Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Bitte keine neuen Einträge erstellen, dringende Wartungsarbeiten!
Alles Neues wird nicht übernommen!
alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
24.07.2016, 17:15

tii Uhr (Elektrik)

Hallo zusammen,

ich m├Âchte in meinem 02 gerne aus optischen Gr├╝nden eine tii Uhr nachr├╝sten ( welche ich schon habe ), und bin nach Recherche hier im Forum zu folgendem Ergebnis gekommen :

- da mein Fahrzeug EZ 12/1973 ist und ich deswegen die "Fadenkreuz- Instrumente" habe, scheint zu meiner Uhr (ebenfalls mit Fadenkreuz ) noch ein Blendring ( H├╝lle ) zu geh├Âren, der anders als die ├Ąlternen Ringe ├╝ber die Uhr nach vorne ├╝bersteht.

[image]

Dieses Foto habe ich hier im Forum gefunden ( entschuldigt die Leihgabe ), ich denke so w├Ąre es f├╝r mein Fahrzeug richtig...

Liege ich da richtig ?

Und wenn ja, hat vielleicht jemand noch so einen Ring ( und evtl. Befestigungsmaterial ) ├╝ber oder zur Not genauere Bilder / Skizzen zum Nachbau?
Und weiss jemand vielleicht auswendig, wie die elektrische Belegung/ Reihenfolge der drei Pins hinten am Kombiinstrument ist ( Dauerplus, Masse und Beleuchtungsplus ) f├╝r den dreipoligen , halbmondf├Ârmigen Stecker des Uhr-Zusatzkabelbaumes ?
Ich k├Ânnte mir dann n├Ąmlich den Kabelbaum im Vorfeld anfertigen....

Vielen Dank f├╝r Eure Hilfe

fr├Ąnkische Gr├╝├če

Alex

Sparschwein ? Brauch ich nicht...ich hab `nen 02 !!!

svingo(R)

Essen,
24.07.2016, 21:16

@ alex71

tii Uhr

Hallo Alex

Hast du diesen Thread gesehen ? http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=162122
Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter !

Gru├č
Sven

Beste Gr├╝├če
Sven

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
24.07.2016, 21:21

@ alex71

tii Uhr

Hallo,
das ist ein komplexes Teil, nicht einfach nachzufertigen, da auch noch eine Innenkontur dazukommt. Vielleicht etwas f├╝r einen 3D-Drucker...?
Besser warten und dann ein Original kaufen.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
24.07.2016, 23:49

@ sundw2002

tii Uhr

┬╗ das ist ein komplexes Teil, nicht einfach nachzufertigen, da auch noch
┬╗ eine Innenkontur dazukommt. Vielleicht etwas f├╝r einen 3D-Drucker...?
┬╗ Besser warten und dann ein Original kaufen.

Mann, Mann, macht Euch das Leben doch nicht so schwer!

Es geht doch auch erst mal die schnelle, pragmatische L├Âsung, die wir fr├╝her auch immer gemacht haben: Nimm einen Deckel von einer Spr├╝hdose und pass' den entsprechend an, das geht wunderbar. Oder nimm ein St├╝ck Alurohr mit dicker Wandst├Ąrke und einem passenden Innendurchmesser und mache das passend und lackiere es mattschwarz aus der Spr├╝hdose. Das reicht mindestens so lange, bis Du mal irgendwo ein Originalteil findest (wenn Du das dann ├╝berhaupt noch haben willst).

Und falls perspektivisch der Wunsch nach weiteren Instrumenten wie ├ľldruck und ├ľltemperatur besteht, dann bau' Dir gleich eine Kiste wie es die seinerzeit vom Alpina gab und fertig. Ich hab seinerzeit bei meinem tii anstelle der Uhr eine dezentere als die Alpina-Kiste aus Sperrholz gebaut, das habe ich dann mit einem Restst├╝ck Kunstleder aus einem zerfetzten Sitz bezogen mit etwas d├╝nnem Schaumstoff drunter, sieht sogar "originaler" als die Alpina-Kiste aus. Und ja, entweder liegt der originale tii-Ring noch irgendwo in einer W├╝hlkiste oder (sch├Ąm) ich hab den seinerzeit weggeworfen.

Es muss nicht immer alles aus Teilen, die es gerade nicht gibt oder f├╝r die irgendwelche Verr├╝ckte Wahnsinns-Preise aufrufen, sein.

Auf Wunsch auch Bilder dazu....

Gru├č
Wolfgang

Lars, Frankfurt(R)

60385,
25.07.2016, 08:40

@ Wolfgang

tii Uhr

Du Wolfgang,

das kann man zwar alles machen, was du in deinem Beitrag schreibst. Aber findest du nicht, da├č dein Beitrag an der urspr├╝nglichen Fragestellung vorbeigeht?

Alex wollte lediglich wissen, ob die auf seinem Foto abgebildete Montageart der Uhr f├╝r sein Baujahr so original ausgeliefert wurde. Weder war von weiteren einzubauenden Instrumenten die Rede noch wurde nach Alternativl├Âsungen gefragt, nur eine Pin-Belegung hatte ihn weiterhin interessiert.

Verneigung, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
25.07.2016, 08:56

@ Lars, Frankfurt

tii Uhr

Guten morgen liebe Leut,

Erstmal danke f├╝r die Antworten. Den Beitrag von Sven hab ich nat├╝rlich auf dem Schirm,hat mich ja auch angefixt den Einbau so sauber als m├Âglich zu gestalten. Das Originalteil zu verbauen w├Ąre mir nat├╝rlich am liebsten; also nur her damit ;-) zum 3D-Drucker hats bei mir leider noch nicht gereicht :-D doch auch dazu br├Ąuchte ich Bilder /
Skizzen bzw.Abmessungen des Originals. Ich bin schon auch der Meinung dass ich falls kein Original zu haben ist,mir etwas bauen kann (oldschool eben).Das geh├Ârt meiner Meinung nach zu unserem Hobby und macht den 02 so individuell .Ich h├Ątte halt gern dass es vern├╝nftig ausschaut...
Also, f├╝r Hilfestellung JEGLICHER Art bin ich weiterhin offen,denn gerade das macht unser Forum so einzigartig. ..

Fr├Ąnkische Gr├╝├če

Alex

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
25.07.2016, 09:14

@ Lars, Frankfurt

tii Uhr

┬╗ Du Wolfgang,
┬╗
┬╗ das kann man zwar alles machen, was du in deinem Beitrag schreibst. Aber
┬╗ findest du nicht, da├č dein Beitrag an der urspr├╝nglichen Fragestellung
┬╗ vorbeigeht?

V├Âllig richtig, Lars, da hab ich mehr geschrieben als gefragt wurde. Weil ich aus meiner Sturm-und-Drang-Zeit noch abgespeichert habe, dass die tii-Uhr (damals) binnen Wochen von der drei-Anzeigeinstrumente-L├Âsung ├╝berrollt wird.
Aber richtig, ist hier wohl nicht der Fall, Alex hat sich das schon genau ├╝berlegt, was er haben will und ist mit der Bastell├Âsung aus dem Spr├╝hdosendeckel sicher nicht zufrieden.
Ich hab leider auf die Schnelle die originalen Ma├če nicht, sonst k├Ânnte er ja sofort zum Nachbau schreiten.

┬╗ Alex wollte lediglich wissen, ob die auf seinem Foto abgebildete
┬╗ Montageart der Uhr f├╝r sein Baujahr so original ausgeliefert wurde.

Richtig - genau so sollte es aussehen.

┬╗ nur eine Pin-Belegung hatte ihn weiterhin interessiert.

Jepp - aber die ist ja im verlinkten Beitrag genau zu sehen, ebenso die originale Befestigung von hinten, die wirklich eine arge Fummelei und nur was f├╝r schlanke Finger ist. Auf der Uhr sind die Anschl├╝sse bezeichnet, da sollte man sich nicht vertun k├Ânnen.

Wichtig w├Ąre die Uhr im Vorfeld mal ausgiebig zu testen, da es mechanische Werke sind, die auf die Jahrzehnte schon mal sehr ungenau gehen k├Ânnen. Dazu gibt es aber a) Hinweise in alten Beitr├Ągen in diesem Forum und b) Tachodienste, die eine Grundreinigung und neu-├Âlen der Mechanik ├╝bernehmen.
├ärgerlich w├Ąre nur, wenn man die Uhr mit der originalen Befestigung drin hat und dann nach zwei Wochen noch mal ran muss, weil sie ungenau geht.

Gru├č
Wolfgang

alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
25.07.2016, 12:58

@ Wolfgang

tii Uhr

Mahlzeit zusammen....

Also nach nochmaligem studieren der Beitr├Ąge denk ich ich Krieg da schon was nachgebaut.
Folgende Infos w├╝rde ich aber noch hilfreich finden:
-wenn ich die Bilder richtig deute,wird die Blende NICHT mit in das Loch geschoben, richtig?
-wie lang ist dann der Blendring bzw wie weit schaut die Uhr aus dem Armaturenbrett raus?

Vielen Dank f├╝r die Hilfe

Gru├č aus Franken
Alex

alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
25.07.2016, 13:22

@ alex71

tii Uhr

PS:

Falls doch noch jemand ein detailliertes Foto der Blende h├Ątte, w├Ąre nat├╝rlich allererste Sahne....

( oder vielleicht doch ein Originalteil als Restbestand ? )

Gru├č Alex

svingo(R)

Essen,
25.07.2016, 15:16

@ alex71

tii Uhr

Hi Alex

Der Ring wird NICHT in das Loch geschoben !
Der Ring zieht sich beim festschrauben der Uhr , an das Armaturenbrett!

Abmessungen kann ich dir derzeit leider nicht geben , mein Auto steht leider noch beim Walter !

Gru├č
Sven

Beste Gr├╝├če
Sven

alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
25.07.2016, 15:42

@ svingo

tii Uhr

".....Der Ring zieht sich beim festschrauben der Uhr , an das Armaturenbrett! "

.....oder beim festklemmen :-)....

TOP !!

Vielen Dank, so langsam entsteht das Bild im Kopf.

Gru├č
Alex

svingo(R)

Essen,
25.07.2016, 16:06

@ alex71

tii Uhr

Hey ho

Also bei dem Ring den ich benutzt habe , war nurnoch wenig sagen wir mal Fleisch von der Uhr zum einklemmen ├╝brig !
Meiner Meinung nach , kommt man nicht um die Befestigung von hinten herum ! Zumindest war das bei mir so ! Oder das Loch was ich gepopelt hatte , war zu gro├č!
Aber bei mir ging die Befestigung von hinten ganz gut !
Teilweise durch das ausgebaute Kombiinstrument, und teilweise durch die ausgebaute Mittelkonsole !
Ist fummelig , geht aber !

Gru├č
Sven

Beste Gr├╝├če
Sven

Wolfgang _ B(R)

21629 Neu Wulmstorf,
25.07.2016, 17:24

@ alex71

tii Uhr

Hallo Alex,

die Manschette ist 30 mm hoch.

Pin Belegung auf dem Kombiinstrument d├╝rfte bei allen Serien gleich sein. Siehe Schaltplan.
.........Schaltplan
Datei vergr├Âssern - die separate Uhr ist auf dem Instrumententr├Ąger mit U gekennzeichnet.

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B
[image]

Gef├Ąhrlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche H├Ąlfte geglaubt wird !
[image] [image] [image]~~~ suum cuique

Tessi(R)

F├╝rstenfeldbruck,
25.07.2016, 17:49

@ alex71

tii Uhr

Hallo Alex,

sch├Ân der Dauerbrenner mit der Uhr!

Das mit der gesteckten Uhr funktioniert schon, habe ich seit mittlerweile 30 Jahren immer so gemacht und wie Wolf schrieb ist im Falle eines Falles die Uhr schneller ausgebaut.

Ich war gerade in der Garage, weil ich noch ein Teil liegen hatte das mal auf dem Schrottplatz jemand nicht richtig ausbauen wollte und habe ich dann defekt mitgenommen. Ist die sp├Ąte Ausf├╝hrung mit der Hutze, aber an zwei Stellen eingerissen, einmal mehr einmal weniger, man k├Ânnte es mit einem analogen 3D Drucker (Heissluftf├Âhn) vielleicht wieder hinbringen.

Da Duaus Franken kommst k├Ânnen wir uns vielleicht in Simbach am 13. August treffen dann k├Ânnte man das schicken sparen.

ciao Tessi

alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
25.07.2016, 17:50

@ Wolfgang _ B

tii Uhr

Boa.....das nenn ich ne Skizze, danke daf├╝r :-)

W├╝rde eigentlich die uhr ohne diesen Ring bis zum Anschlag reinrutschen oder hinten anstossen?

Danke f├╝r Eure Hilfe M├Ąnner

Gru├č Alex

alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
25.07.2016, 17:57

@ Tessi

tii Uhr

Boa Tessi,
das w├Ąre der Hammer wenn du das Teil ├╝brig h├Ąttest. Simbach klappt heuer leider wegen Baustelle Zuhause nicht,aber wenn Du mir per mail den Preis und Bankdaten zukommen l├Ąsst,samma bestimmt beinand;-) ich versuch dann das Teil mitm 3D Drucker zu reparieren oder als Muster
herzunehmen..:-)

Liebe Gr├╝├če
Alex

Walter2000(R)

LOHMAR,
25.07.2016, 19:55

@ alex71

tii Uhr

[image]

[image]

Hier die fr├╝here Uhr ohne Fadenkreuz, mit "einfacherer" Einfassung.

[image]

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

alex71(R)

F├╝rth/ Bayern,
26.07.2016, 06:38

@ Walter2000

tii Uhr

Wow Walter,
vielen Dank.Sehr sehr hilfreiche Bilder :ok:
Tolle Sammlung :-)

Fr├Ąnkische Gr├╝├če

Alex

Online (letzte 10min.):  - Nichtschwimmer - ralph
135963 Postings in 22120 Threads, 2386 registrierte User, 103 User online (2 reg., 101 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed