Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Marcus02(R)

15.10.2017, 16:55

Wie werde ich DOT 5 los? (Allgemeines)

Hallo,

ich hab - nein nicht hauen ;-) - nen E21 gekauft, ja die 02's sind auch noch da:-D
Laut Vorbesitzer ist DOT 5 drin. Ein Bremssattel h├Ąngt und f├╝r die schnellere Gangart soll Irgendwann eh mindestens die 323i Bremse und temperaturstabile Bremsfl├╝ssigkeit rein, aber eigentlich jetzt noch nicht. Ob es wirklich DOT 5 ist, da muss ich passen, der Vorbesitzer machte keinen technisch kompetenten Eindruck.

W├╝rde jetzt gerne den einen Sattel machen und dabei die Pl├Ârre rauswerfen. Muss man da wirklich quasi alle Bremsenteile tauschen oder kann man das Sp├╝len oder zumindest mal auf DOT 5.1 gehen damit das dann sp├Ąter kompatibel ist oder ....

Vielleicht hat jemand schon praktische Erfahrung?

Viele Gr├╝├če

Marcus

-----------------------------------------------------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you.

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
15.10.2017, 17:50

@ Marcus02

Wie werde ich DOT 5 los?

isses blau?

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Marcus02(R)

15.10.2017, 23:06

@ Uli Horb a.N.

Wie werde ich DOT 5 los?

Hallo Uli,

also blau w├╝rde ich das nicht nennen, eher blasses lila oder ansatzweise fliederfarben, aber recht durchsichtig.

LG

Marcus

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you.

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
16.10.2017, 09:58

@ Marcus02

Wie werde ich DOT 5 los?

Wenn es schmiereig ist, dann ist es silikonfl├╝ssigkeit.
Es gab mal von ATE eine Blaue glykolbasierte, aber die ist mittlerweile vom Markt.
Ich w├╝rde im Prinzip alle Zylinder und S├Ąttel zerlegen und die Leitungen mit Druckluft durchblasen und dann wieder zusammenstecken - oder einfach auf Silikon bleiben.

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

JO112(R)

Darmstadt,
16.10.2017, 12:40

@ Marcus02

Wie werde ich DOT 5 los?

Hallo Marcus,
blass lila sieht auch DOT5 von Mike Sander aus (http://www.mike-sander.de/). Der hat mir jedenfalls erkl├Ąrt, wie der Weg hin zu DOT5 funktionieren kann, sicher hat er auch Erfahrungen mit dem Weg zur├╝ck.

Viele Gr├╝├če
Karsten

[image]

2002dw(R)

Witten,
16.10.2017, 16:33

@ JO112

Wie werde ich DOT 5 los?

Ich habe das Problem in Kart gehabt. Geholfen hat nur die komplette Reinigung der Bremsenteile. Alle Gummiteile neu. Zuerst hatte ich die Bremsleitung nicht ausgetauscht - die Bremsfl├╝ssigkeit war sofort statt blasslila grau und schmutzig.
Bitte nicht verwechseln DOT 5 ist eine Silikonfl├╝ssigkeit und vertr├Ągt sich wirklich nicht mit anderen Sorten. 5.1 ist keine Silikonfl├╝ssigkeit, sondern eine "normale" Bremsfl├╝ssigkeit, die sich z.B. mit DOT4 vertr├Ągt.

Der Wechsel ist sehr aufw├Ąndig, da alle Manschetten, Bremsschl├Ąuche getauscht werden m├╝ssen.
Warum nicht einfach DOT5 erneuern? DOT5 zieht kein Wasser und ist f├╝r Oldtimer eigentlich o.k.

Viele Gr├╝├če

Dieter

Ekki(R)

Homepage E-Mail

Duisburg,
17.10.2017, 00:06

@ 2002dw

Wie werde ich DOT 5 los?

das ich verstehe auch nicht, warum vom DOT 5 wieder weg?
Das ist sicher nicht Schuld an dem festen Bremssattel.

Ich bin dabei, jedes Auto auf DOT 5 umzustellen, damit dieser "j├Ąhrliche" Austausch entf├Ąllt...

Gru├č Ekki

[image]

Marcus02(R)

17.10.2017, 00:43

@ Ekki

Wie werde ich DOT 5 los?

Moin,

nach allem was ich bisher wei├č ist DOT 5 f├╝r Motorsport eher nix, sowohl wegen Druckpunkt, Siedetemeratur und weil es eben nicht das Wasser im System bindet und so v├Âlliges Bremsversagen bei h├Âherer Temperatur passieren kann, wenn irgendwo Feuchtigkeit drin ist. Die praktische Erfahrung wollte ich vermeiden, einmal hatte ich Bremsversagen auf Grund kochender Bremsfl├╝ssigkeit, bitte nie wieder.

Daher soll sowas wie Castrol SRF oder ├Ąhnliches rein.

Marcus

Online (letzte 10min.):  - FlexwillCS
131186 Postings in 21491 Threads, 2224 registrierte User, 133 User online (1 reg., 132 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed