Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Teile, die man sich sparen kann... (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 08.09.2017, 22:49

» Ich mach morgen mal ein Foto von dem ausgebauten Teil, das ist ein
» geschlossenzelliger Schaumstoff, wie auch bei der Isolierung vom
» Pedalkasten.

Brauchst Du nicht, wir wissen wie das aussieht.
Da hat BMW das Teil offenbar neu aufgelegt, worüber wir zunächst einmal froh sein sollten. An der Stelle kommt auch nicht wirklich Wasser hin, daher ist der offenporige Schaumstoff vermutlich auch unkritisch.
Ebenso vermute ich dass wenn BMW das Teil im Original hätte neu auflegen wollen, es wegen der Werkzeugkosten alleine schon eher bei 80 EUR gelandet wäre - würde Dir das besser gefallen?

» Ändert aber nichts daran, das man das für einen Bruchteil des Geldes
» selber machen kann.

Richtig, das ist bei ganz vielen Teilen der Fall, kauf mal Schrauben oder so bei BMW. Auch viele einfache Dichtungen, wie vom Zündverteiler-Flansch könnte man aus Dichtungspapier mit der Nagelschere selber für ein paar Cent herstellen, ich kaufe die dennoch beim Freundlichen....
Ebenso sind einige Einspritzleitungen tii nicht mehr im Original-Design erhältlich, da dies ein Sichtteil ist, baue ich die dann eben mühevoll nach. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hatte schon mal angeregt, dass bei Teile-Nachfertigungen diese kommentiert werden, zB "Passform erfordert Nacharbeit" oder "dem Originalteil ähnlich", das war aber organisatorisch und wegen der vielen Sprachen, die im ETK hinterlegt werden müssen, offenbar nicht so einfach umzusetzen. Daher sind wir hier immer sehr froh, wenn jemand wie Du hier berichtet, denn dann wissen wir, ob man je nach Originalitätsanspruch und Bastelzeit und -Willen lieber das BMW Teil kauft oder etwas selber bastelt.

Manche Oldie-Teilehändler (ich kenne das aus der VW-Welt) kommentieren immerhin die Teile, die sie selber weiterverkaufen, entsprechend. Da steht dann auch schon mal "besser als die Original-Nachfertigung" oder "besser als das Originalteil", dann weiß man, wo man dran ist.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Sonne67 - volkert
128178 Postings in 21112 Threads, 2142 registrierte User, 31 User online (2 reg., 29 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed