Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Frage zu Alu - Felgen (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

verfasst von Lars, Frankfurt(R) E-Mail, 60385, 01.12.2017, 11:33

Hallo Siegfried,

für eine rechtlich offizielle Eintragung fordert die von BMW zusammen mit dem TÜV ausgearbeitete Umrüstliste Fahrwerksstand BMW 2002 turbo für alle Felgen größer als 5,5x13 - tii reicht nicht. Das heißt nicht, daß dir ein Prüfer nicht vielleicht unwissentlich oder aus anderen Gründen doch breitere Felgen ohne turbo-Fahrwerk einträgt, du solltest aber besser vorab bei der Prüfstelle nachfragen, zu der du zu fahren planst.

Auch 5,5x13 können mit 185/70er Reifen ohne jegliche Nacharbeiten bereits schleifen. Das hängt von Einpreßtiefe, Reifentyp und auch vom konkreten Auto ab. Dazu findest du hier im Forum diverse Beiträge über die Suchfunktion.

Ich halte die schriftliche Zusicherung auf der Limora-Seite, deren 7x13 würden auch auf einen BMW 02 ohne Karosseriearbeiten passen, für freundlich formuliert sehr fragwürdig. Willst du die unbedingt kaufen, würde ich mir das vor Kauf nochmal individuell für den Einzelfall nachweisbar bestätigen lassen. Vielleicht kann dir ein guter Anwalt dann nachfolgend die Kosten für die (nach meiner Meinung) sicher doch nötigen Anpassungsarbeiten vor Gericht einklagen.

Beste Grüße, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Booster
128178 Postings in 21112 Threads, 2142 registrierte User, 21 User online (1 reg., 20 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed