Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

MarcS(R)

30.10.2017, 08:45

Automatikgetriebe: Vielleicht zu viel ATF oder ist alles korrekt? (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo,

2000 CA aus 1967 mit dem 3-Gang-Automaten in alter Ausf├╝hrung (also R oben und P unten, bzw.):

R
1
2
A
0
P

Da die ├ľlwannendichtung geschwitzt hat (bzw. mittlerweile Tropfenbildung am Garagenboden ... ), wurde diese nun erneuert (Schrauben waren alle fest und keine ist ├╝berdreht).

Gem├Ą├č mehreren Reparaturanleitungen sollen ziemlich genau 1,5 L ATF beim ├ľffnen der Ablassschraube austreten, bei meinem Wagen waren es fast 3 L!!!
Der ATF-Stand lag zuvor knapp unter der Maximum-Markierung (ca. 2 mm).

Nach dem Wechsel der Dichtung mussten (logischer Weise) auch wieder fast 3 L eingef├╝llt werden.

Kann es ggf. sein, dass hier irgendwas nicht passt?
Bzw. das vielleicht zu viel ATF im Getriebe ist?
Es schaltet recht weich, jedoch gibt es bei Kraftschluss (von 0/P auf A, 1, 2 oder R) einen deutlichen Ruck, was ggf. ein Zeichen f├╝r zu viel ATF sein kann, lt. Reparaturanleitung / Fehlersuchtabellen.

Kann mir einer von Euch hierzu einen Tipp geben?
Oder ist es gar normal, dass bis zu 3 L da raus kommen, obwohl von 1,5 L ├╝berall die Rede ist? Vielleicht je nach dem, wie das Getriebe gerade steht ... . Der Wagen wurde vorne links etwas aufgebockt, um - in der Garage, am Boden liegend - gut unters Getriebe zu kommen ... .

Der ├ľlmessstab wurde mit einem aus einem Getriebe der etwas moderneren Bauweise (ab 1968) verglichen, und er ist von der L├Ąnge / Ausf├╝hrung her identisch.

Sollte im fr├╝heren Getriebe ggf. ein anderer ├ľlmessstab vorhanden sein?

Die alte ├ľlwannen-Dichtung wurde vor 2,5 Jahren gewechselt. Vielleicht sorgt ein potentiell zu hoher ATF-Stand ja f├╝r einen "├ťberdruck", so dass deshalb die Dichtung undicht wurde - nur als Hinweis meinerseits gedacht - .
Die 1,5 L passen wunderbar "in" die ├ľlwanne, bei bis zu 3 L liegt das ATF von innen immer an der Dichtung an (im Stand), so dass es ggf. bald wieder zu einer Undichtigkeit kommen kann (trotz sehr geringer Menge eines Dichtmittel ober- und unterhalb der Dichtung).

Vielen Dank f├╝r ein paar Tipps.

Gr├╝├če
Marc

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
30.10.2017, 09:28

@ MarcS

Automatikgetriebe: Vielleicht zu viel ATF oder ist alles korrekt?

Also, wieviel da drin sein muss- m├╝sste ich auch nachlesen. Ich gehe nach Mess- Stab. Die Frage ist immer: neues Getriebe (leer) zu f├╝llen braucht mehr als ein volles, den ATF aus dem Wandler kannst Du nicht auslaufen lassen.

Ein Oldie, der nicht tropft, ist leer!

Beim CA ist meines Wissens im selteneren Fall die ├ľlwannendichtung als vielmehr die O- Ringe, die man unbesch├Ądigt ├╝ber die schaltwelle bekommen muss. DA rinnt es meist. Bzw wenn Du zuviel drin hat, kommt auch die Tachobuchse infrage. Und nat├╝rlich der Simmerring zum Motor.

Einfach immer wieder abwischen und kontrollieren.
Und dass er ruckelt beiMS chalten- das ist halt ein Uraltgetriebe. Meiner ruckelt, seit es ihn gibt. Total normal. Tat mein 2000A damals 1977 auch.

Andreas

M10(R)

30.10.2017, 14:41

@ MarcS

Hallo Marc,

mir ging es vor wenigen Monaten bei einem ZF3HP20 genauso wie Dir, ich hab fast die doppelte Menge im Vergleich zu Angaben in Rep-/Bedienungsanleitungen raus- (und auch wieder rein ;-) )bekommen. Automatic ist seitdem einige 100 Km gelaufen und l├Ąuft/schaltet super.

Gru├č
Markus

MarcS(R)

31.10.2017, 06:54

@ M10

Hallo,

@ Markus:

Danke f├╝r Deine Antwort!

Zwei Fragen habe ich:

Welches ATF hast Du eingef├╝llt?
Typ A Suffix A, mineralisch, wie ab Werk empfohlen / vorgeschrieben (gibt es noch heute problemlos)?
Oder die Nachfolgerversion (wie ab Anfang der 70er erh├Ąltlich): Dexron II?

Und wie kr├Ąftig "ruckt" Dein Wagen, wenn Du von Leerlauf auf Kraftschluss schaltest? Deutlich sp├╝rbar oder nur ganz leicht / kaum wahrnehmbar?

@ Andreas:

Falls Du den O-Ring an der Schaltwelle selbst gewechselt hast:
Hast Du - wie in der Rep.-Anleitung beschrieben -, die Schaltwelle nach Abnahme der ├ľlwanne ausgebaut, und diesen dann getauscht, oder geht das auch "von au├čen", also bei unge├Âffnetem Getriebe (unter dem Wagen hantierend)?

Ich konnte ├╝brigens vor kurzem bei einem CA mitfahren, welcher bei Kraftschluss nicht (fast nicht) geruckt hat! Nur ganz minimal im Vergleich zu meiner Wackelkiste ... . Geht also doch auch "ohne", ..., warum auch immer ... :-) .
Tja, warum rucken manche mehr und manche weniger? Verschlei├č? ATF-Type? Einstellung (nur was stellt man dazu wo ein? Ablagerungen auf der Steuermimik im Getriebe? Oder einfach Serienstreuung?

Gr├╝├če
Marc

M10(R)

31.10.2017, 08:54

@ MarcS

Hallo Marc,

ich habe ATF II D eingef├╝llt. Mein Getriebe ist aber auch eins der letzten ZF3HP20 von 1975 verbaut in einem E12.

Die Einsch├Ątzung des Ruckens ist halt subjektiv. Ich w├╝rde es als leicht bis mittel einsch├Ątzen, wobei es auch nicht immer exakt gleich ist.

In welchem Zustand (Geruch etc) war denn das abgelassene ├ľl? Hast Du das Sieb mitgemacht?

Gru├č
Markus

MarcS(R)

31.10.2017, 09:03

@ M10

Hallo,

die Siebreinigung sowie der letzte ├ľlwechsel sind 2,5 Jahre, bzw. noch nicht mal 7.000 km her, daher habe ich das Sieb nicht gereinigt.

Das ├ľl war hellrot (sah aus wie neu) und roch absolut "frisch" (also nicht verbrannt oder so).

In der ├ľlwanne waren auch keine Ablagerungen.

Lediglich die ├ľlwannendichtung war etwas undicht geworden, daher wurde nur diese gewechselt (Schrauben waren alle korrekt angezogen, und die Wanne ist nicht verzogen :-) ).

Hast Du schon mal den O-Ring am Ausgang der Schaltwelle gewechselt?
Geht nur durch Demontage ebnen dieser (bei abgenommener ├ľlwanne), oder?
Oder kommt man an diese auch von au├čen ran?

Gr├╝├če
Marc

M10(R)

31.10.2017, 09:27

@ MarcS

Hallo Marc,

nein, habe ich nicht. Meine Arbeiten an dem Getriebe beschr├Ąnkten sich bislang zum Gl├╝ck auf neues ATF, neues Sieb und neue ├ľlwannendichtung.

Gru├č
Markus

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
31.10.2017, 15:09

@ M10

Hi,

das mit dem O- Ring der schaltwelle zum Tauschen wei├č ich nicht, wie es geht. Ich habe die ganze Schaltbox beim Spezialisten general├╝berholen lassen. Automaten Mayer aus Littau/CH.
Ruckt trotzdem etwas. Hat immer etwas geruckt. Das sind doch keine modernen Getriebe!

Andreas

willy.due(R)

D├╝ren,
02.11.2017, 23:05

@ MarcS

Hallo Marc,

bei den alten Automaten mit "P" unten IMMER das vorgeschriebene ├ľl einf├╝llen sonst ist das Getriebe binnen k├╝rzester Zeit hin├╝ber und schlatet gar nicht mehr.

Bei den alten Getrieben mit "P" unten "knallt" es IMMER wenn man aus "P" oder "O" in einen Gang schaltet, das ist normal und hat nichts zu bedeuten.

mit wei├č-blauen "atomischen" Gr├╝├čen
Willy

der die o.a. Ph├Ąnomene aus eigener Erfahrung kennt und deshalb jetzt (gezwungerner Ma├čen) das neuere Getriebe mit "P" oben im Cabrio hat.

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
03.11.2017, 09:12

@ willy.due

Hi,

was mich jetzt aber interessieren w├╝rde ist, wo die alten und neuen Getriebe sich so unterscheiden, dass das ├ľl eine Rolle spielt? Wei├čt Du da Genaueres?

Andreas

Online (letzte 10min.):  - derbalduin
135155 Postings in 22002 Threads, 2359 registrierte User, 162 User online (1 reg., 161 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed