Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Umrüsten der Orginalen Blinker auf LED (Elektrik)

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 05.01.2018, 15:51

Hallo Ipmitcreeper,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich richtig liege, hängt davon ab, welche Sorte von Blinkerrelais verbaut ist, aber meine Vermutung ist folgende:

Das Blinkerrelais hat zwei Schaltkontakte, einen für die Blinker, dieser wird über den Blinkerhebel eingeschaltet und der jeweiligen Fahrtrichtung zugeteilt. Der zweite Kontakt schaltet unabhägig die Blinkerkontrolleuchte. Die Blinkfrequenz wird über den Stromfluss bestimmt, zwei Birnen leuchten/funktionieren = normaler Stromfluss, eine Birne defekt, Strom hat nur noch die halbe Stromstärke und somit doppelte Blinkfrequenz.

Nun ist eine Glühbirne ein Leiter, der ab einer bestimmten Stromstärke nur zu glühen/leuchten beginnt, eine LED ist ein Halbleiter, eine Diode mit einer Sperrrichtung für den Strom. Bei LED fehlt dir einfach der Rückstrom/Masse zum Blinkerrelais über die Glühbirnen/Blinkerleitungen und wahrscheinlich wird die Kontrollleuchte dann einfach nicht mit der nötigen Masse versorgt.

Deshalb blinkt sie auch invers, also gegenläufig zu den Blinkern,wenn sie blinkt...

So meine These in der Sprache eines Laien ...

Gruß Eric


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
129275 Postings in 21241 Threads, 2171 registrierte User, 15 User online (0 reg., 15 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed