Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Umrüsten der Orginalen Blinker auf LED (Elektrik)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 05.01.2018, 15:45

» » Warum muss immer
» » wieder über den Sinn und Unsinn diskutiert werden?

Nun, "immer" sicher nicht. Aber jemanden, der offensichtlich völlig Unsinniges vor hat, darauf hinzuweisen, kann ja auch nicht schaden. Manchmal braucht es einen kleinen Stups von außen, dass man erkennt, dass ein Vorhaben eigentlich Blödsinn ist.

Wie hier. Es bietet keinen Vorteil, ist nicht zulässig und schafft Probleme mit dem Blinkrelais, wie wir sehen. Eine neue 21W-Birne hält die nächsten 10 Jahre und leuchtet genau mit der richtigen Helligkeit, die Lima-Leistung der BMWs reicht völlig aus. Wäre also auch meine Empfehlung.

» Garantieren kann man die Funktionsfähigkeit dann aber trotzdem nicht, da
» Glühbirnen nichtlineare Kaltleiter sind, also im kalten Zustand erheblich
» mehr Strom ziehen als warm. Das die Birne ständig ein und ausgeschaltet
» wird, treten dabei relativ hohe Einschaltströme auf.

Das kann es tatsächlich in diesem Fall sein. Die alten BMW Blinkrelais sind sehr empfindlich und die Kontrolllampe geht oft schon nicht mehr, wenn der Massekontakt nicht 100%ig ist oder ein alterndes Birnchen nicht mehr ganz so hohe Ströme zieht wie ein neues Birnchen. Anfänglich merkt man das daran, dass nach dem Einschalten des Blinkers die Kontrolllampe ein- oder zweimal blinkt und dann dunkel bleibt.

» Diese elektrische Eigenschaft kann man mit normalen Widerständen leider
» nicht "nachbauen".

Na ja, doch, klar: ein 21W Birnchen parallel setzen. Das muss man dann abdunkeln und sehen, dass die Wärmeabfuhr sichergestellt ist.

Ging denn das Blinkreials zuvor mit den 21W-Birnchen überhaupt?
Probiere mal ein anderes Blinkrelais.
Oder ersetze die Zuleitung zur Kontrolllampe durch je eine, über eine Diode gegen Rückstrom geschützte Leitung von den jeweiligen Blinkerausgängen links und rechts am Relais.

Denn die Überprüfung, ob eine Blinkleuchte funktioniert oder nicht ist eh mit den LEDs außer Funktion. Die kannst Du nicht überwachen, weil deren Stromaufnahme so gering ist.

Dann gibt es auch Blinkrelais extra für solche LED-Basteleien, meist aus dem Motorradbereich, wo gerbe mal auf klitzekleine Blinker umgerüstet wird. Kannst Du ja auch eins kaufen und einbauen. In den allermeisten Fällen haben diese Relais aber auch keine Überwachungsfunktion. Denn auch LEDs gehen in Fahrzeugen gerne mal kaputt.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Gerald
128703 Postings in 21178 Threads, 2157 registrierte User, 20 User online (1 reg., 19 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed