Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Endlich gehts los (Allgemeines)

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 23.09.2017, 14:24

Hallo Andieh,

schön das Du jetzt den Beginn gefunden hast.
Da wartet aber mächtig was auf Dich, der Wagen wird Dich brauchen;-)

Ich würde ihn nach dem fertigen zerlegen nicht direkt zum Strahler bringen.
Eher noch hier und da eine Tasche öffnen, oder auch ganze Elemente rausnehmen.
Der Vorteil ist der das Hohlräume und Schweißfahnen schon gleich mit sauber sind.

Blechteile kaufst Du möglichst bei BMW direkt.
Die Passung ist zwar nicht mehr ganz so gut wie früher, aber es gibt in den meisten Bereichen nichts besseres am Markt.
Es sei denn Du machst Dich auf die Suche nach alten Neuteilen.
Die aber durchgängig auch teuerer bezahlt werden wollen, wenn es das betreffende aktuell nicht mehr offiziell gibt dann ohnehin.

Von "echten" Reparturblechen früherer Tage würde ich konsequent die Finger lassen. Passungen, Prägungen, Fahnen und Kanten entsprechen durchgängig nicht den Erwartungen.
Sie waren auch nie für eine hochwertige Restaurienung gedacht, sondern eher als "Überzieher" um den Wagen in vergangenen Tagen noch von TÜV zu TÜV zu retten.

Das was Du in Deinem Bild als Schweller bezeichnest ist nicht der Schweller.
Hier schaust Du lediglich auf den unteren Auslauf der hinteren Seitenwand.
Der eigentlich Schweller ist an der Sicke (im hinteren Bereich der Tür) etwas verjüngt und läuft von dort unter der Seitenwand unsichtbar nach hinten weiter.

Dieses Schließblech, die Verlängerung der Seitenwand, bekommst Du z.B. in sehr guter Qualität bei Wallothnesch gekauft.
Allerdings ist das für die Limousine gedacht und muss im Bereich des Radlaufes verändert/angepasst werden.
Auch dort bekommst Du qualitativ gute Radlaufbleche für den Touring gekauft.
Diese gibt es auch nicht überall zu erwerben.


Grundsätzlich gilt es vor "dem Schnitt" zu gucken was es wo noch zu kaufen gibt.
Mitunter ist das eine oder andere plötzlich vergriffen und die Suche beginnt dann erst richtig.

Wie aktuell z.B. vorne für die Stützräger am Radhaus, wo die Kotflügel verschraubt werden. Links ist schon etwas länger vergriffen und aktuell scheint nun auch die rechte Seite vergriffen zu sein.

Gutes Gelingen!

Beste Grüße André

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CASI - Ekki - Uli Horb a.N.
127491 Postings in 21015 Threads, 2119 registrierte User, 17 User online (3 reg., 14 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed