Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

janbunke(R)

Homepage

Greven,
17.02.2018, 11:00

Webseite nicht aufrufbar bzw. nicht erreichbar (Allgemeines)

In letzter Zeit kommt es immer h├Ąufiger vor, da├č das Forum und der Marktplatz ├╝ber Stunden unerreichbar sind. Gestern auch wieder ├╝ber eine l├Ąngere Zeit. Die Geschwindigkeit bzw. die Antwortzeit des Servers l├Ą├čt auch sehr oft zu w├╝nschen ├╝brig. Woran liegt das?

Bitte nicht mi├čverstehen, das ist keine Kritik. Mittlerweile bin ich da vorsichtig und m├Âchte niemanden auf den Schlips treten, von wegen ehrenamtliche T├Ątigkeiten usw.
Ich bin einfach nur technisch interessiert, da ich ja aus der EDV Branche stamme. Vielleicht kann ich ja zu einer L├Âsung beitragen?

Gru├č, Jan

Moderator - cw(R)

Berlin,
17.02.2018, 11:06

@ janbunke

Webseite nicht aufrufbar bzw. nicht erreichbar

Moin,

das ├Ąndert sich die Tage .... Aktuell besteht ein Problem mit dem Filesystem (korrupt), leider l├Ąsst es sich nicht mehr reparieren. Ehe die Frage kommt, auch nicht von einem "Rettungssystem" vie boot eines anderen Systems, habe ich schon durch wenn ihr geschlafen habt.

Einen neuen Server hatte ich gestern bestellt und sobald der verf├╝gbar ist werde ich die Seiten nach und nach umziehen und damit sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Darf ich fragen was Dich an Performance st├Ârt?

Gr├╝├če .........Carsten

janbunke(R)

Homepage

Greven,
17.02.2018, 13:11

@ Moderator - cw

┬╗ Darf ich fragen was Dich an Performance st├Ârt?

Hallo Carsten,

"st├Âren" ist wohl das falsche Wort aber es f├Ąllt schon auf, da├č die 02-Club Seite mitunter sehr tr├Ąge reagiert. Da ich mittlerweile ├╝ber einen rasanten 100MBit Anschlu├č verf├╝ge, f├Ąllt es nat├╝rlich im Vergleich zu anderen Seiten noch mehr auf. Aber es ist nicht immer so, sondern eben nur manchmal.
Ich m├Âchte mich bei der Gelegenheit nochmal bei dir f├╝r dein EDV-Engagement bedanken.

Gru├č, Jan

Moderator - cw(R)

Berlin,
17.02.2018, 14:15

@ janbunke

Hallo Jan,

ja das stimmt schon mit dem schnellen Anschluss, hier ist Glasfaser angesagt (1GB/500MB, nur f├╝r Mitarbeiter). :-D

Lass mich das mal erst erledigen und dan schauen wir weiter ... es wird wieder ein sg. V-Server, allerdings auf einer andren Plattform. Die Performance kann auch auch am Filesystem liegen, z.Z. wird Reiser-FS (in der ├Ąltesten Version) genutzt, will aber auf ein aktuelles wechseln sprich RFS4 oder ZFS, wobei letzteres noch nicht 100% stable ist. Ich nutze ZFS aber auf meinem eigenen Server aber ohne Probleme.

Wie dem auch sei, lebt bitte mit dem Zustand noch ein paar Tage damit ich genug Zeit habe um alles vorzubereiten und zu testen. Der "Umzug" wird nicht leicht da unser Forum in die Jahre gekommen ist und auch die Homepage "alte" Software voraussetzt und eigentlich nicht mehr unterst├╝tzt wird, denke der Server l├Ąuft seit 2011 so!

Bitte seht mir nach wenn es auch noch was "anderes" im Leben gibt und ich nicht gleich immer alles was ich machen m├Âchte erledigen kann.

Gr├╝├če .........Carsten

Lars, Frankfurt(R)

60385,
20.02.2018, 17:11

@ Moderator - cw

Hallo Carsten,

was du ├╝ber die File-System schreibst, verstehe ich nicht vollst├Ąndig. Mu├č ich ja aber auch nicht. Die Probleme, alten Kram mit neuer Software zusammen zu bekommen, kenne ich aus anderen Zusammenh├Ąngen.

F├╝r meinen Teil wollte ich mich hiermit aber ebenso wie Jan daf├╝r bedanken, da├č du dich ├╝berhaupt drum k├╝mmerst. Super! :ok: Wegen mir hast du alle Zeit der Welt. :waving:

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Online (letzte 10min.):  - Gerald
130090 Postings in 21351 Threads, 2193 registrierte User, 130 User online (1 reg., 129 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed