Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Meinungen zum Zustand Pleuellager, Verteiler (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 25.09.2017, 22:12

Hallo Mario,

nicht speziell für Dich.
Mehr allgemein........... denn wer sich mal die Mühe macht, es nicht glaubt und deswegen mal im ETK schaut, wird zu folgendem Ergebnis kommen:

Das aktuell verkaufte Pleuel passt grundsätzlich in alle M10 und alle M30.
Und wurde ab Anfang 82 verwendet.
Die entfallene Teilenummer davor kam 79 bis Anfang 82 zum Einsatz.
Demnach gibt es mindestens eine 3. Teilenummer für den Zeitraum vor 79.
So wird die oben angesprochene Änderung, Bolzenauge ohne Bohrung und die Nuten der Schalen gleichseitig gesetzt, schon zu 79 oder eben erst 82 erfolgt sein.

Alle E30 M10 die ich offen hatte, hatten keine Bohrung im Bolzenauge.
Was somit auch logisch ist, E21 M10 hatte ich leider noch nicht in den Fingern.
Ich persönlich würde immer zu der neueren Ausführung greifen bei Aufbau eines frischen Motors.


Beste Grüße André

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
128175 Postings in 21111 Threads, 2144 registrierte User, 13 User online (0 reg., 13 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed