Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Gummilager der vorderen Querlenker ersetzen (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

verfasst von convertible02(R), 06.12.2017, 15:48

Gruezi Günther,

Falls Du die Original-Gummi verwedne willst.

ich habe die Originalgummi folgendermassen eingezogen, da alles andere nicht funktioniert hat:

für die grossen vorne habe ich ein Rohrstück mit ID 40 mm der Länge nach halbiert, ergibt quasi einen Ersatz für das BMW-Werkzeug, die Gummi gut mit Vaseline eingeschmiert, die "Halbschalen" dann mit drei Schlauchschellen über die Gummi wieder zusammengezogen und das Ganze dann mit einer M12- Schraube und möglichst langem Gewinde, grosse U-Scheiben und natürlich Mutter zum Anziehen gut einziehen können. Evtl. musst Du mit einer Nuss oder ähnlichem nachsetzen, falls das Gewinde nicht lang genug ist. Bei der Buchse vorne - Zugstrebe zum Querlenker - von vorne mit dem kleineren Bund nach hinten.

Genauso, aber mit kleinerer Hülse - ich glaube 32 mm ID, musst Du aber prüfen - bei den jeweils zwei Gummi im Querlenker, hier ist die Richtung egal, da diese symetrisch sind.

Alles andere hat bei mir nicht funktioniert, nur mit Schraube und Scheiben, da hat das Gewinde gefressen, so gross war der Widerstand.

Grüsse

Michael

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Booster - Eric65
128162 Postings in 21111 Threads, 2143 registrierte User, 34 User online (2 reg., 32 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed