchschwaden stiegen am Lenkrad auf. Ich habe einen gebrauchten eingebaut, der ging zwar, aber es kamen bei der Lichthupenbetätigung ebenfalls kleine Rauchwölkchen. Ich habe mal den Schaltplan studiert. Das Fernlicht wird direkt ohne Relais geschaltet. Der Strom geht über Sicherung 11 direkt an die Birnen raus. Das Abblendlicht läuft über ein Relais, welches abfällt, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird. (damit nicht beide Glühfäden gleichzeitig brenen)
Somit fließt der volle Strom des Fernlichts durch den Schalter am Lenkrad. Das halte ich für eine Fehlkonstruktion. Ich habe jetzt Sicherung 11 rausgenommen und ein Relais dazwischen gebaut. Funktioniert einwandfrei und das Fernlicht hat jetzt auch mehr Saft! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Jan


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CAndreas
126802 Postings in 20921 Threads, 2100 registrierte User, 26 User online (1 reg., 25 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed