Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

janbunke(R)

Homepage

Greven,
10.08.2017, 23:42

Fernlichtschalter (Allgemeines)

Hallo Leute,

mein Fernlichtschalter hat heute seinen Geist aufgegeben. Leichte Rauchschwaden stiegen am Lenkrad auf. Ich habe einen gebrauchten eingebaut, der ging zwar, aber es kamen bei der Lichthupenbet├Ątigung ebenfalls kleine Rauchw├Âlkchen. Ich habe mal den Schaltplan studiert. Das Fernlicht wird direkt ohne Relais geschaltet. Der Strom geht ├╝ber Sicherung 11 direkt an die Birnen raus. Das Abblendlicht l├Ąuft ├╝ber ein Relais, welches abf├Ąllt, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird. (damit nicht beide Gl├╝hf├Ąden gleichzeitig brenen)
Somit flie├čt der volle Strom des Fernlichts durch den Schalter am Lenkrad. Das halte ich f├╝r eine Fehlkonstruktion. Ich habe jetzt Sicherung 11 rausgenommen und ein Relais dazwischen gebaut. Funktioniert einwandfrei und das Fernlicht hat jetzt auch mehr Saft! Habt ihr ├Ąhnliche Erfahrungen gemacht?

Gru├č, Jan

Peter ///M(R)

in der Schweiz,
11.08.2017, 11:45

@ janbunke

Fernlichtschalter

Hallo Jan

Sowas ├Ąhnliches erlebte ich mal.... Die Kabelquerschnitte vertragen das eigentlich schon, aber bei mir war es dann sie Isolation des Steckers, der dahin geschmolzen war...

[image]

Ein Grund f├╝r mich, dann das Ganze ├╝ber Relais zu schalten, sowohl Abblend-, als auch Fernlicht.
Ganz nach Uli's Anleitung ==> http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=109042

Viel Erfolg und beste Gr├╝sse
Peter ///M

[image]

Eric65(R)

Dingolfing,
11.08.2017, 11:58

@ janbunke

Fernlichtschalter

Hallo Jan,

ich habe zwar nicht deine Probleme mit den Rauchw├Âlckchen, aber nur, weil ich meine "Vera" noch nicht fahren kann.