Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Auspuffanlage von VDH-Racing (Allgemeines)

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 20.09.2017, 00:19

Hallo Jan,

Du weißt das sich bei der JC51 vor einigen Jahren mal der Produktionsprozeß geändert hatte?
Die neuere Variante hat dünnere Rohrwandung und die Töpfe sind anders verschlossen. Was in meinen Augen eine Verschlechterung darstellt.
Wenn Du suchst, suche die ältere Variante.

Oder eine Simons, für mich bis auf den Anschluß am Hosenrohr und eben die Tatsache das sie aus Stahlblech gefertigt ist die identische Anlage zur alten JC51.
Und sie hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn sie jetzt nicht verfügbar ist, so wird sie aber sicher wiederkommen.

Für mich wäre die Simons in Edelstahl und mit einem langen schmalen Mitteltopf, ausgeführt als Absorbationsdämpfer ein absoluter Traum.
Wenn meine aktuell laufenden Geschichten endlich vom Tisch sind gehe ich dieses Thema auch recht sicher mal an.

Ich bin absolut überzeugt das Du jede Abgasanlage, im Westen vom TÜV und im Osten von der Dekra, auch abgenommen bekommst.
Wenn die Parameter stimmen und zur Gesetzgebung der ersten Zulassung passen.
D.h. eine Leistungsmessung nach der Umrüstung um zu sehen das die Leistung auch in das Toleranzfenster passt.
Und eine korrekte Geräuschmessfahrt mit Messprotokol.
Wenn das beides vorliegt und in den Toleranzen liegt sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen. Weil die technische Änderung dann auch korrekt dokumentiert wurde, was seit einigen Jahren so auch bundesweit gefordert wird.

Dazu braucht es aber einen Prüfer der willig und befähigt ist.
Und einen Kunden (das wärest dann Du) der bereit ist diesen Vorgang auch zu bezahlen............ und daran scheitert es dann meist auch, die Kosten eben.

Übrigens:
Wer da mit den so beliebten offenen Webern antritt hat schon verloren.
Das Ansauggeräusch mit voll geöffneten Drosselklappen ist über die 10m Messstrecke deutlich lauter wie das eigentliche Abgasgeräusch.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn meine JC51 ist eingetragen.
Aber eher als Nebenprodukt eines Fahrzyklus und einer dazugehörigen Geräuschmessfahrt bei der ehemaligen Vollabnahme.

Mein Tipp: Simons
Krach auf Dauer kann derart nervig sein........

Beste Grüße André

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - richy1602
128134 Postings in 21108 Threads, 2142 registrierte User, 23 User online (1 reg., 22 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed