Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

OberstHessler(R)

27.12.2017, 11:56

15 Zoll Felgen auf BMW 1602 (KraftĂŒbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, RĂ€der))

Hallo zusammen,

Habe mir vor einigen Wochen einen 1602 gekauft,
Dieser soll nun auf 2 Liter umgebaut werden mit großer Bremse etc...
[image]

Nun zu meiner Frage ich hÀtte schöne 15 Zoll Felgen von OZ (7Jx15 H2 E12) in Aussicht.
Passen die ohne Probleme drauf, oder muss man nacharbeiten?

[image]
[image]

Viel Dank schonmal im Voraus!

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
27.12.2017, 13:07

@ OberstHessler

15 Zoll Felgen auf BMW 1602

http://forum.bmw-02-club.de/search.php?search=7x15&x=0&y=0
Wenn Du die 373 Suchergebnisse durchgelesen hast sind wahrscheinlich alle Fragen beantwortet.
Aber kurz vorab: Nein das passt nicht ohne Probleme.

GrĂŒĂŸe
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
27.12.2017, 15:04

@ OberstHessler

Hallo Namenloser,

das schöne Auto soll verhunzt werden? Schade... ;-)

Gruß, Jan

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
27.12.2017, 15:31

@ janbunke

Gut das alles Ansichtssache ist.

Gruß Frank

[image][image][image][image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
27.12.2017, 15:51

@ Frank, Willich

korrekt, daher auch der Smiley...

Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen, da ja hier (hoffentlich) freie MeinungĂ€ußerung gilt, solange niemand verunglimpft wird.

Gruß, Jan

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
27.12.2017, 15:59

@ OberstHessler

Sehr geehrter Herr Oberst Hessler,
mit der Montage von 7x15 ET 12 Felgen auf einen 02 und einer darauf passenden Bereifung erlischt die Betriebserlaubnis fĂŒr das Fahrzeug und ist bei einer PrĂŒfstelle neu zu beantragen (wenn man das Fahrzeug legal im öffentlichen Verkehrsraum bewegen will). Eine verbindliche Auskunft ĂŒber die notwendigen Bedingungen kann nur die PrĂŒfstelle geben, nicht dieses Forum. Die Bremsanlage eines BMW 1602/ 1802 /2002 ist lt. BMW fĂŒr eine Motorleistung bis 85kw zulĂ€ssig. FĂŒr die Verwendung von Felgen der GrĂ¶ĂŸen 6 und 6,5x13 ist typischerweise die Verwendung von Fahrwerks- und Bremskomponenten des BMW 2002tii und turbo vorgeschrieben und der Nachweis ĂŒber deren Einbau zu erbringen. FreigĂ€ngigkeit und Radabdeckung sind sicherzustellen. Die zulĂ€ssigen Radlasten sind nachzuweisen.-
Erfahrungswert: einfach draufmachen und zum TÜV fahren wird nur zufĂ€llig zum Erfolg fĂŒhren, besser vorher die Bedingungen checken. Mit 195-45-15 lassen sich einige Kriterien etwas einfacher als mit 50er erfĂŒllen, ggf. ist eine Tachoangleichung erforderlich.-
Eine vielleicht angedachte Tieferlegung ist unabhÀngig davon zu beleuchten.
Tip: Laß den Wagen, wie er ist.
Gruß
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Thomas W.(R)

Alfstedt,
27.12.2017, 18:05

@ OberstHessler

Hallo,

du wirst mit den 7x15 ET 12 keinen Erfolg haben, unter einer Serien Karosse.

Möglich ist, ohne großartig an der Karosse etwas zu Ă€ndern eine Felge der GrĂŒĂŸe

7x15 ET 25

Wobei diese vorne schon recht knapp am Federbein vorbei lÀuft.

Die dazu nötigen Änderungen an Fahrwerk und Bremse haben meine Vorredner ja schon angesprochen.

Gruß aus Alfstedt

Thomas (der schon seit 27 Jahren 15 Zoll fÀhrt);-) ;-) ;-)

[image]

OberstHessler(R)

27.12.2017, 21:11

@ OberstHessler

Also, geringe Arbeiten an den RadkĂ€sten(börteln) wĂ€ren nicht das Problem, Tieferlegung ist nicht vorgesehen und die große Bremse von tii ist fĂŒr meinen 1602 vorgesehen.

bmw02(R)

27.12.2017, 21:24

@ OberstHessler

Servus miteinander,
jetzt lasst mal den Oberst mit seinem neuen Spielzeug ausprobieren was er meint.
Er befragt die 02er Gemeinde was möglich ist, letzendlich will er sich Anregungen holen. Sein Vorhaben ist kein Problem und war in den 80ern fĂŒr jedermann ĂŒblich.

Lieber Herr Oberst , ob Golf - Kadett - Escord - in Ihrem Fall ein 02er
alle haben sich an Ihren 2,0 l Autos in 80ern rumgespielt, ne Freude sollte man
an der Sache haben , Spass sollte es machen.

Jetzt ist die Sache escaliert , die Nation wird zum selbsternannten Experten -
Gutachter - Streng wird ĂŒber Originalitat / Ästhetik / bis ins Detail zelebriert.

Probieren geht ĂŒber Studieren, immer noch billiger als einen anderen Blödsinn zu machen.

Die originalgetreue Fraktion ist doch sowieso in der Überzahl. Muss denn alles reglementiert werden? Wenn wir in den 80er Jahren einen 345er Reifen an der Hinterachse fuhren, so wie ein aufgemotzter De Tomaso Pantera , war das ein Hingucker.
Ok,.. aus heutiger Sicht ein wenig vulgÀr, aber eine 7 x 15 Felge, da muss man wirklich niemanden fragen.

Servus und viel Spass :-D

Andy S. aus F.(R)

79348,
28.12.2017, 07:23

@ bmw02

:ok:

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
28.12.2017, 10:56

@ bmw02

Hallo,
eskaliert ist doch gar nichts, aber es gibt unterschiedliche Herangehensweisen an Dinge. Du zum Beispiel setzt nie Deinen Namen unter Deine Postings, die meisten hier machen das aber. Wenn ich was erreichen will, frage ich doch den Entscheider, wie er sich das vorstellt, und nicht die Hilfskraft. Der Oberst ist neu in der Materie (scheint so), da kann er alles fragen, logisch. In seinen AusfĂŒhrungen bleibt dunkel, welche Bereifung er montieren will, ob die Änderungen eingetragen werden sollen etc.
Was in den 80ern nicht unĂŒblich war, hat doch mit heute nix zu tun. Ich fahre selber seit 1985 15" auf verschiedenen 02ern, und fĂŒr die Eintragung war von "gar keine Bedingungen" bis zum vollen "Turbo- Fahrwerks- und Bremsenstand" alles dabei, inklusive zerstörter RadlĂ€ufe (bei KHL passiert). Mußte damals sein, wĂŒrde ich heute nicht geschehen lassen.
Draufschrauben geht wegen des Lochkreises, was danach kommt, bedarf der KlÀrung. Geschmack: 7x15 ET 12 ohne Tieferlegung sieht man auf Treffen selten- warum wohl?
Bin gespannt, ob wir ĂŒber den Ausgang der Sache was erfahren...
Gruß
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

OberstHessler(R)

28.12.2017, 11:31

@ sundw2002

Besten Dank schon mal fĂŒr die Antworten!
Letztendlich kommt es auf die Große Bremsanlage vom ti/tii an...
Brauch ich dafĂŒr grĂ¶ĂŸere Felgen oder bringe ich die unter meine 13 Zoll Alpina?

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
28.12.2017, 12:34

@ OberstHessler

Hi, das auf dem Foto sind zwar keine 13" Alpina, aber die Ti(i) Bremse passt drunter und sie passt auch unter alle echten 13" Alpina. Ti SĂ€ttel habe ich im Marktplatz.
GrĂŒĂŸe
Uli

GrĂŒĂŸe
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

JoachimG.(R)

Homepage E-Mail

28.12.2017, 12:35

@ OberstHessler

Hallo Oberst,

die 13 Zoll Alpinas passen problemlos auf die ti / tii Bremse.

Wenn du das ganze ti / tii Geraffel noch nicht hast schau mal nach den Preisen. Das ist mittlerweile alles ziemlich teuer....

Du solltest Deinen Wagen genau so machen wie er Dir gefÀllt und nicht auf irgendwelche Zurufe hören.

Du wirst es sonst sicher irgendwann bereuen und außerdem.... wer sagt denn dass der TÜV dir das ganze nicht auch ohne ti-Fahrwerk abnimmt ??

Versuch macht kluch.

Viele GrĂŒĂŸe, Joachim

OberstHessler(R)

28.12.2017, 14:29

@ Uli Horb a.N.

Das ist super wenn die unter die vorhandenen Felgen passen:-D

Tii-Federbeine große SĂ€ttel und Scheiben liegen schon bereit:-)

Zwecks Abnahme werde ich mich mal mit dem TÜVler in Verbindung setzen was der so alles sehen will/muss..

janbunke(R)

Homepage

Greven,
28.12.2017, 15:32

@ OberstHessler

Deinen Namen magst du uns trotzdem nicht verraten?

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
28.12.2017, 16:58

@ OberstHessler

» Das ist super wenn die unter die vorhandenen Felgen passen:-D
»
» Tii-Federbeine große SĂ€ttel und Scheiben liegen schon bereit:-)
»
» Zwecks Abnahme werde ich mich mal mit dem TÜVler in Verbindung setzen was
» der so alles sehen will/muss..
Eigentlich will der dann noch 230er Trommeln hinten und einen anderen HBZ und evtl. BKV. RBZ vom 1602 können ĂŒbernommen werden. (Nur fĂŒr die Bremsen, fĂŒr die fetten Felgen wĂ€ren dann noch Turbo Achswellen mit Lagern und Flanschen (ca. 800€-1000€) und geschlossene Lenker notwendig, dann wills Du ja auch noch Stabis haben und dann ist das eine slippery slope)

GrĂŒĂŸe
Uli

[image]

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
28.12.2017, 17:16

@ OberstHessler

Hallo,

erst mal herzlich willkommen und GlĂŒckwunsch zum schönen Wagen. Steht sehr schön da. Die fehlende Leiste am Schweller kannst Du ja noch besorgen.

Übrigens kommt es gut an, wenn man hier auch mal seinen Namen schreibt.

Wichtig: Jeder kann mit seinem Wagen machen, was er will.

Ein paar Hinweise zum Aufwand und Ergebnis könnten Dir jedoch helfen:

Wie schon geschrieben passen 7x15 ET12 nicht unter die SerienkotflĂŒgel. Auch mit ein bisschen Bördeln ist das nicht getan. Da sind schon etwas mehr Karosseriearbeiten nötig. Jeder Wagen fĂ€llte etwas anders aus, also wĂ€re hilfreich, wenn Du Dir mal ein Rad besorgst und probemontierst, dann siehst Du, wo es gar nicht passt. Ich habe selber einen 02 in den 80ern auf 7x15 ET12 umgebaut und war froh, dass ich eh komplett lackieren musste, denn ohne wĂ€re es nicht gegangen. Ein wenig ist die Kunst beim Ziehen der SeitenwĂ€nde hinten, dass es keine Wellen in der Seitenwand gibt, die ja sehr gerade ist und auf der man ganz schnell jede kleine Welle sieht. Wenn man da mit dem Vorschlaghammer Platz schafft, ruiniert man sich ganz schnell die gesamte Seitenwand. Und die Konstruktion ist an der Stelle sehr stabil.
Ich hab's damals gemacht, wĂŒrde es aber heute nicht mehr tun. Auch weil sich der Geschmack ein wenig gewandelt hat, damals erschien uns "Serie" etwas fad, heute hat das richtig Charme.

Ein Rad mal ausleihen, ausprobieren.

Alternativen sind 13" RĂ€der, wobei die 6,5x13 ET6 (Alpina) eher noch mehr Platz braucht. Nicht umsonst haben damals fast alle diese RĂ€der (wie auch meistens die 15" ) mit KotflĂŒgelverbreiterungen kombiniert, auch das wurde damals als sportlich empfunden, heute findet man meist das Serienblech schöner. Besonders, wenn man gute SeitenwĂ€nde dafĂŒr zerschneiden wĂŒrde.

6x13 ET12 hat auch einen nicht zu unterschĂ€tzenden Platzbedarf, da ist in der Regel ĂŒppige Nacharbeit an den KotflĂŒgelkanten nötig. Auch hier gilt: Rad ausleihen, ausprobieren.

Selbst die fast schon als "Serie" empfundene 5.5x13 ET18 (die Du anscheinend drauf montiert hast) streifen gerne in den KotflĂŒgelkanten. Wenn Du mal schaust, wie eng es da heute ist: die 6" braucht gut 1 cm mehr Platz, die 6.5 fast 3cm, die 15"etwa 2cm mehr Platz als die RĂ€der, die jetzt drauf sind.

TÜV ist dann das nĂ€chste Problem, wie schon geschrieben wurde, gibt es fĂŒr 6 und 6.5x13 BMW-Werksvorschriften zur UmrĂŒstung, das wird teuer, weil Du jede Menge Komponenten brauchst, die erst ab tii aufwĂ€rts verbaut wurden und zudem hintere Radlager und Achsflansche vom turbo. Praktisch alles, was sich unterm Auto zum Rad hin bewegt.

Das wĂ€re dann nach dem Anprobieren der RĂ€der der zweite Schritt, sich einen TÜV zu suchen, das Vorhaben mit dem zu besprechen und zu schauen, ob er die Werksvorgaben sehen will oder ob er es so eintrĂ€gt.

GroßzĂŒgig muss er sowieso sein, wenn es um 15" geht, dafĂŒr gibt es nĂ€mlich kein Gutachten fĂŒr den 02.

Optik: ohne Tieferlegung sehen große RĂ€der am 02 komisch aus, der Wagen wirkt dann sehr hochbeinig. Gut in Kombination ist ein komplettes Fahrwerk mit moderater Tieferlegung von 2-3 cm. Findest Du ĂŒber die Suchfunktion oben.

Bremse: fĂŒr die RĂ€der schreibt BMW tii Fahrwerk und Bremse vor, weil BMW die Federbeine des tii sehen will. An sich ginge es auch mit der Serienbremse den 1802-2002 auf dem kleinen Federbein, Verhandlungssache mit dem TÜV.

Bevor Du nun alles an Bremsen neu kaufst fĂŒr die UmrĂŒstung wĂ€re (muss man auch mit dem TÜV verhandeln) eine belĂŒftete Bremse auf dem kleine Federbein eine charmante Lösung. Da gibt es die "Lars-Bremse" und ich hab auch mal was gebaut (Suchfunktion). Da zieht man gleichwertig mit der Bremswirkung des tii/turbo und die Standfestigkeit des turbo. Ist dann gĂŒnstiger als tii standard zu kaufen.

Vielleicht fÀhrst Du Anfang der Saison mal ein bisschen und schaust Dir auf Treffen mal Wagen an und sprichst dort mit den Leuten.

Gruß
Wolfgang

Hans1602(R)

LĂŒdenscheid,
28.12.2017, 18:00

@ OberstHessler

Tii Bremse geht mit Deinen Felgen, ist aber ne enge Kiste und lÀsst beim Auswuchten keine Klebegewichte zu:

[image]

Gruß
Hans

Tante Edit: Kriege hier das Bild nicht richtig gedreht. Dreht Ihr halt Euren Bildschirm :-D

Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

Thomas W.(R)

Alfstedt,
31.12.2017, 12:24

@ Wolfgang

Hallo,

hier noch mal ein Beispiel Foto:

Der Inka ist mit 7x15 ET25 vorne ( 195/50 ), hinten 7x15 ET 16 ( 205/50 )( KotflĂŒgel und Seitenteile bearbeitet)

Der Taiga Targa mit 6x15 ET 12 ( 195/50 ) vorne, und 7x15 ET 12 ( 195/50 )hinten.

KotflĂŒgelkanten, und Seitenteilkanten nur angelegt.

[image]

[image]

Online (letzte 10min.): 
133920 Postings in 21841 Threads, 2338 registrierte User, 188 User online (0 reg., 188 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed