Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

M10(R)

03.12.2017, 19:44

Literaturempfehlung? (Elektrik)

Hallo zusammen,

ich w├╝rde gerne den Zustand, dass ich von Autoelektrik so gar nichts verstehe, ├Ąndern :lookaround: . Erstes Ziel w├Ąre es f├╝r mich wenigstens BMW-Schaltpl├Ąne der 70er Jahre lesen zu k├Ânnen.
Habt ihr da irgendeine anf├Ąngergeeignete Literaturempfehlung f├╝r mich?

Danke und guten Start in die Woche,
Markus

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
03.12.2017, 20:09

@ M10

Literaturempfehlung?

Hallo Markus,
f├╝r 02 ginge dieses Buch sehr gut (Eigenwerbung):

http://marktplatz.bmw-02-club.de/showad.php?adid=20064

Damit kannst Du beginnen.

Gru├č

Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
03.12.2017, 21:16

@ M10

Literaturempfehlung?

Hallo Markus - und alle anderen

┬╗ Erstes Ziel w├Ąre es f├╝r mich wenigstens
┬╗ BMW-Schaltpl├Ąne der 70er Jahre lesen zu k├Ânnen.
┬╗ Habt ihr da irgendeine anf├Ąngergeeignete Literaturempfehlung f├╝r mich?

Ich w├╝rde Dir das folgende Buch empfehlen. Bekommst Du in der Bucht. Es ist aus den - ich denke - 70/80er. Ich finde aber keinen Hinweis auf das Ausgabejahr:

[image]

Dieses Buch besch├Ąftigt sich mit der allgemeinen Elektrik am Auto und erkl├Ąrt das Ganze recht verst├Ąndlich. Es ist auch recht nahe an der "einfachen" Elektrik unserer Autos dran.

[image]

Gru├č
Achim

...wenn ich Mercedes fahren m├Âchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

robi64(R)

WHV,
04.12.2017, 10:39

@ Cab167

Literaturempfehlung?

Und wenn es etwas mehr ins Detail gehen soll, zB
Regler einstellen usw, ist der "Kupferwurm"
recht nett zu lesen.
LG Robi

BMW 2000 Bj.66, 2,5 CS (2,8) Bj.75

janbunke(R)

Homepage

Greven,
05.12.2017, 08:38

@ robi64

Literaturempfehlung?

Prinzipiell sollte es erstmal egal sein, ob es sich um ein Buch ├╝ber KFZ Elektrik oder allgemeine elektrische Grundlagen handelt.
Wer schon beim Lesen und Verstehen eines 02 Schaltplanes Probleme hat (soll absolut keine Kritik sein!), der mu├č sich erstmal mit den ganz einfachen elektrischen Gesetzen vertraut machen.
Hier geht es ja nicht um komplizierte Elektronik mit Halbleitern, Widerst├Ąnden und Kondensatoren, sondern um simpelste Stromkreise. (On/Off)
Au├čer vielleicht beim Wisch-Wasch Intervallrelais, im Drehhzalmesser und im Radio. Hier sind auch Transistoren im Spiel. Aber ich glaube nicht, da├č es Markus um das Sezieren und Verstehen eines dieser Teile geht.
Ich habe jetzt keine konkrete Buchempfehlung, denke aber, da├č es jedes Grundlagenbuch tut.

Gru├č, Jan

M10(R)

05.12.2017, 19:25

@ janbunke

Literaturempfehlung?

Hallo,

Danke an Euch alle f├╝r die Tipps! Ich starte dann mal mit "Jetzt helfe ich mir selbst - Elektrik am Auto" :ok:

Gru├č
Markus

Online (letzte 10min.):  - colorado02 - ralph - shad
135129 Postings in 21998 Threads, 2358 registrierte User, 187 User online (3 reg., 184 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed