Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


15 Zoll Felgen auf BMW 1602 (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 28.12.2017, 17:16

Hallo,

erst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zum schönen Wagen. Steht sehr schön da. Die fehlende Leiste am Schweller kannst Du ja noch besorgen.

Übrigens kommt es gut an, wenn man hier auch mal seinen Namen schreibt.

Wichtig: Jeder kann mit seinem Wagen machen, was er will.

Ein paar Hinweise zum Aufwand und Ergebnis könnten Dir jedoch helfen:

Wie schon geschrieben passen 7x15 ET12 nicht unter die Serienkotflügel. Auch mit ein bisschen Bördeln ist das nicht getan. Da sind schon etwas mehr Karosseriearbeiten nötig. Jeder Wagen fällte etwas anders aus, also wäre hilfreich, wenn Du Dir mal ein Rad besorgst und probemontierst, dann siehst Du, wo es gar nicht passt. Ich habe selber einen 02 in den 80ern auf 7x15 ET12 umgebaut und war froh, dass ich eh komplett lackieren musste, denn ohne wäre es nicht gegangen. Ein wenig ist die Kunst beim Ziehen der Seitenwände hinten, dass es keine Wellen in der Seitenwand gibt, die ja sehr gerade ist und auf der man ganz schnell jede kleine Welle sieht. Wenn man da mit dem Vorschlaghammer Platz schafft, ruiniert man sich ganz schnell die gesamte Seitenwand. Und die Konstruktion ist an der Stelle sehr stabil.
Ich hab's damals gemacht, würde es aber heute nicht mehr tun. Auch weil sich der Geschmack ein wenig gewandelt hat, damals erschien uns "Serie" etwas fad, heute hat das richtig Charme.

Ein Rad mal ausleihen, ausprobieren.

Alternativen sind 13" Räder, wobei die 6,5x13 ET6 (Alpina) eher noch mehr Platz braucht. Nicht umsonst haben damals fast alle diese Räder (wie auch meistens die 15" ) mit Kotflügelverbreiterungen kombiniert, auch das wurde damals als sportlich empfunden, heute findet man meist das Serienblech schöner. Besonders, wenn man gute Seitenwände dafür zerschneiden würde.

6x13 ET12 hat auch einen nicht zu unterschätzenden Platzbedarf, da ist in der Regel üppige Nacharbeit an den Kotflügelkanten nötig. Auch hier gilt: Rad ausleihen, ausprobieren.

Selbst die fast schon als "Serie" empfundene 5.5x13 ET18 (die Du anscheinend drauf montiert hast) streifen gerne in den Kotflügelkanten. Wenn Du mal schaust, wie eng es da heute ist: die 6" braucht gut 1 cm mehr Platz, die 6.5 fast 3cm, die 15"etwa 2cm mehr Platz als die Räder, die jetzt drauf sind.

TÜV ist dann das nächste Problem, wie schon geschrieben wurde, gibt es für 6 und 6.5x13 BMW-Werksvorschriften zur Umrüstung, das wird teuer, weil Du jede Menge Komponenten brauchst, die erst ab tii aufwärts verbaut wurden und zudem hintere Radlager und Achsflansche vom turbo. Praktisch alles, was sich unterm Auto zum Rad hin bewegt.

Das wäre dann nach dem Anprobieren der Räder der zweite Schritt, sich einen TÜV zu suchen, das Vorhaben mit dem zu besprechen und zu schauen, ob er die Werksvorgaben sehen will oder ob er es so einträgt.

Großzügig muss er sowieso sein, wenn es um 15" geht, dafür gibt es nämlich kein Gutachten für den 02.

Optik: ohne Tieferlegung sehen große Räder am 02 komisch aus, der Wagen wirkt dann sehr hochbeinig. Gut in Kombination ist ein komplettes Fahrwerk mit moderater Tieferlegung von 2-3 cm. Findest Du über die Suchfunktion oben.

Bremse: für die Räder schreibt BMW tii Fahrwerk und Bremse vor, weil BMW die Federbeine des tii sehen will. An sich ginge es auch mit der Serienbremse den 1802-2002 auf dem kleinen Federbein, Verhandlungssache mit dem TÜV.

Bevor Du nun alles an Bremsen neu kaufst für die Umrüstung wäre (muss man auch mit dem TÜV verhandeln) eine belüftete Bremse auf dem kleine Federbein eine charmante Lösung. Da gibt es die "Lars-Bremse" und ich hab auch mal was gebaut (Suchfunktion). Da zieht man gleichwertig mit der Bremswirkung des tii/turbo und die Standfestigkeit des turbo. Ist dann günstiger als tii standard zu kaufen.

Vielleicht fährst Du Anfang der Saison mal ein bisschen und schaust Dir auf Treffen mal Wagen an und sprichst dort mit den Leuten.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - bluebird - NK1965 - Späthi
128640 Postings in 21173 Threads, 2155 registrierte User, 23 User online (3 reg., 20 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed