Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Farbe von Hahne´s 2000TI (Allgemeines)

verfasst von NKCoupe(R), 10.11.2017, 08:27

Hallo Walter,
das Auto im BMW-Museum ist definitiv ein Nachbau und in Bristol lackiert. Ich habe vor einiger Zeit mit Klaus Kutscher, der die Restauration des Elvis 507 und dieses 2000TI bei BMW Classic geleitet hat, über dieses Auto gesprochen und er hat mir bestätigt, dass das ein Nachbau ist. Klaus Kutscher hatte versucht den originalen 2000 TI von Hubert Hahne aufzutreiben. Das originale Auto war wohl von BMW nach den Renneinsätzen nach Italien verkauft worden und dort verlieren sich seine Spuren in Rom. Das Kennzeichen hilft auch nicht wirklich weiter. Hier in München werden diese alten Kennzeichen auch wieder neu vergeben. Ich habe beispielsweise an meinem BMW 02 das Kennzeichen M-WZ 480, das war 1966 ein 1600-2 Vorserienwagen, der für die ersten Auftritte in der AMS und die Fotos der Betriebsanleitung verwendet wurde. Unser Forums-Freund Stephan hat wohl M-VK 514 an seinem 1800 TI/SA aber das ist auch nicht das originale Rennauto von Hubert Hahne? Der heutige LF-X 15 scheint mir ein ganz normaler früher BMW 1800 zu sein und nicht das Schnitzer-Rennauto. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Farbe das Rennauto von Hubert Hahne hatte? Ganz frühe 1800TI gab es nur in Polaris und auf den alten schwarz-weiß-Bildern sieht es auch sehr nach Polaris aus. Möglicherweise hat man später beim 2000 TI dann Bristol verwendet um Kampfspuren einfacher nachlackieren zu können. Außerdem wurden vorne farbige Markierungen angebracht um die Autos im Rennen besser unterscheiden zu können. Die Renn-2002 von Hubert Hahne waren weiß und hatten auch noch andere Farben (rot oder grün?) an der Front. Da der 2000TI-Nachbau im BMW-Museum in Bristol lackiert ist und eine blaue Kante an der Haube hat, wird sich Klaus Kutscher da vorher schlau gemacht haben. So wie er sich auch überlegt hat, ob der Elvis 507 in Federweiß (original ab Werk) oder Rot (von Elvis umlackiert)restauriert werden sollte. Das Ergebnis ist bekannt. Vielleicht hilft das weiter?
Grüße
Michael

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Christian, München - Maniac
127939 Postings in 21073 Threads, 2142 registrierte User, 35 User online (2 reg., 33 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed