Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

dachmacher(R)

02.05.2017, 07:02

Kabel im Kofferraum, Blinkerrelais AHK (Elektrik)

Hallo,

im Kofferraum meines Tourings habe ich ein Kabel ├╝ber, braun/lila, mit Dauerplus und kann es nicht zuordnen.

Desweiteren br├Ąuchte ich einen Tipp welches Relais ich f├╝r die Verkabelung der AHK nehmen kann. Eine seperate Kontrolleuchte kann ich in der Mittelkonsole einbauen.

Danke und Gru├č

Ernst

Nach 12 Jahren bald wieder auf der Stra├če

eugen83(R)

02.05.2017, 08:31

@ dachmacher

Kabel im Kofferraum, Blinkerrelais AHK

Speziell beim Touring f├Ąllt mir jetzt die Kofferraumleuchte und der Kontaktschalter hierzu ein. Hatte nur der touring.

volkert(R)

Homepage E-Mail

fast in hamburch,
02.05.2017, 11:29

@ dachmacher

Moin,

guckst du hier:

http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=90293

Der Link stimmt nicht mehr von 2009 aber der Preis ist besser geworden:

https://www.westfalia.de/shops/agri...linkgeber_universal_12v_21_w.htm

PS: F├╝r alle die es nicht mehr kennen "Die Nische" war einmal die gedruckte Clubzeitschrift vom 02 Club.;-)

Gru├č,

Volkert

[image]
...Egal welches Herz, Spa├č machen sie alle... ;)

Tiitouring(R)

02.05.2017, 17:30

@ volkert

Hallo,

das mit dem Blinkerrelais sollte doch so ein W├╝rfel mit 4 Anschl├╝ssen sein und nicht son "Plastikding" mit trapezf├Ârmigem Stecker.
Ich wei├č nicht was f├╝r ein Relais da drin ist, wohl eines mit 3 Anschl├╝ssen und du brauchst eines mit einem 4ten Anschluss C2 , das ist der f├╝r die Kontrollleuchte.
So Dinger gibts auch zu Kaufen.

Gru├č Rainer

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
02.05.2017, 17:48

@ dachmacher

Hallo,
kleiner Hinweis:
als Anh├Ąnger- Blinker- Kontrolle fungiert die ├ľldruckleuchte. Den Schaltplan findet man im "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korp.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Tiitouring(R)

02.05.2017, 22:04

@ sundw2002

Deshalb find ich in unserm Touring keine Zusatzkontrolleuchte..
Danke f├╝r den Tip(p)

Rainer

Eric65(R)

Dingolfing,
03.05.2017, 16:37

@ Tiitouring

Hallo zusammen,

also es gibt eine Unterbaukonsole aus Plastik, die wird unter die Lenks├Ąule aber auf die Unterverkleidung geschraubt, die hat 3 Bohrungen die man nutzen kann. Entweder f├╝r Zugschalter (Nebel, Heckscheibe, etc.) oder f├╝r Kontrollleuchten.

Ich baue da drei Kontrollleuchten rein, Anh├Ąngerblinkerkontrolle (gr├╝n), Bremsfl├╝ssigkeitsniveau (rot) und eine Kontrollleuchte f├╝r Heckscheibenheizung ein (orange).

Die gesetzliche Vorgabe ist, die Anh├Ąngerblinkerkontrollleuchte hat gr├╝n zu sein. Ob die ├ľlwarnleuchte (noch) zul├Ąssig ist, weiss ich nicht.

Das elektronische Anh├Ąngerblinkerrelais hat einen intergrierten Stromf├╝hler. Der erkennt, wenn 6 x 21w Blinkerbirnen dran angeschlossen sind statt 4 x 21W und schaltet dann ├╝ber den vierten Kontakt die Anh├Ąngerblinkerkontrolle gegen Masse dazu.
Bei Ausfall nun einer der 3 Birnen (einer Seite), erh├Âht sich die Blinkfrequenz und man erkennt den ausgefallenen Blinker...aber nicht, welche Birne durchgebrannt ist, ob Anh├Ąnger oder Zugfahrzeug.

Gru├č Eric

dachmacher(R)

04.05.2017, 05:45

@ dachmacher

Hallo,

danke f├╝r Antworten und Ratschl├Ąge.
Als wieder ein St├╝ck weiter.

Gru├č
Ernst

Online (letzte 10min.):  - derbalduin
135155 Postings in 22002 Threads, 2359 registrierte User, 170 User online (1 reg., 169 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed