Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Stilfrage Blechschrauben Kofflügel (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

verfasst von Michel-TC1(R), 10.11.2017, 11:32

Weil ich es hier mal wieder lese:
BITTE verwendet keine Edelstahlschrauben! Schon mal was von Kontaktkorrosion gehört?

Hier mal schnell eine Erklärung:

"Entstehung von Kontaktkorrosion
Bei der Verbindung zwischen einem Edelmetall und einem unedlen Metall kann es zu dieser Korrosionsart kommen. Allerdings nur, wenn sich ein korrosives Medium wie Wasser dazwischen befindet. Es kann aber bereits eine hohe Luftfeuchtigkeit ausschlaggebend sein. Zwischen den beiden Metallen fließt dann ein schwacher Strom, das edle Metall wirkt als Kathode, das unedle als Anode. Die Korrosion wird daher immer an dem unedlen Teil auftreten, da sich hier die positiven Metall-Ionen lösen."

Wenn Ihr eure Teile also mit Edelstahlschrauben montiert, habt ihr schöne Rostfreie Schrauben, provoziert damit aber, dass früher oder Später das Blech in das sie geschraubt sind anfängt zu rosten! Also, lieber eine Stahlschraube nehmen und sich freuen, dass der Kotflügel nicht rostet...


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Pinbally - ralph
127971 Postings in 21078 Threads, 2140 registrierte User, 23 User online (2 reg., 21 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed