Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Klima im 2002 tii (Allgemeines)

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 09.02.2018, 11:06

Hallo Udo,

wenn da zwei Relais sind, ist eines für die Ansteuerung des Kompressors (wahrscheinlich jenes im Fahrgastraum am Klimagerät), das andere für den elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kondensator. Als Nachrüstsystem dürften das Universalkabelbäume sein, die Kabelfarben werden sich nur nach dem Grundschema für Masse und Positiv richten, also Masse = Braun, Rest andersfarbig.

Für jemanden, der das System Nachrüsten möchte, ist wahrscheinlich nur das Vorhandensein aller Leitungen wichtig und wo sie in etwa angeschlossen waren, neu muss man das sowieso alles machen. Im übrigen sind diese analogen Systeme sehr überschaubar.

Das Wichtigste an diesem System aber ist die Anbindung des Kompressors an den Motor, die Riemenscheibe(n) und die Spannvorrichtung sowie etwaige Änderungen am Kühler und/oder Verschlauchung.

Der Kondensator ist auch nicht ohne, denn der ist beim 02/NK extrem klein, damit er vor den Kühler passt. Wenn Rohrleitungen verlegt sind, meist aus Kupfer, darauf achten, keine Anschlüsse abreißen oder Rohre eindellen/verbiegen, das macht sie unbrauchbar, es ist ja schließlich ein Drucksystem. Sind nur Schläuche verlegt, vorsicht bei den Airoquip-Fittings, die sind sehr selten, sauteuer aber nur geschraubt (nicht verpresst!) und somit zum aufarbeiten und wiederverwenden.

Gruß Eric


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
129174 Postings in 21232 Threads, 2170 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed