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Scheibenwischer (Elektrik)

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 21.01.2018, 12:41

Hallo Pit,

die Sicherungen hast Du überprüft?
Auch mal die Sicherung angefasst und in ihren Kontaktfähnchen etws verdreht?

Dann würde ich den Stecker zum Wischermotor trennen und fahrzeugseitig auf Strom prüfen.
Dort muss bei eingeschalteter Zündung einmal Strom anliegen, wenn der Wischer eingeschaltet ist trägt ein zweiter Pin zusätzlich Strom.
Wenn das gegeben ist bleibt nur noch die Masseverbindung des Wischermotors an dieser Steckverbindung zu prüfen.

Als nächstes wäre der kleine Hebel am Wischermotor (Mutter SW10) zu trennen.
Ist die Achse frei müsstest Du die Wischer leicht und seidig mit der Hand bewegen können. Wenn das der Fall ist wird schon mal nicht das Gestänge bzw. die Wischerböcke fest sein.
Dann kann schon fast der Motor selber direkt raus.
Die laufen gerne schwer und kraftlos.
Ursache ist hier ranziges Fett im Getriebteil mit der Schnecke und den Schaltbahnen. Dazu gibt es einige Beiträge im Forum.
Manchmal sind auch nur die Schleifkontakte auf den Kreisbahnen verschlissen.
Die lassen sich bedingt etwas nachbiegen.
Falls er denn läuft, unbedingt das alte Fett rausholen und neu abschmieren.
Du wirst Dich wundern das er plötzlich schneller und auch leichter läuft.

Beginn ist aber immer die Prüfung des Stromes an de Schnittstelle, eben dem Stecker an der Spritzwand.

Beste Grüße André

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
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