Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Klemmender Regelkolben Ölpumpe (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Thomas320(R), 11.08.2017, 01:16

Beileid. hast Du den alten Ölfilter noch? Wenn ja mach den mal auf, und schau mal nach, was da so an Spänen drin ist. Pleuel und Hauptlager sehen alle so aus?
Die leichten Spuren an der Welle könntest Du mit Schmirgelleinen und Diesel glätten, das wäre nicht das Problem. Ich würde aber auf jeden Fall wenigstens mit der Schieblehre mal nachmessen, ob die Zapfen noch im Toleranzbereich sind.

Entweder war da so viel Dreck und Abrieb im Motor, als der zusammengebaut wurde, und der Schmutz mit der Zeit den Ölfilter zugesetzt hat ( kann ich mir kaum vorstellen ) oder da stimmt was mechanisch ausserhalb der Ölpunpe nicht, evtl. die Lagerdeckel vertauscht so dass die Pleuellager zu stramm waren? War denn Horizontalspiel vorhanden beim den Pleuel im eingebauten Zustand?

Wenn so wenig Öldruck vorhanden war, dass die Lager an der Welle schon so aussehen, ist dann im Kopf überhaupt Öl angekommen? Wenn nicht müsste der ja jetzt trocken sein.

Leuchtete die Ölkontrolleuchte denn im Leerlauf?

Was jetzt machen?

Ich würde erstmal schauen, ob die NW im Kopf gefressen hat und ob da überhaupt Öl angekommen ist. Wenn die NW okay ist dann weiter.

Dann die Welle leicht läppen, die Bohrungen zumindest mal mit Bremsenreiniger ein wenig spülen, dann Haupt- und Pleuellager von Glyco rein ( sind günstig, verwende ich bei den neueren Motoren immer, keine Probleme damit,gibt es bei Egay ) und dann den Motor ohne Kerzen mal auf Öldruck pumpen.

Vorher darauf achten dass Du unten am Pleuel Horizontalspiel hast, also das Pleuel seitlich saugend auf der Welle bewegen kannst. Falls das nicht geht, kannst Du aufhören, das wird dann so nichts mehr.

Falls dann im Kopf Öl ankommt, Kerzen rein und starten, wenn nichts aussergewöhnlich ist dann mal 100 km fahren und dann mal den Ölfilter raus und nachsehen ob Späne drin sind.

Alternativ natürlich eine Komplettrevision, aber ich würde es wie oben beschrieben versuchen. Viel Erfolg

Hast Du den Motor überholt gekauft?

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - 2002dw
126802 Postings in 20921 Threads, 2100 registrierte User, 25 User online (1 reg., 24 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed