Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Gerald(R)

Böhmerwald,
03.04.2018, 16:56

Kotflügel hinten Börteln ? (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Ich brauche wieder einmal eure Tips

Lieder passen die Borani mit 185-er Gummi ums Aschlecken nicht ins hintere Radhaus es geht um ca. 5mm wo sie im Blech streifen, leider ist das Auto schon Lackiert daher meine Frage, Liesen sich die Kanten mit einem Börtelgerät umlegen da das Blech schon relativ dick ist.
Ich habe noch keine Spengler gefunden der sich da drüber traut, sie würden
die Falze klopfen und dann muss sowieso Lackiert werden
was soll ich machen ?
Mit einem Börtelgerät selber versuchen ?
Mit einer Luftsäge die 5mm aussägen und versiegeln ?

Grüße
Gerald

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
03.04.2018, 17:43

@ Gerald

Kotflügel hinten Börteln ?

Borranis verkaufen, Normalfelgen rein und vom Gewinn mit der Holden einen schönen Urlaub machen. Und am Wochenende lieber ein Bier auf Balkonien trinken als mit dem Bindfaden die Speichen zu putzen.

Andreas

Walter2000(R)

LOHMAR,
03.04.2018, 18:16

@ CAndreas

Welche Speichen soll er denn nicht putzen?

Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Gerald(R)

Böhmerwald,
03.04.2018, 19:14

@ CAndreas

.......Da braucht es einen dicken Bindfaden :-D

[image]

[image]

wildhund50(R)

03.04.2018, 19:30

@ Gerald

Wir haben früher ein Stück Rohr -ca. 4-5 cm Durchmesser und ca. 80 cm lang-genommen, dieses zwischen Karosse u. Reifen geklemmt und schräg nach unten gedrückt, während der zweite Mann ganz langsam vorwärts gefahren ist. Dabei wird die Kante je nach Winkel des Rohrs mehr oder weniger nach oben gedrückt. Wenn einmal nicht reicht, eben öfters wiederholen. Danach haben auch die Reifen mit Borranies nicht mehr geschliffen. Habe diese Felgen und Reifen selbst gefahren.

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
03.04.2018, 19:32

@ Gerald

Hallo Gerald,

ich habe es mit Gerät an einem Touring gemacht, hat nicht ohne Lackschäden geklappt. Manche sagen mit Heißluftfön warm machen, habs noch nicht probiert.
Aber eine Garantie, das nichts passiert, wird dir definitiv keiner geben ;-)

Fährst du die Felgen mit oder ohne Schlauch?

Gruß Frank

[image][image][image][image]

hottebär(R)

03.04.2018, 19:52

@ Frank, Willich

hallo
schau mal
https://www.youtube.com/watch?v=qzK0-jJp_hw
gruß horst

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
03.04.2018, 21:51

@ Gerald

Tja,

was wir immer wieder schreiben und uns immer wieder nicht geglaubt wird.....

Hast Du mal die Räder weiter durchgefedert und geschaut, ob es nicht unmittelbar über der Kante gleich am Innenradhaus schleift, wenn der Wagen dann mal ein paar cm weiter einfedert? Da drückst Du nämlich so schnell nichts mehr.

Ebenso gibt es vorne ein paar Ecken, wo es gerne mal eng wird - da alles OK?

Bevor Du Dich ans Bördeln der Falze gibst und sehr wahrscheinlich zumindest die Kanten selber nachlackieren müssen wirst, lieber mal alle Ecken ansehen, bevor s nachher wo anders auch nicht passt. Einmal gebördelt gibt es leider keinen Rückweg mehr.....

Zumindest in D verlangt der Tüv neben dem, dass der Reifen an der Kante vorbei kommt auch noch eine zusätzliche Sicherheit... Passt das dann bei Dir auch nach dem Bördeln immer noch (Innenradhaus)?

Gruß
Wolfgang

kofferhoffer(R)

04.04.2018, 07:13

@ hottebär

Moinsen,

das mit dem Bördelgerät klappt bei so einem dünnblechigen Sternwagen relativ gut, aber immer nur in Verbindung mit viiiiiel Wärme. Bei unseren Nullis braucht es schon ein wenig mehr Geduld, aber ich denke 5mm sollten möglich sein....wenn Du die Felgen wirklich verkaufen solltest, ich nehm sie:-D

Gruß von der Ostsee

André

BMW 2000(R)

Wien,
04.04.2018, 12:34

@ Wolfgang

Hallo Gerald
Lass die Finger davon.Vorne klappt das Recht gut aber hinten gar nicht.Hinten sind nähmlich Innenradhaus und Seitenwand verschweißt und wenn man da drückt gibt's unweigerlich an der Seitenwand (Ober dem Rad) Wellen die nicht sehr gut aussehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich kann Dir nur abraten
Gruß Reini

Gerald(R)

Böhmerwald,
04.04.2018, 19:06

@ BMW 2000

Danke Leute für eure Meinungen

Ich hab gebördelt zu meinen erstaunen ging es recht einfach, habe zuerst das Rad an Kotflügel angezeichnet Mitte und li. und re. die Andruckwalze zuerst sehr Flach gestellt um den Falz anzuheben und anschließen immer steiler werden mit der Walze werden.
Den Lack habe ich auf ca. 50° vorgewärmt damit er nicht reißt :-D

[image]

Gutes gelingen wehrs nach machen will

Gerald

[image]

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
04.04.2018, 20:07

@ BMW 2000

Hallo Reini,
Das klappt auch hinten sehr gut, ist nur etwas mühsamer und man braucht viel Wärme.
Ich habe das 2011 an einem 02er gemacht mit einem Bördelgerät keine Lackrisse bis heute und auch keine Wellen, allerdings nur ca 1cm also die Kante nicht mal voll angelegt.
Erst wenn man ziehen will wird das ganze Interessant weil das geht nicht ohne Lackschäden und meistens auch nicht ohne Wellen.

Grüße,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
05.04.2018, 17:10

@ Gerald

» Ich hab gebördelt zu meinen erstaunen ging es recht einfach, habe zuerst
» das Rad an Kotflügel angezeichnet Mitte und li. und re. die Andruckwalze
» zuerst sehr Flach gestellt um den Falz anzuheben und anschließen immer
» steiler werden mit der Walze werden.
» Den Lack habe ich auf ca. 50° vorgewärmt damit er nicht reißt :-D

:ok:

Online (letzte 10min.):  - Frank, Willich
134671 Postings in 21940 Threads, 2353 registrierte User, 189 User online (1 reg., 188 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed