Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Nichtschwimmer(R)

11.02.2018, 21:14

Teppich 2002 tii (Allgemeines)

Heute hat man Sattler die Vordersitze zum Aufpostern abgeholt. Jetzt wo ich ich die Sitze ausgebaut habe, keimt der Wunsch den Teppich zu erneuern. Der Teppich ist z.Z. dunkelgrau mit gr├Â├čere schwarzen Flecken. Unter den Teppichschienen sieht man dass er urspr├╝nglich hell bis mittelgrau war. Das Auto ist malaga mit grauer Innenausstattung.

Meine erste Frage: Teppichfarbe wieder in in einem hellerem grau oder geht auch dunkelgrau/anthrazit? Dunkler finde ich dankbarer. Mir geht es aber auch darum eine Farbkombination im Auto zu haben, die es damals gab.

Meine zweite Frage: Bezugsquellen. Da ich selbst einiges an ├ťbung im Verlegen von Autoteppichen habe, kann ich ├╝ber die ein oder andere Unzul├Ąnglichkeit hinwegsehen.

Danke im Voraus.

Udo

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
12.02.2018, 07:44

@ Nichtschwimmer

Teppich 2002 tii

Hallo Udo,
die Serie-3- Autos so wie Deiner hatten immer einen -als einteilig bezeichneten- Teppich in Farbe passend zur Polsterung (Ausnahme: schwarzes Serienpolster/ dunkelgrauer Teppich), und einen dazu passenden Hutablagen- und B-S├Ąulen-Bezug. Zu Deinem geh├Ârt also ein hell-grauer Schlingenteppich (wie der derzeit verbaute, glaube ich), den es in der Form (falls ├╝berhaupt) nur noch gebraucht zu kaufen gibt. ICH w├╝rde versuchen, den zu reinigen oder ggf. einen Profi ranzulassen, damit das Auto innen original bleibt. Wenn das nicht gut genug wird, kann man ├╝ber mehrteilige Alternativen immer noch nachdenken. Und sooo schmutzig wird's doch bei Sommerautos sowieso nicht...
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

janbunke(R)

Homepage

Greven,
12.02.2018, 11:27

@ Nichtschwimmer

Teppich 2002 tii

Den einteiligen Teppich gibt es nicht mehr zu kaufen.
Ich w├╝rde mal bei Teppich Arnold nachfragen, der schickt auch Muster zu.

http://www.autoteppich.de/

Den Herrn Arnold am besten anrufen, keine Mails verfassen, er ist von der alten Schule und kommuniziert ab liebsten so. (so wie ich)

Gru├č, Jan

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
12.02.2018, 12:32

@ Nichtschwimmer

Teppich 2002 tii

Wolf hat v├Âllig Recht. Viel besser als alles neu zu kaufen ist, erst einmal zu sehen, was zu retten ist. Ich habe schon mehrfach die einteiligen Formteppiche retten k├Ânnen. Man glaubt gar nicht, was man da f├╝r einen Dreck heraus bekommt.

Wenn danach an einzelnen Stellen der immer noch nicht sch├Ân ist, dann ist das meist im Fahrerfu├čbereich. Da man aber meist Fu├čmatten dort einlegt, um den originalen Teppich zu schonen, ist es an der Stelle ziemlich egal. ├ärgerlicher sind da zB Brandl├Âcher im Tunnelbereich. Aber selbst da gibt es Experten, die da Kunststopfen k├Ânnen.

Fu├čmatten gibt es dann sicher auch von Arnold oder auch die historisch richtigen, etwas schr├Ągen Kokosmatten (hatten wir der Tage erst im Forum) oder Du kannst sehr g├╝nstig bei den Online-H├Ąndlern ma├čgefertigte Ware beziehen (so etwas nehme ich immer f├╝r meine E30 und so weiter, zB von mattenmanufaktur.de, da bin ich sehr zufrieden gewesen).

Nie etwas vorschnell wegwerfen!

Gru├č
Wolfgang

Nichtschwimmer(R)

14.02.2018, 21:19

@ Wolfgang

Teppich 2002 tii

Ihr motiviert mich, es zu versuchen. Ich habe schon mal angefangen. Schaum bringt gar nichts. Mit dem Tornador wird der Teppich deutlich heller und besser. Ganz gehen die Verf├Ąrbungen allerdings nicht weg.

Udo

janbunke(R)

Homepage

Greven,
15.02.2018, 10:23

@ Nichtschwimmer

Teppich 2002 tii

Hallo Udo,

ich h├Ątte auf einen 45 Jahre alten Gammelteppich keine Lust.
Die Arnold Teppiche sind von sehr hoher Qualit├Ąt und lassen sich gut verlegen.
Nat├╝rlich ist es dann kein Einteiler mehr.
Hier mal ein Foto. Normalerweise habe ich nat├╝rlich Fu├čmatten vorne liegen.

[image]

Gru├č, Jan

Klaus M├╝nchen(R)

15.02.2018, 10:53

@ janbunke

Teppich 2002 tii

Die Ar.... Teppiche sind von sehr hoher Qualit├Ąt und lassen sich gut verlegen.

ich habe dazu andere belegbare Erfahrungen in einem vermutlichen Einzelfall (NK - Schlinge schwarz wei├č - 2017).

Aufbereiten ist IMHO die erste Wahl. Ich hab das mal an einem anderen Teppich mit dem Hochdruckstrahler vorsichtig versucht. Ging ganz gut, aber besch├Ądigte Stellen werden dadurch erstaunlicherweise nicht repariert.:-D

Gr├╝├če
Klaus

BMW NK - QuattroPorte - der QP

four door sedan driver

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
15.02.2018, 13:59

@ Klaus M├╝nchen

Teppich 2002 tii

Naja, ich kann hier nat├╝rlich nur meine pers├Ânlichen Erfahrungen wiedergeben.
Den Teppich habe ich ja auch schon vor 12 Jahren gekauft. Was sich seitdem an der Qualit├Ąt ggf. ge├Ąndert hat, entzieht sich nat├╝rlich meiner Kenntnis.

Gru├č, Jan

Ralf 02(R)

Soest,
15.02.2018, 21:28

@ Nichtschwimmer

Teppich 2002 tii

[image]
unser alter Teppich..

Ralf 02(R)

Soest,
15.02.2018, 21:35

@ Nichtschwimmer

Teppich 2002 tii

Hallo,

auch ein alter Gammelteppich l├Ą├čt sich (oft) restaurieren;-)
Die meisten Flecken haben wir aufhellt oder get├Ânt..

[image]

Gr├╝├če
Ralf

Online (letzte 10min.):  - Gerald
130090 Postings in 21351 Threads, 2193 registrierte User, 137 User online (1 reg., 136 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed