Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Neu hier: BMW 2002 tii Schalthebel schlabberig (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 04.02.2018, 17:59

Hallo Udo,

siehste und schon geht es los.
Weil Du Angaben bekommen hast ohne vorher das Bj. zu nennen.
Und selbst das hilft nicht immer.
Wenn es mehrere Teilevarianten gibt sollte man immer im/am Wagen gucken.

O.g. Buchse trifft den Punkt nur bis ca. 02/74, danach wurde das Schaltgestänge geändert. Und selbst das muss lt. ETK nicht immer stimmen.
Ob 4- oder 5-Gang ist hier nicht relevant.

Und die Buchsen reichen oft auch nicht aus, wenn man schon mal dabei ist.....

[image]

Auf dem Bild ist die Buchse die Nummer 13, davon braucht man dan zwei.
Zusätzlich relevant ist die 4 und die 7 im Schalthebel.
Wichtig ist auch die Gelenkbuchse, links weiter unten im Bild.
Diese wird mit zwei Passstiften, die 19, mit der Schaltwelle des Getriebes und der Schaltstange unter der Konsole verbunden.
Einige 1/100 die dort an den Enden fehlen summieren sich schon.

Wenn Dein Wagen die spätere Ausführung hat, dann gibt es die 13 nicht mehr.
Da ist es anders gelöst und erfordert den Kauf des Unterteils vom Schalthebel und meist auch eine neue Schaltstange dazu.
Oder etwas selber anfertigen und unten im Hebel einpressen/einkleben.
Die Gelenkbuchse vorne ist da auch anders ausgeführt und hat nur einen Passstift, auf der anderen Seite aber eine Buchse die in die Schalstange greift, auch hier ist Spiel vorprogrammiert.
Das mit den beiden Gummis im Schalthebel ist soweit dann aber Deckungsgleich vom Prinzip.

Viel Erfolg!

Beste Grüße André

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
129275 Postings in 21241 Threads, 2171 registrierte User, 18 User online (0 reg., 18 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed