Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Drehzahlniveau 1802 Touring (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 23.11.2017, 11:41

» Jungs, wenn ihr so weiter macht, kauf ich den !!! :-D

Nimm jemanden zum Besichtigen mit und dann los, viel Erfolg!

» Dann hätte ich gleich auch noch ne Frage : Stimmt es, dass die
» Baureihenbezeichnung des Touring ab 1973 E 6/73 ist ? Das habe ich in
» einem Archiv gefunden und mir gleich ein passendes Kennzeichen gesichert.

Die Baureihenbezeichnung war damals die rein interne Kennzeichnung der Entwicklungsprojekte. Ja, das war beim touring (von Anfang an) E6. Das hat über lange Zeit aber keiner auf dem Schirm gehabt, bis mal jemand angefangen hat, die ganzen Entwicklungsnummern aufzuschreiben. Inzwischen ist es hingegen sehr gebräuchlich, diese Nummern zu nutzen, um die jeweiligen Modelle der Baureihen 3er, 5er und so weiter auseinanderhalten zu können, da man bei BMW diese nicht wie bei VW wie Golf 3 oder VW Bus T4 kennt. Bei der Unübersichtlichkeit der E-Nummern seit Anbeginn (die wurden einfach der Reihe nach vergeben ohne dabei zu berücksichtigen, welche Kategorie Wagen man darunter verstehen soll) wäre es inzwischen besser, zB vom 3er Modell 6 zu sprechen statt vom F30.

Noch mal zum 1800er: ja, da ist ein Motor, der sehr elastisch ist und bei 5.200 U/min seine Höchstleistung abgibt mit der kurzen Achse des 1600ers, der seine höchste Leistung bei 5.700 U/min abgibt. Insofern wirkt der 1800er eher zu kurz übersetzt, aber Dauerdrehzahlen von 6.000 U/min machen den Motoren nichts aus. Gefühlt geht daher der 1800er "richtig gut".
Wie schon geschrieben wurde, kann man mit einer längeren Hinterachse vom 2002 (und passendem Tacho) da Abhilfe schaffen, wenn man viel lange Strecken Autobahn fährt. Mit mehr Aufwand wäre der Umbau auf ein 5-Gang Schon aus dem 3er möglich.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Booster
128178 Postings in 21112 Threads, 2142 registrierte User, 22 User online (1 reg., 21 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed