Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

bluebird(R)

20.01.2018, 21:33

Chromleisten T├╝rpappe (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

Hallo,

ja das Thema ist ja schon ├Âfters abgehandelt worden, trotzdem habe ich dazu eine Frage. Bald wird meine komplette Innenausstattung von einem Sattler neu bezogen. Inkl. T├╝rpappen, die werden komplett erneuert. Jetzt kommt es jedoch zu dem Problem mit den Chromzierleisten auf den T├╝rtafeln die man ja nicht restaurieren oder gar entfernen kann. Jetzt die Frage, gibt es eine M├Âglichkeit diese zu ordern? Ich meine gesehen zu haben dass in der 02'er Doku (Aufbau eines 02'ers mit Originalteilen) von BMW der Sattler im Video diese Teile hat.

Au├čerdem, hat jemand noch eine R├╝cksitzbank vor 73 die er ver├Ąu├čern m├Âchte? Zustand des Stoffes spielt keine Rolle.

Mit freundlichen Gr├╝├čen
Frederik

andy(R)

Velbert,
21.01.2018, 09:46

@ bluebird

Chromleisten T├╝rpappe

Hallo zusammen,

ja richtig, das Thema ist schon detailliert behandelt worden.

Nat├╝rlich gibt es diese Teile irgendwo einzeln, wie sollten sie sonst auf die T├╝rpappen kommen. ;-)

Aber ... Um die Leisten zu applizieren, bedarf es einer HF Schweissmaschine mit passend hergestellten Werkzeugen.

Da aber momentan die schwarzen und die blauen T├╝rpappen (fr├╝he und sp├Ąte Ausf├╝hrung) bei BMW in der Pipeline bzw. schon am Lager sind, kann man ganz ruhig abwarten und Neuteile verwenden.

Es sei denn, man m├Âchte die T├╝rverkleidungen z.B. aus Leder fertigen; in solchen F├Ąllen hat z.B. Baur schmale Standardchromleisten aus Metall individuell verbaut.

Viele Gr├╝├če
Andy Andexer

[image]

Andr├ę(R)

Ammersbek,
21.01.2018, 10:00

@ bluebird

Chromleisten T├╝rpappe

Hallo Frederik,

das was Du in dem Film gesehen hast, das ist eher der Hersteller dieser nachgefertigten T├╝rverkleidungen.
Und nicht der Sattler der sich um den Rundleuchter tii k├╝mmert.
Der Schnitt im Film macht es eben aus, das wir glauben was wir nicht gesehen haben.
Wie im Kino eben............

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Lars, Frankfurt(R)

60385,
29.01.2018, 11:55

@ bluebird

Chromleisten T├╝rpappe

Hallo,

ich denke, ich hatte es schon in einen der vergangenen Threads geschrieben, erw├Ąhne es hier aber trotzdem nochmal.

Die BMW-Coupes Schlitzauge/E9 und die NKs (bei letzteren wei├č ich es nicht mehr genau) haben tats├Ąchlich echte Chromleisten, die per Clips mit umzubiegenden Pins hinten dran durch L├Âcher in der eigentlichen Verkleidung gesteckt und so befestigt werden. Im 02 so ├Ąhnlich bei den Holzleisten der L-Ausstattung, wobei es da keine Clips gibt sondern die Pins direkt im Holz verankert sind.

Wenn man da jetzt eine M├Âglichkeit f├Ąnde, Leisten in der f├╝r 02 n├Âtigen Form zu vertretbaren Kosten produziert zu bekommen, fiele das Schwei├č-Problem weg, die nicht mehr verwendete Kunststoff-Beschichtung k├Ânnte keine Luft mehr ziehen und damit unansehnlich werden und bei einem Dutzer oder Kratzer k├Ânnte man bei z.B. poliertem Edelstahl die Teile einzeln abnehmen und nacharbeiten.

Die Frage ist, wer sowas machen k├Ânnte und was das dann am Ende kostet. Wohlweislich wird es aufw├Ąndig und teuer - das haben jedenfalls die begrenzt-zaghaften Nachforschungsversuche ergeben, die ich mal gestartet hatte, weswegen ich recht bald abgebrochen habe.

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

JoachimG.(R)

Homepage E-Mail

29.01.2018, 17:40

@ Lars, Frankfurt

Chromleisten T├╝rpappe

Hallo Lars,

mit zwei Worten....: vergiss es

die Aktion w├Ąre extrem aufwendig, das will am Ende dann doch wieder keiner bezahlen...

Ich sch├Ątze f├╝r den Preis der nachzufertigenden Leisten kannst du dauch neue T├╝rverkleidungen kaufen.

Viele Gr├╝├če, Joachim

Online (letzte 10min.): 
131750 Postings in 21566 Threads, 2244 registrierte User, 137 User online (0 reg., 137 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed