Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Neuzugang: E39 (off topic, eBay, privates)

verfasst von Torsten Kersting,Erwitte(R), 20.12.2017, 10:31

Glückwunsch zum Auto.
Ich habe den E39 lange unterschätzt bis wir uns Mitte des Jahres ebenfalls einen 18 Jahre alten 523i Touring zugelegt haben. Der hat nachweislich erst 95000 km gelaufen und ich erfreue mich bei jeder Fahrt am leisen aber wohlklingenden Motor der relativ gut zieht. Aber nun zum Thema er hatte trotz derartigen Laufleistung die bekannten Probleme wie defektes Kennfeldthermostat, Heckklappen Dämpfer und Kabelbaum und leuchtende Abs Lampe. Diese Fehler waren zu beheben. Für den Wechsel der Heckklappendämpfer und der Reperatur des Kabelbaums benötigt man ohne das Spezialwerkzeug von BMW zum Tausch der Dämpfer schnell einen Samstag oder länger.
Bei YouTube gibt es ein Video wo jemand das Dach von oben aufgeschnitten hat. Das hat mir sehr geholfen den Mut aufzubringen mit dem Montierheblichen in dem kleinen Ausschnitt für die Dämpfer herumzuhebeln
Zur Reperatur des Kabelbaums habe ich mir so einen Repsatz bei eBay bestellt. Die gelieferten Kabel hatten exakt die benötigte Länge aber auch keinen mm zuviel. Länger wäre deutlich einfacher anzuschließen gewesen. Man muß sich auch erstmal an die vielen Friemelplastikklammern rund um die Heckklappe gewöhnen. Hier benötigt man viel Geduld und gerne auch die üblichen Kunststoff Verkleidungsabheber.

Zum Problem mit dem AbS Steuergerät gibt's nur zu sagen dass hier bestimmte Lötstellen durch Hitzeeinwirkung vom Krümmer angegriffen werden. Habe da ein zusätzliches Hitzeschutzblech angefertigt und das bereits vom Vorbesitzer montierte überarbeitete Steuergerät Resetet bzw. Die bei der Montage beschadigte Sicherung ersetzt. Fehler ist weg.
Ich würde immer wenn gerade sowieso eine Verkleidung demontiert ist sofort Hohlraumschutz reinbringen, obwohl unser E 39 absolut Rostfrei ist.
So ein günstiger OBD Gameboy hat sich bei mir auch als hilfreich erwiesen.
Viel Freude mit dem Auto.
Gruß, Torsten

Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - bluebird - NK1965
128639 Postings in 21172 Threads, 2155 registrierte User, 27 User online (2 reg., 25 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed