Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

ZF 5-Gang Schongetriebe (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 23.11.2017, 18:28

Solche Getriebe kenn ich nur vom großen Sechszylinder E3/E9.

Die passen natürlich vom Anschraubbild auch auf den M10 Block, brauchen nur Platz im Kardantunnel, der erst mal nicht da ist und geschaffen werden muss.

Das angebotene Getriebe ist allerdings etwas kurios übersetzt, mit einem nur wenig verlängerten 5. Gang und einem ersten, der dem Werks-Sportgetriebe entspricht. In der Kombination braucht man eine etwas längere Achse und dann hat man im ersten wieder die Übersetzung des Serien-Viergang. Offenbar ist es als moderates Sportgetriebe ausgelegt, als Schongetriebe wegen der dicht beieinander liegenden Gänge eher nicht geeignet. Mit der Abstufung aber auch kein richtiges "Renngetriebe".

Solche Getriebe findet man gebraucht immer recht günstig im E3/E9-Lager, schau mal hier oder hier. Warum die gebraucht so günstig sind, weiß ich aber nicht.

OK, die sind sicher auf mehr Leistung ausgelegt als beim 02, aber das sind die Getriebe aus dem E21 auch.

Preise werden gerne mal so aufgerufen, wie der Verkäufer es gerne hätte, anscheinend hat er ja auch in das Getriebe investiert. Jeden Tag steht irgendwo ein ... auf oder so.
Ich würde es gar nicht erst haben wollen, unabhängig vom Preis.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Booster
128178 Postings in 21112 Threads, 2142 registrierte User, 15 User online (1 reg., 14 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed