Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 28.11.2017, 11:51

» Oh je, is das nicht der mit dem "Sportgetriebe" ? Ich erinnere mich dunkel
» an einen Camper mit Hochdach, jenseits der 2Tonnen und 50PS. Im ersten von
» 0-3km/h (wahrscheinlich warens nur 2km/h) gings höllisch zur
» Sache.....danach hört meine Erinnerung an das Ding auf.
» W.

Ja und nein.
Das Getriebe stammt ursprünglich aus dem Käfer und wurde ein paar Mal verstärkt und bekam mal einen "Geländegang". Der wurde im Zuge der straßentauglicheren Motorisierung (zB 112 PS) dann zum "normalen" Fünfgang. Aus historischen Gründen ist der erste links hinten, wie beim BMW Sportgetriebe.
Gehen tut so ein Bus dann erstaunlich gut, nix mit Wanderdüne.

Leider sind die Getriebe dann aber aufgrund ihrer Abstammung nicht dauerhaltbar und wo es das vor Jahren noch als Neuteil für 1.200 EUR gab, ist jetzt nix mehr zu bekommen und Ersatzteile sind halt auch teuer geworden. Einmal überholen bei normalem Verschleiß nach 150.000km bedeutet rund 2 TEUR in die Hand zu nehmen. Blöd ist dann nur, wenn danach noch andere Defekte auftauchen und am Ende Gänge rausspringen, was sich auch die Getriebeexperten nicht erklären können.
Neue Getriebe werden inzwischen um 5 TEUR angeboten, da sind die BMW Sportgetriebe richtig billig......

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
128162 Postings in 21111 Threads, 2143 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed