Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Dichtung Türe - 1 oder 2 Dichtungen ? (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

verfasst von NK1965(R), 03.12.2017, 21:33

Hallo Stuggi,

ich kann Folgendes zum Thema beitragen:

Originale NOS-Türdichtungen aus alter Produktion sind selten wie Goldstaub. Ab und an findet man noch einzelne für so ca. Euro 150-200 pro Stück. Wenn Du mal an ein solches Teil kommen solltest: Vor dem Kauf genau anschauen, ob der Gummi noch schön weich und nirgendwo ausgehärtet/rissig ist.

Die von André beschriebenen erste Nachfertigung dieser Dichtungen waren in der Tag ziemlicher Käse. Erstens waren/sind sie einiges teurer als die im vorstehenden Absatz beschriebenen originalen. Zweitens fielen sie regelmäßig an den geklebten Verbindungsstellen auseinander. Es lohnte sich deshalb, nach alten zu suchen anstatt die zu kaufen und zu verkleben.

Weil die erste Nachfertigung so besch...en war und sich glücklicherweise Stefan Ries und Joachim Gfrerer für uns NK-Fahrer erbarmt und nicht unerheblich Geld in die Hand genommen haben, um eine erneute Nachfertigung zu starten, gibt es inzwischen wieder gute, ganz frische Dichtungen zu einem akzeptablen Preis. Ich kann diese neue Nachfertigung nur empfehlen. Das Material hat Moosgummicharakter, ist schön elastisch und passgenau.

Dasselbe würde ich mir auch mal für die schon lange vermissten Front- und Heckscheibengummis für die NK der 1.Serie (= Flacharmaturer)wünschen.

Kommt aber natürlich nicht zustande, wenn die NK-Fahrer auch weiterhin "Draht in der Hose" haben, anstatt für wünschenswerte Ersatzteile diesen Draht mal zu lockern und das Händchen mit dem Portemonnaie aus der Hosentasche Richtung Nachfertiger zu ziehen. Deine Klage über den Preis der Dichtung geht da in die ganz falsche Richtung. Schau Dir mal die Preise für Dichtungen anderer Autos an, da fährst Du mit dem geforderten Preis echt fair und gut.

Gruß Micha


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Booster - Eric65
128162 Postings in 21111 Threads, 2143 registrierte User, 30 User online (2 reg., 28 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed