Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Cosmo(R)

10.02.2018, 03:25

Kaufempfehlung BMW 2002tii 1974 (Allgemeines)

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und br├Ąuchte eure gesch├Ątzte Werteinsch├Ątzung.

Ich habe einen 1974er BMW 2002tii angeboten bekommen.
Dieser ist grunds├Ątzlich fahrbereit, hat aber ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Konkret ist der untere Heckscheibenrahmen und das untere Frontblech an- bzw. durchgerostet.
Ansonsten w├Ąre eine neue Lackierung f├Ąllig.

Der Verk├Ąufer will daf├╝r Eur 18.000,-- haben.
Ist das ein fairer Preis oder zu teuer unter der Annahme, dass sonst nichts zu machen ist?

Vielen Dank f├╝r euer Feedback!

LG Cosmo

Cosmo(R)

10.02.2018, 03:27

@ Cosmo

Kaufempfehlung BMW 2002tii 1974

Vielleicht noch ein paar Eckdaten:
Silber
180.000km
Unfallfrei
Servicebelege der letzten 20 Jahre vorhanden
Komplett original
Alufelgen
Schwarze Innenausstattung

MarcS(R)

10.02.2018, 09:08

@ Cosmo

Hallo,

zu Deinem Modell und den Preisen daf├╝r kann zumindest ich nix sagen, da ich mich beim 2000er Coup├Ę bewege .... .

Aber wie kommst Du drauf, dass sonst "nichts zu machen" sei?
Wenn Du das technisch kompetent bewerten kannst, w├╝rdest Du nicht nach dem Marktwert fragen, der w├Ąre dann bekannt ... .

Die Servicebelege der letzten 20 Jahre sind sicher besser als gar keine Belege, jedoch letzten Endes kein Garant daf├╝r, dass technisch alles ok ist.
Es k├Ânnen auch After-Market-Teile verbaut worden sein, welche zum einen nicht korrekt passen (z.B. falsche Sto├čd├Ąmpfer (Kennlinie)) oder welche qualitativ nach kurzer Zeit wieder Probleme machen oder schon als Neuteil einen Fehler beherbergen ...). Und dann d├╝rfen solche Arbeiten eben nochmals gemacht werden.
Man kann sehr schnell einige 1000er zerkleinern, f├╝r Teile und Arbeitslohn, obwohl der Wagen zuvor vielleicht noch neuen T├ťV bekommen hat, von einer Motorrevision ganz zu schweigen.

Und ob es wirklich nur die beiden Stellen sind, welche zu schwei├čen w├Ąren, ist sicher auch erst zu beurteilen, wenn die komplette Karosserie durchgecheckt wurde (nach Entfernung des Unterbodenschutzes).

Nichts f├╝r Ungut, aber ohne ca. 50 Detail-Fotos wird Dir keiner der Wissenden hier helfen k├Ânnen.

Gr├╝├če
Marc

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
10.02.2018, 11:24

@ Cosmo

Hallo Cosmo,

f├╝r eine neue Lackierung entfernst du schon mal Zierleisten, Dichtungen , Scheiben raus und evtl. anderes. Wenn die Karosse mit neuem Lack kommt, willst du auch sch├Âne sehr gute Teile wieder anbauen, also zus├Ątzliche kosten. Neue Front kaufen, wieder Geld, Scheibenrahmen schwei├čen ohne das du bis jetzt Technik angefasst hast :-(
Wenn es gut und g├╝nstig l├Ąuft und du einiges selber machen kannst, sehe ich hier irgendwo 8 zus├Ątzliche Tausender.
Lack alleine ohne Rechnung ca. 4.000,- angesetzt.

Der Rest bleibt ein ├ťberraschungsei.
Wenn dann aber wirklich nichts mehr dazu k├Ąme, w├Ąren 26.000,- definitiv ok.

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Nichtschwimmer(R)

10.02.2018, 14:05

@ Frank, Willich

Der Preis w├Ąre f├╝r einen tii im Zustand 3 fair. Unter dem z.Z. Angebotenen z├Ąhlt er zu den g├╝nstigeren. Ich weiss nicht wie intensiv du dir das Auto auch von unten angesehen hast. Wenn man es am Scheiberahmnen knusprig ist, gibt vermutlich noch mehr Rost. Ich habe schon ein paar Oldtimer restauriert, meist war das was man "auf die Schnelle" gesehen hat, nur die Spitze des Eisberges.

Grunds├Ątzlich fahrbereit, was hei├čt das? F├Ąhrt lenkt und bremst? Was sind das f├╝r ein paar Kleinigkeiten die zu machen sind?

Lackierung f├╝r EUR 4000,-? Die Lackierung kostet das was der Lackierer, den du findest haben will. Oldtimer sind unattraktiv f├╝r Lackierereien. Die machen lieber Versicherungssch├Ąden. Ev. erforderliche Karosseriearbeiten, Scheiben rein und raus etc. sind da auch noch nicht dabei.

Ich w├╝rde eine Liste der Dinge machen, die zu tun ist, damit das Auto deinen Voerstellungen entsprechend dasteht und die Kosten kalkulieren.

Ich habe gerade einen wirklich rostfreien 2002 tii in der Mache, alles nur Kleinigkeiten: Bremsen, Lenkung, Schaltung, Sitze, Mittelkonsole, Innenraum aufarbeiten, die ein oder andere kleine Delle smart repairen. In der Summe geht┬┤s dann doch ins Geld.

Udo

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
10.02.2018, 14:30

@ Nichtschwimmer

┬╗
┬╗ Lackierung f├╝r EUR 4000,-?
┬╗
┬╗ Udo

Hallo Udo,

Karosserie wird nicht vom Lackierer demontiert, sondern demontiert angeliefert. Der Lackierer macht die vorarbeiten und lackiert.
Manko, das sind L├╝ckenf├╝ller und es wird dran gearbeitet, wenn Leerlauf ist. Daher muss man auch Geduld haben und nicht erwarten,der Wagen ist n├Ąchsten Monat fertig.
Und das ist nicht mein erster der lackiert wird ;-)

Gru├č Frank

Nichtschwimmer(R)

10.02.2018, 20:56

@ Frank, Willich

Das ist f├╝r den Preis auch nicht anders zu erwarten. Nur wer demontiert, schwei├čt den Scheibenrahmen etc. wenn man es nicht selbst machen kann oder will. Und wer baut┬┤s danach wieder zusammen. Kostet alles Zeit und Geld und wird schnell untersch├Ątzt. Es ist auch nicht jedermanns Sache - meine auch nicht - so einen L├╝ckenf├╝llerauftrag ohne Rechnung zu vergeben. Hier im Raum Mannheim wird┬┤s mit EUR 4000,- sehr sehr schwer.

Udo

Cosmo(R)

10.02.2018, 23:55

@ Frank, Willich

Das normale Sachen zu machen sind (Spiel Handbremse, ├ľl- und Filterwechsel...) sind f├╝r mich klar und bewerte ich nicht extra, da ich das selbst erledigen kann.

Mir geht es darum, dass ich von jemanden mit Marktkenntnis eine R├╝ckmeldung bekommen welche Preise f├╝r 2002tii in gebrauchtem bzw. von mir beschriebenen Zustand realistischerweise bezahlt werden.

Das war auch der Grund weshalb ich die Formulierung, dass sonst nichts machen ist, gew├Ąhlt habe.

Nicht mehr aber auch nicht weniger...

Cosmo(R)

11.02.2018, 00:26

@ Frank, Willich

Das normale Sachen zu machen sind (Spiel Handbremse, ├ľl- und Filterwechsel...) sind f├╝r mich klar und bewerte ich nicht extra, da ich das selbst erledigen kann und eigentlich bei allen Wagen immer ein paar Kleinigkeiten sind die noch behoben geh├Âren.

Mir geht es darum, dass ich von jemanden mit Marktkenntnis eine R├╝ckmeldung bekommen welche Preise f├╝r 2002tii in gebrauchtem bzw. von mir beschriebenen Zustand realistischerweise bezahlt werden.

Das war auch der Grund weshalb ich die Formulierung, dass sonst nichts zu machen ist, gew├Ąhlt habe.

Nicht mehr aber auch nicht weniger...

Booster(R)

Rosenheim,
11.02.2018, 09:33

@ Cosmo

Preise vergleichen ist schwierig, da das Angebot gering und nicht wirklich vergleichbar ist.

Wichtig f├╝r dich ist, wo willst du mit dem Auto hin und wieviel Zeit und Geld will/ kann ich bis dahin investieren? Falls das funktioniert, passt das Auto zu dir.

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
11.02.2018, 09:40

@ Cosmo

Hallo Cosmo,

bei meiner Aussage gehe ich davon aus, das man alles selber macht.
Nach oben ist noch reichlich Luft.

Gru├č Frank

Nichtschwimmer(R)

11.02.2018, 18:03

@ Frank, Willich

Laut Motor Klassik Pocket Guide 2018:

Zustand 1: EUR 51.000
Zustand 2: EUR 34.000
Zustand 3: EUR 18.900
Zustand 4: EUR 9.800

Die Angebotspreise kann man sich bei mobile ansehen. Was bezahlt wird, weiss ich nicht mit einer Ausnahme, n├Ąmlich mein tii.

Udo

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
11.02.2018, 18:38

@ Cosmo

┬╗ Das normale Sachen zu machen sind (Spiel Handbremse, ├ľl- und
┬╗ Filterwechsel...) sind f├╝r mich klar und bewerte ich nicht extra, da ich
┬╗ das selbst erledigen kann und eigentlich bei allen Wagen immer ein paar
┬╗ Kleinigkeiten sind die noch behoben geh├Âren.

Gut, das sind Kleinigkeiten.

┬╗ Mir geht es darum, dass ich von jemanden mit Marktkenntnis eine
┬╗ R├╝ckmeldung bekommen welche Preise f├╝r 2002tii in gebrauchtem bzw. von mir
┬╗ beschriebenen Zustand realistischerweise bezahlt werden.

Das wiederum ist sehr problematisch. Der Zustand l├Ąsst sich aus Deiner Beschreibung ├╝berhaupt nicht ableiten. Wie schon geschrieben wurde, wenn schon der Scheibenrahmen durchgerostet ist, was mag sich denn da alles noch an den ├╝blichen Stellen verbergen? So lange keiner von unseren Experten mit Dir vor Ort den Wagen genau ansehen kann, kann das ein Blender sein, der mal mit Coladosen, Spachtel und einer Pfusch-Lackierung auf "sch├Ân" getrimmt worden ist und nun an einigen Stellen wieder sichtbar durchbricht. Ich habe schon Wagen gesehen, die sahen 1a top aus und nach 2 Jahren konnte man den rostigen Br├Âsel zusammenfegen.

Typischerweise gehen gerade auch die Klassikerpreise ab durch die Decke, vor wenigen Jahren h├Ątte man f├╝r einen tii mit ein paar Durchrostungen aber einem ansonsten ehrlichen gebrauchten Zustand und mit Blick auf eine anstehende Motorrevision vielleicht 6 TEUR bezahlt. Derzeit springen alle auf den Trend und versuchen die Dummen zu finden, die diese Preise wirklich glauben. Ein wirklich guter tii kostet seinen Preis, ja, aber sicher weniger als der von Dir beschriebene, wenn die Kosten f├╝r "nur mal lackieren" dazu rechnest.

Traue niemals den Aussagen der Verk├Ąufer, die haben die Dollarzeichen in den Augen, weil sie auf der TC 02 Cabrios in mittelpr├Ąchtigem Zustand um 100.000 EUR gesehen haben. Suche Dir hier jemanden, der den Wagen mit Dir besichtigt.

Gru├č
Wolfgang

Nichtschwimmer(R)

11.02.2018, 21:24

@ Wolfgang

Wie Wolfgang soeben geschrieben hat, l├Ą├čt sich der Zustand aus deiner Beschreibung nicht ableiten, au├čer dass er nich besonders gut ist. Die Beurteilung des Zustandes ist ohnehin nur m├Âglich, wenn sich jemand das Auto ansieht, der sich auskennt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Meine Marktwerte sind ein erster Anhaltpunkt f├╝r einen m├Âglichen Wert des Auto. Nach meiner Beobachtung werden die 2002 tii z.Z. ├╝ber, z.T. deutlich ├╝ber den ver├Âffentlichten Marktwerten angeboten. Ob sie zu den Preise auch tats├Ąchlich verkauft werden, weiss ich nicht.

Udo

Cosmo(R)

12.02.2018, 01:34

@ Nichtschwimmer

Super...das gen├╝gt mir schon.

Den Zustand w├╝rde ich als 3+ beurteilen und mit der "Listenpreisauskunft" ist mir schon geholfen.

Ich werde den Wagen wohl kaufen! :-)

Danke f├╝r die R├╝ckmeldungen!

LG Cosmo

Nichtschwimmer(R)

12.02.2018, 09:42

@ Cosmo

Zustand 3:

"Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne gr├Â├čere technische und optische M├Ąngel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.

Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei n├Ąherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere M├Ąngel erkennt. Die Gebrauchsspuren und M├Ąngel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschlei├čgrad der Technik."

Zur Erg├Ąnzung Zustand 2:

"Guter Zustand. M├Ąngelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei n├Ąherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschlei├čgrad der Technik."

Udo

AM82(R)

Hamburg,
12.02.2018, 10:57

@ Cosmo

Cosmo,

was spricht dagegen das Auto nochmal mit jemandem zu besichtigen, der sich damit auskennt? Wenn du hier im Forum mal lieb fragst und verr├Ątst wo das Auto steht, wird dir sicher jemand helfen. Danach wei├čt du relativ genau was Sache ist und vor allem welche Kosten noch auf dich warten oder aber du wurdest vor einem Blender, bzw. Fehlkauf bewahrt. Wie du dich dann bei dem helfenden Kollegen/-in daf├╝r bedankst bleibt deine Sache ... :).

Just my two cents!

Viele Gr├╝├če
Andreas.

BMW 2002, Bj. 1972

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
12.02.2018, 12:25

@ Cosmo

┬╗ Den Zustand w├╝rde ich als 3+ beurteilen und mit der "Listenpreisauskunft"
┬╗ ist mir schon geholfen.

├ľhm.... Neee, nach der Beschreibung sehe ich keine 3, schon gar keine 3+. Oben hast Du geschrieben:

┬╗ Dieser ist grunds├Ątzlich fahrbereit, hat aber ein paar Kleinigkeiten zu machen.
┬╗ Konkret ist der untere Heckscheibenrahmen und das untere Frontblech an- bzw. durchgerostet.
┬╗ Ansonsten w├Ąre eine neue Lackierung f├Ąllig.

Das ist sicher keine 3, eher eine 4. Mit den Durchrostungen gibt es erst mal keinen T├ťV und wie inzwischen alle geschrieben haben, wenn da Durchrostungen sind, dann schau mal an den versteckten Ecken, wo der 02 gerne mal ├ťberraschungen bereit h├Ąlt. R├╝ckbank und -lehne mal rausnehmen, unten genau im Schwellerbereich, A- S├Ąule, Knotenblech unter vorderem Kotfl├╝gel, Hinterachsaufnahmen, Schr├Ąglenker, gesamte Bodengruppe mal genau ansehen.

┬╗ Ich werde den Wagen wohl kaufen! :-)

Hoffentlich nicht, ohne dass ein Experte da mal drauf geschaut hat. Jammer uns bitte nachher nicht die Ohren voll. Lieber jetzt einmal etwas mehr Aufwand treiben.
├ťberlege mal, wie viel es Dich kosten wird, den Wagen in eine echte 3+ oder in eine 2 zu bringen. Kommst Du da hin mit dem Kaufpreis und den Kosten, dass der "Marktwert" (den ich augenblicklich f├╝r ├╝berzogen halte) den n├Ąchstbesseren Stufe, wo Du ja hin willst, nicht ├╝berschritten wird?

Keine Angst davor, hier jemanden zum Begutachten zu fragen. Wir helfen alle gerne (und ich habe schon einige von ihrem Ungl├╝ck abhalten k├Ânnen).

Gru├č
Wolfgang

Online (letzte 10min.):  - Christian 2002tii
131354 Postings in 21518 Threads, 2236 registrierte User, 142 User online (1 reg., 141 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed