Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


NK von Alpina - zum SSD (Allgemeines)

verfasst von NK1965(R), 17.09.2017, 22:29

Hallo Ralf,

alles möglich. Lass Dich aber nicht von einem vermeintlich "serienmässigen" Aussehen des in Deinem eigenen Wagen eingebauten SSD täuschen.

Mein eigenes Auto (von 2/66) hat auch so ein nachträglich eingebautes und "großes" SSD. Am Dach selber sah man keinerlei Unterschied zu einem Werks-SSD. Den Unterschied sah man nur an der A-Säule. Die Golde-Werker hatten oben perfekte Arbeit geleistet, waren warum auch immer dann aber zu bequem, dessen Entwässerungsschläuche links wie rechts durch die gesamte A-Säule hindurch und an den dort vorgestanzten Öffnungen nach draußen zu führen. Sie legten die Schläuche jeweils nur bis in den Anfang der A-Säule und ließen deren Stanzstellen wie bei Autos ohne SSD verschlossen. Musste ja nur für wenige Tüv-Perioden halten, dann waren die Autos meist ohnehin an den neuralgischen Stellen hin - ob mit und ohne SSD. Mein Auto wurde an dem Punkt für gut 30 Jahre abgestellt. Die A-Säule auf der Fahrerseite war da schon die unteren 25cm komplett abgefault. Der Entwässerungsschlauch selbst setzte sich irgendwann auch noch zu, so dass zum Schluss auf der Fahrerseite auch noch das Rohr vom Schiebedachrahmen abgefault ist.

Seither schaue ich bei Autos mit SSD nochmals genauer hin, ob ein Werks-SSD oder ein anderes drin ist.

Meine Vermutung, warum das "kleine" SSD überhaupt kam, ist: Es erhöhte die Chrashsicherheit und die war bei der Entwicklung des 2000 durchaus schon ein Thema. Sie wurde später - beim Hocharmaturer - dann ja auch in Anzeigen und Verkäuferunterlagen beworben. Aus demselben Grund kam mit dem ja dann auch z.B. die Motorhaube mit 4 statt wie bisher 3 Innenfeldern.

Meine Vermutung, warum es viele Autos mit dem "großen" SSD gibt, in die eigentlich ein "kleines" hineingehört: Erstens werden vom großen noch einige übrig gewesen sein, so dass es zur Resteverwertung kam. Zweitens wollte der eine oder andere vielleicht auch ganz bewusst das große, denn je größer das SSD, umso cooler.

Dir weiterhin gute Fahrt.

Gruß Micha


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
127535 Postings in 21020 Threads, 2121 registrierte User, 15 User online (0 reg., 15 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed