Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Neue Klasse Sicherheitsgurt hinten (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 15.11.2017, 12:20

Hallo,

leider ist uns ja seinerzeit die Webseite zerschossen worden, daher fehlen die Bilder.

Ich liefere mal nach.

Grundsätzlich sollte man da, wo es keine serienmäßigen Gewinde gibt, die Karosserie verstärken, etwa mit solchen Platten:

[image]

Da die Gewinde sowieso zöllig sind, hat man gleich das passende Gewinde. Diese Platten gibt es bei den Oldtimer-Gurt-Händlern, wo man auch die Gurte bekommt. Wichtig sind die gerundeten Kanten, damit bei hoher schräger Zugbelastung das Karosserieblech nicht wie die Sardinendose aufreißt.

[image]

Die eigentlichen Befestigungspunkte sind selbsterklärend. Wenn unter der Sitzbank und vom Kofferraum an der Hutablage keine Gewinde sind, muss ich an der entsprechenden Position eben Löcher bohren und Gewinde mit Verstärkungsplatten setzen.

Bei meinem 71er 2000 waren an der Hutablage schon Gewinde ab Werk:

[image]

Von oben sind dann die Aufroller angeschraubt:

[image]

Alternativ kann man auch Aufroller finden, die eine Abdeckung haben oder man baut sich selber eine dazu.

Unter der Rückbank waren bei meinem 2000 kurioserweise keine Gewinde, da habe ich in der Mitte an der sinnvollen Stelle zwei Löcher gebohrt und von hinten Platten mit Gewinde hinterlegt:

[image]

...und außen ebenso an dem sehr massiven Knotenblech von der Bodengruppe zum Radhaus:

[image]

Alternativ hätte sich noch die mit dem gelben Kreis markierte Position angeboten, da hätte man vom Radhaus her noch eine Verstärkungsplatte setzen können, was bei dem Knotenblech ja aus Platzgründen nicht geht.

Insgesamt sollte man "mit Kopf" arbeiten, im Un-Fall treten da hohe Kräfte auf und ein ausreißendes Gurtgewinde macht dann keine Freude.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Booster - Eric65
128162 Postings in 21111 Threads, 2143 registrierte User, 35 User online (2 reg., 33 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed