Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

ernst74(R)

11.02.2017, 16:53
(editiert von ernst74, 11.02.2017, 17:06)

ein Relais (Elektrik)

Einen sch├Ânen Nachmittag w├╝nsch ich!

und lass eine Frage hier - hab heut einiges ├╝ber Relais Fernlicht bzw Hupe hier gelesen.

bin beim Zusammenbauen auf ein Relais in einer der Kartons gestossen (mit Pins 30, 85, 86 und 87)

Fernlicht funkt, Abblendlicht ebenfalls.

K├Ânnte das f├╝r die Hupe sein? dann bin ich etwas stutzig - denn die Hupe sind angeschlossen und wunder mich grad wo da das Relais in den Stromkreis reingeh├Ąngt werden soll

also Fernlicht und alles andere sollte ja gesichert sein mit den Relais lt Foto[image]

danke f├╝r Euren Input
sch├Âne Gr├╝├če
Ernst

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
14.02.2017, 12:33

@ ernst74

ein Relais

Zwei Relais sind ja v├Âllig normal. Eins f├╝r das Licht (Umschaltfunktion Abblendlicht und Fernlicht) und das andere f├╝r die Hupe.

Wenn Du ein Relais abziehst, geht die jeweilige Funktion nicht mehr. So hast Du ganz schnell herausgefunden, welches Relais wof├╝r ist. Nebenbei geht ein gr├╝n-gelbes Kabel vom Ralais zur Hupe.

Oder ich verstehe Deine Frage nicht....

Gru├č
Wolfgang

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei K├Âln,
16.02.2017, 16:55

@ Wolfgang

ein Relais

Hallo Wolfgang,

ich verstehe das so: Er hat beim Zerlegen alle Teile in Kartons gepackt und hat jetzt nach dem Zusammenbau ein Relais im Karton ├╝ber, obwohl Hupe und Fernlicht funktionieren. Hoffe, das stimmt so, ich musste es auch zweimal lesen. Vielleicht waren ja fr├╝her mal Zusatzscheinwerfer oder eine Alarmanlage verbaut?
Gru├č,

Michael

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige sch├Âne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

ernst74(R)

20.02.2017, 09:20

@ Wolfgang

ein Relais

Hallo Wolfgang

danke f├╝r die Aufkl├Ąrung - zuviel gelesen und war mir nicht sicher.
Wie Michael geschrieben hat, ich h├Ątte die Teile vorm Ausbau markieren sollen.
alle Unklarheiten beseitigt!!!
danke f├╝r den Input!
sch├Âne Gr├╝├če
Ernst

Online (letzte 10min.):  - sise122
135155 Postings in 22002 Threads, 2359 registrierte User, 170 User online (1 reg., 169 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed