Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Bremspedal kommt nur langsam zurück (Allgemeines)

verfasst von Pinbally(R) E-Mail, 06.09.2017, 14:16

Hallo miteinander,

zur Vorgeschichte: mein 2002 Touring (Bj: 11/73) verlor Bremsflüssigkeit. Daraufhin wurde der HBZ mit einem Überholsatz repariert und nebenbei erwähnt, das der BKV auch mit Bremsflüssigkeit gefüllt war. Der BKV wurde angeblich von der Werkstatt gespült und trockengelegt. Dann wurde alles zusammengebaut und die ersten 100 km war alles paletti.

Gestern dann plötzlich nach ca. 20 km Fahrt bemerkte ich, das das Bremspedal das letzte Drittel nur relativ langsam zurückkam.

Die Bremswirkung, der Druck, den ich zum Bremsen brauche etc. ist aber gegenüber früher unverändert bzw. gleich gut! Auch läßt die Bremswirkung auf die Räder sofort nach, wenn ich von der Bremse steige.

Mein Werkstattmeister sah sich das heute an und meinte nur: da geht wahrscheinlich das Lager des Bremspedals etwas zäh, muß man zerlegen, reinigen, neu fetten etc...

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht an diese Begründung und habe die Befürchtung, das entweder der BKV (vielleicht innen kaputtgegangen durch die seinerzeitige Bremsflüssigkeit drin) etwas hat oder der HBZ (vielleicht was innen mit den Dichtungen). Oder kann über den Unterdruckschlauch was passiert sein?

Ich habe aber zu wenig Einblick in die Technik des Bremsens, um mir das erklären zu können.

Meint ihr auch, es ist die Lagerung des Bremspedals oder ist es eher ein Problem mit dem BKV oder dem HBZ?

Danke für eure Antworten und Grüße

Michael


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
128166 Postings in 21111 Threads, 2142 registrierte User, 17 User online (0 reg., 17 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed