Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Umrüstung auf Doppelvergaser (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von sundw2002(R) E-Mail, Miesbach/ Obb., 04.10.2017, 11:55

-Lars war schneller-
Hallo Marc,
rein monetär gesehen würde ich Jan zustimmen, von dem Plan abzulassen. Der 1502 wurde auf Normalbenzinbetrieb gedrosselt und bringt daher von allen M10 die schlechteste "Tuning"- Basis mit. Wenn es Dir um die Umrüstung an sich geht, würde ich vorab Kontakt zu einer Prüfstelle aufnehmen, um die dort gestellten Anforderungen zu erfahren. Wenn Du dann immer noch gewillt bist, den Umbau vorzunehmen, ist es doch gut. Du brauchst nur dann den geeigneten Verteiler ohne Unterdruck (es gibt nach meiner Kenntnis 4 Bosch-Typen, u.a. 0 231 151 008 und 009, 0231 188 002 und einen mit Endnummer 037, der serienmäßige vom 1502 o.U. paßt dabei nicht), wenn die Solex KEINE Unterdruckansteuerung (wie üblicherweise Weber) haben. In Jedem Fall brauchst Du einen rechten und linken Doppelvergaser sowie die Unterdruckbrücke (siehe auch Alpina Einbauanleitung).
Einen E- Lüfter braucht man aber auch nicht zwingend.
Mit dem Umbau handelst Du Dir Drehmomentverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ein, das muß Dir klar sein, ein gut laufender 1802 ist mindestens gleich schnell, aber mit viel mehr Durchzug. Angeblich soll sogar der Verbrauch sinken, was aber nicht bewiesen ist.
Wie auch immer: toitoi.
Gruß
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Andreas1800Touring - Ralph L - sise122
127522 Postings in 21020 Threads, 2120 registrierte User, 27 User online (3 reg., 24 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed