Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Micha1602(R)

12.06.2018, 23:56

Motor ruckelt bei Beschleunigung und erreichter Betriebstemperatur (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: mein 1602 stand 20 Jahre still und hatte einen Motorstandschaden. Also habe ich mich letztes Jahr entschlossen, einen 2,0 l Motor mit 121 TI Zylinderkopf mit 2 Weber 40 DCOE Vergasern einzubauen. Ich hab zwar die Alpina-Luftfilter"tonne", habe diese aber nicht verbaut, da die Batterie im Weg war und hab mich f├╝r Sportluftfilter als schnellere und einfachere L├Âsung entschieden (der T├ťV-Pr├╝fer hatte "nix dagegen";) Der Verteiler ist noch der alte vom 1602, also mit Unterdruckdose, die ich nun nicht mehr anschlie├čen kann, also habe ich sie durch einen Schlauch/Stopfen verschlossen.

(Der Motor war nat├╝rlich nicht das Einzige, was ich machen musste, aber schon nicht unwichtig ... ;-) ) ==> demn├Ąchst stelle ich meinen wagen hier im forum mal vor, brauche aber noch ein paar ansehnliche Fotos :-P ).

Nun zu meinen Problem: der Motor lief ganz passabel (bei 15l Verbrauch), aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Grunds├Ątzlich lief er nicht rund und hat beim Beschleunigen nicht optimal Gas angenommen. Sobald er Betriebstemperatur hatte (ca. ab 90 Grad) fing er im Stadtverkehr und auf der Autobahn beim stop & go-Fahren richtig an zu stottern, lief im Leerlauf extrem untertourig und ging aus und sprang nicht wieder an. Nach 10 - 15 min Stehen und Abk├╝hlen ging's dann wieder. Also habe ich ihn nun zu Saisonbeginn in eine Spezialwerkstatt hier in Berlin gebracht, um die Vergaser richtig synchronisieren zu lassen (ich bin Autodidakt und kann mechanisch und karrosseriem├Ą├čig fast alles, bei Motor- und Vergasertechnik hab ich dann doch zu viel Respekt). Jetzt l├Ąuft er grunds├Ątzlich super. Und schluckt gerne 16,5 l :-| Wenn er aber warm ist und ich schon mal zwischendurch sportlich/hochtourig fahre, nimmt er anschlie├čend ab ca. 2000-3000 Umdrehungen nur nur sehr widerwillig Gas an und ruckelt extrem. Spontanes Beschleunigen ab 110 - 120 km/h kann ich v├Âllig vergessen. Wenn ich sachte Gas gebe, ist's nicht wirlich gut, aber OK. Nun sagt mir der "Vergaserspezialist", es liegt an der Benzinpumpe. Die ist aber neu. Auch ist er der Meinung, den "Stopfen" an der Unterdruckdose des Verteilers brauche ich nicht.

So. Ich hoffe, ich hab das einigerma├čen verst├Ąndlich beschrieben. Ich wei├č auch, dass das Forum voll ist von ├Ąhnlichen Beitr├Ągen und Fragen. Aber genau zu meinem Problem habe ich nichts Passendes gefunden.

Ich hoffe, Ihr k├Ânnt mir helfen, welche Fehlerquelle die Wahrscheinlichste ist.

Viele Gr├╝├če und Danke im Voraus :-)

Micha

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
13.06.2018, 07:30

@ Micha1602

Motor ruckelt bei Beschleunigung und erreichter Betriebstemperatur

Hallo Micha,

zum umr├╝sten auf Vergaser geh├Ârt schon was mehr (Suchfunktion)
Verteiler ist falsch, also stimmt Z├╝ndung nicht, ergo Vergaser einstellen unsinnig, zweitens Vergaser sprich Bed├╝sung richtig?
Benzinverbrauch viel zu hoch! Welche Kolben sind verbaut? Benzindruck max 0,28mbar. ├ľffnen die Drosselklappen komplett, sprich Gest├Ąnge richtig eingestellt??? Das f├Ąllt mir so auf Anhieb ein.

Wie du liest gibt es einiges :smash:

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
13.06.2018, 13:05

@ Micha1602

Hallo Micha,
stimme Frank vollumf├Ąnglich zu. Erstmal den geeigneten Verteiler besorgen und einstellen (lassen), es gibt daf├╝r mindestens sechs Bosch- Teilenummern (u.a. 0 231 151 008 oder 009, 0 231 129 026 oder 033 oder 037, 0 231 188 002).
Siehe auch Beitrag:
https://forum.bmw-02-club.de/mix_entry.php?id=72813
Die gibt's neu und gebraucht in verschiedenen Preislagen, ich w├╝rde gewerbliche Anbieter vorziehen (gesetzliches R├╝ckgaberecht).
Alternative zu Bosch: 1-2-3 Ignition.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Michael M.(R)

14.06.2018, 09:32

@ Micha1602

Hallo Micha,

das der Verteiler nicht optimal passt ist nat├╝rlich richtig. Aber wenn sich die Schwierigkeiten mit zunehmender Temperatur des Motors einstellen kann der Verteiler nicht schuld sein. Ich w├╝rde Kondensator und Z├╝ndspule tauschen. Bei diesen Bauteilen macht sich W├Ąrme bemerkbar. Der Verbrauch des Autos ist viel zu hoch. Die Auswahl der D├╝sen kann nicht stimmen. Ich w├╝rde erstmal sehen welche D├╝sen usw. eingebaut sind. Bitte bei allen Vergasern schauen.
PS. Ich kenne einige Motoren die auch mit dem Unterdruckverteiler nicht schlecht laufen.

Viele Gr├╝├če
Michael

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
14.06.2018, 10:27

@ Michael M.

Hallo,
es gibt aber doch auch die 40er DDH und auch Weber- Typen, die mit Unterdruckanschl├╝ssen ausger├╝stet sind, die brauchen dann ja auch den entsprechenden Verteiler. Ohne Pr├╝fstand und Lambda-Messung wird man kaum herausfinden, wann der Motor zu fett l├Ąuft.
Gru├č
Wolf

Michael M.(R)

14.06.2018, 11:18

@ sundw2002

Hallo Wolf,
die Doppelvergaser mit Unterdruckanschluss passen nur zum jeweiligen Fahrzeug.
Eine kombination mit einem andren mechanischem Verteiler ist nicht oder nur sehr schwierig m├Âglich. Hast Du aber einen 1,2,3 Verteiler bei dem Du die Unterdruckkurve anpassen kannst sollte es kein Problem sein.

Ich bin schon der Meinung, dass man mit etwas Geduld und einem mobilen Co Tester
ganz passende D├╝sen finden kann. Mein Auto hat keinen Pr├╝fstand gesehen, l├Ąuft sehr gut und verbraucht im Schnitt 11 Liter auf 100 km.

Viele Gr├╝├če
Michael

Walter2000(R)

LOHMAR,
14.06.2018, 13:14

@ Michael M.

Unterdruckkurve anpassen ???

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Hans1602(R)

L├╝denscheid,
14.06.2018, 16:47

@ Micha1602

Hallo Micha,

Leute, die es wissen m├╝ssen, sagen, 90% aller Vergaserprobleme sind in Wirklichkeit Z├╝ndungsprobleme. Bei Deiner Kombination von Doppelvergasern mit 1602 Serienverteiler und stillgelegter Unterdruckverstellung w├╝rde ich wetten, dass es auch so ist. Ich w├╝rde erstmal die Z├╝ndungsbaustelle beseitigen, bevor ich Geld in den Vergaser stecke.

Gru├č
Hans

Frontantrieb ist Hexenwerk!

janbunke(R)

Homepage

Greven,
14.06.2018, 18:03

@ Micha1602

┬╗ Der Verteiler ist noch der alte vom 1602, also mit Unterdruckdose, die ich
┬╗ nun nicht mehr anschlie├čen kann, also habe ich sie durch einen
┬╗ Schlauch/Stopfen verschlossen.

..und was soll das Verschlie├čen des Anschlusses bringen?
Da liegt doch kein Unterdruck an. Also v├Âllig unn├Âtig.
(mal ganz unanh├Ąngig davon, da├č der Verteiler vermutlich nicht passt)

Gru├č, Jan

Michael M.(R)

14.06.2018, 18:08

@ Walter2000

Hallo Walter,
es gibt den fei programmierbaren 1,2,3 Verteiler in einer Version mit Unterdruckanschluss.
Bei diesem Verteiler k├Ânnen zwei Kurven festgelegt werden einmal die Unterdruckkurve und einmal die Kurve von der Fliehkraftverstellung. Wenn man jetzt wei├č bei welchem Unterdruck wie viel Fr├╝hz├╝ndung ├╝ber die Unterdruckverstellung erfolgen soll kann man die Kurve festlegen.

Viele Gr├╝├če
Michael

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
14.06.2018, 18:17

@ Hans1602

Vermutlich ist es von allem etwas.
Da w├╝rde ich erst mal aufr├Ąumen und mit den grunds├Ątzlichen Dingen anfangen, die noch mit halbwegs kleinem Geld zu erledigen sind.

Der 1602-Verteiler ist auch bei stillgelegter Unterdruckdose recht ungeeignet f├╝r Doppelvergaser, vergleiche mal die Kennlinien. Du hast entweder untenrum oder obenrum den falschen Z├╝ndzeitpunkt, also l├Ąuft er entweder untenrum oder obenrum nicht richtig. Da kann man jetzt mit der Bed├╝sung ein bisschen spielen und rumbasteln, was Richtiges wird das aber nicht, wie Du selber gemerkt hast. Also ist, wie schon geschrieben wurde, das der erste wichtige Punkt, wo Du ran musst.

Der Benzinverbrauch ist tats├Ąchlich erheblich zu hoch (es sei denn Du h├Ąttest den bei Nordschleifen-Fahrten gemessen). Kein Wunder, wenn man trotz falscher Verteilerkurve versucht, den halbwegs zum Laufen zu bringen. Das w├Ąre dann aber der zweite Punkt, den ich erst angehen w├╝rde, wenn der Verteiler der Richtige ist. Du kannst auch den 123-Verteiler nehmen, der hat eine f├╝r Doppelvergaser taugliche Kurve zur Auswahl. Wenn Du mal historische Testberichte liest wirst Du feststellen, dass Doppelvergasermotoren, wenn sie denn richtig eingestellt sind, trotz Mehrleistung nicht mehr als der Serienmotor verbrauchen. Das ist auch heute noch so.

Noch was ganz anderes: Du hast einen 2002-Motor (also den mit der niedrigen Verdichtung f├╝r den einen Serienvergaser) mit 121-Kopf. Was sind denn da f├╝r Kolben drin bzw. passt der 121-Kopf zu den Kolben? Grunds├Ątzlich ist die niedrige Verdichtung des 2002-Serienmotors nicht besonders geeignet f├╝r gute Leistung und wenig Verbrauch. Letztlich funktionieren wird das aber.

Die Nockenwelle ist Serie?

Woher sind denn die Vergaser? Zu 90% sind gebrauchte Doppelvergaser Schrott und f├╝hren zu Problemen, wie Du die schilderst. Bist Du sicher, dass die Vergaser wirklich OK sind? Klar, die werden immer als "hat bis zum Ausbau funktioniert" verkauft, aber wer wei├č... Meine pers├Ânliche Statistik sagt, nur 10% der gebrauchten Vergaser taugen was. Daher die Empfehlung, besser gleich neue zu kaufen, das ist billiger als der ├ärger und ├ťberholen der Gebrauchten.

Viel Erfolg
Wolfgang

Walter2000(R)

LOHMAR,
15.06.2018, 07:37

@ Michael M.

Hallo Michael,

wieder was gelernt, danke.
Ich fahre zwar einen 123 tune, aber nutze die Unterdruckgeschichte nicht.

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Micha1602(R)

15.06.2018, 21:19

@ Wolfgang

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank f├╝r die zahlreichen guten Tipps. War leider die ganze Woche beruflich eingespannt, so dass ich jetzt erst antworten kann.

Ich mach das jetzt so, wie von den meisten vorgeschlagen: ich r├Ąume auf und erneuere die Z├╝ndanlage, wie es sich "geh├Ârt".

Ich hab grad schon mal ein bisschen gesucht. Ich f├╝rchte, gerade, dass sich die Frage nach dem Verteiler nicht nur "philosophisch" stellt (Standard/Original oder kontaktlose high-tech Variante 123 Ingnition), sondern auch nach der Verf├╝gbarkeit. Standard scheint es nicht mehr neu zu geben. Ich such aber mal weiter. Oder kann ich mir das sparen und die 123-Variante ist absolut empfehlenswert? Die Beschreibung und der Vorteil, dass nichts mehr verschleissen kann, lesen sich ja gut.

Den Rest schlie├če ich erstmal aus. Z├╝ndspule ist neu, Kondensator und der Rest auch. Mal abwarten ...

Die Vergaser hab ich gebraucht, aber general├╝berholt bei "Die Vergaserwerkstatt" in Niedernberg gekauft und habe zumindest beim Kauf best├Ątigt bekommen, dass die f├╝r meinen 02er richtig bed├╝st sind. Also gehe ich erstmal gutgl├Ąubig davon aus, dass das auch so stimmt. Ich guck aber nach und kann ja mal berichten.

Zu den Kolben: ich hab den Motor instandsetzen lassen. Es sind Kolben f├╝r den 2002ti (89,22) drin. Zylinder wurden feingebohrt und gehont (d:89,27 mm / Spiel: 0,05 mm). Die Nockenwelle ist Serie.

Ich berichte dann, wie es weiter geht. Es w├Ąre aber prima, wenn noch jemand einen gute Rat zum Verteiler hat.

Vielen Dank im Voraus und viele Gr├╝├če.

Micha

Micha1602(R)

15.06.2018, 22:30

@ janbunke

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank f├╝r die zahlreichen guten Tipps. War leider die ganze Woche beruflich eingespannt, so dass ich jetzt erst antworten kann.

Ich mach das jetzt so, wie von den meisten vorgeschlagen: ich r├Ąume auf und erneuere die Z├╝ndanlage, wie es sich "geh├Ârt".

Ich hab grad schon mal ein bisschen gesucht. Ich f├╝rchte, gerade, dass sich die Frage nach dem Verteiler nicht nur "philosophisch" stellt (Standard/Original oder kontaktlose high-tech Variante 123 Ingnition), sondern auch nach der Verf├╝gbarkeit. Standard scheint es nicht mehr neu zu geben. Ich such aber mal weiter. Oder kann ich mir das sparen und die 123-Variante ist absolut empfehlenswert? Die Beschreibung und der Vorteil, dass nichts mehr verschleissen kann, lesen sich ja gut.

Den Rest schlie├če ich erstmal aus. Z├╝ndspule ist neu, Kondensator und der Rest auch. Mal abwarten ...

Die Vergaser hab ich gebraucht, aber general├╝berholt bei "Die Vergaserwerkstatt" in Niedernberg gekauft und habe zumindest beim Kauf best├Ątigt bekommen, dass die f├╝r meinen 02er richtig bed├╝st sind. Also gehe ich erstmal gutgl├Ąubig davon aus, dass das auch so stimmt. Ich guck aber nach und kann ja mal berichten.

Zu den Kolben: ich hab den Motor instandsetzen lassen. Es sind Kolben f├╝r den 2002ti (89,22) drin. Zylinder wurden feingebohrt und gehont (d:89,27 mm / Spiel: 0,05 mm). Die Nockenwelle ist Serie.

Ich berichte dann, wie es weiter geht. Es w├Ąre aber prima, wenn noch jemand einen gute Rat zum Verteiler hat.

Vielen Dank im Voraus und viele Gr├╝├če.

Micha

Marcus 502(R)

D├╝sseldorf,
16.06.2018, 14:42

@ Micha1602

Hallo Micha,
gibt es den 123Ignition und es gibt den 123tune Verteiler.

Der 123ignition hat mehrere hinterlegte Verteiler kurven die du aus w├Ąhlen kannst.
Es gibt ihn mit und ohne Unterdruck Verstellung. Die Kurven sind den alten Verteilern nach gebaut.

Der 123tune Verteiler ist frei in der Kurve programmierbar.
Der Verteiler hat immer den Unter / ├ťberdruck Anschluss.
Es gibt ihm als USB oder Bluetooth Version.
Ich habe mir bewusst die USB Version geholt und bin zu Frieden.

Dann kann ich dir noch die 40kv Z├╝ndspule dazu empfehlen.
Ich habe normale neue Z├╝ndkabel drin.
Ob man die Spezial braucht, muss jeder selbst wissen.

Infos zu Bed├╝sungen findest Du im Forum.
Z.B. Hier:
https://forum.bmw-02-club.de/board_...mp;descasc=DESC&category=all

Aber bei bei der Bed├╝sung kommt es immer darauf an was in deinem Auto verbaut ist.
Und wie Dein Fahrverhalten und Zielsetzung ist.

Gru├č Marcus

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
16.06.2018, 14:53

@ Micha1602

Hallo Micha,

du h├Ąttest besser neue Vergaser gekauft!
Welche Nummer haben denn die Vergaser?
stehen oben auf dem Vergaserdeckel.
Vielleicht hast du ja Alfa Vergaser oder andere? Alles Weber aber mit Unterschieden.

Gru├č Frank

Micha1602(R)

16.06.2018, 17:49

@ Frank, Willich

Hallo Frank,

folgende Nummern stehen auf den Vergasern:

40 DCOE 29 (No. 1468)
40 DCOE 30 (No. 1574)

Wo kann ich den sehen, welche Nummern die richtigen w├Ąren, oder kannst Du mir helfen?

Gru├č Micha

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
16.06.2018, 21:25

@ Micha1602

Hallo Micha,

wenn der Deckel zum Vergaser stimmt, sollten es alte Italo Vergaser sein.
Mir selber sind da nur die DCOE 19 bekannt die zum 02 passen und die neuen DCOE 151.
Die meisten Weber sind meist urspr├╝nglich vom Alfa.
Ich selber w├╝rde an deiner Stelle bei VGS in K├Âln anrufen, die wissen es bestimmt!

Abgestimmt kriegt man diese auch, aber meist eher schlecht als recht.
Die Mischrohre sind, meine ich, komplett anders, als f├╝r 02.

Gru├č Frank

Hans1602(R)

L├╝denscheid,
17.06.2018, 13:00

@ Micha1602

┬╗ Die Vergaser hab ich gebraucht, aber general├╝berholt bei "Die
┬╗ Vergaserwerkstatt" in Niedernberg gekauft und habe zumindest beim Kauf
┬╗ best├Ątigt bekommen, dass die f├╝r meinen 02er richtig bed├╝st sind. Also
┬╗ gehe ich erstmal gutgl├Ąubig davon aus, dass das auch so stimmt. Ich guck
┬╗ aber nach und kann ja mal berichten.
┬╗
Da w├╝rde ich mal nicht von ausgehen, kuckstu hier:

Gru├č
hans

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Micha1602(R)

16.07.2018, 11:23

@ sundw2002

┬╗ Hallo Micha,
┬╗ stimme Frank vollumf├Ąnglich zu. Erstmal den geeigneten Verteiler besorgen
┬╗ und einstellen (lassen), es gibt daf├╝r mindestens sechs Bosch-
┬╗ Teilenummern (u.a. 0 231 151 008 oder 009, 0 231 129 026 oder 033 oder 037,
┬╗ 0 231 188 002).
┬╗ Siehe auch Beitrag:
┬╗ https://forum.bmw-02-club.de/mix_entry.php?id=72813
┬╗ Die gibt's neu und gebraucht in verschiedenen Preislagen, ich w├╝rde
┬╗ gewerbliche Anbieter vorziehen (gesetzliches R├╝ckgaberecht).
┬╗ Alternative zu Bosch: 1-2-3 Ignition.
┬╗ Gru├č
┬╗ Wolf

Hallo Wolf, Hallo zusammen,

ich habe nun einen Bosch Verteiler 0 231 188 02. Gebraucht. Neu habe ich keinen einzigen Bosch-Verteiler gefunden.
Er ist nat├╝rlich in die Jahre gekommen (innen sind deutlich Flugrostspuren zu sehen. Er l├Ąsst sich von Hand sehr leicht drehen, jedoch hat die Welle in vertikaler Richtung / von oben nach unten minimales Spiel). Ich w├╝rde gerne auf Nummer Sicher gehen und ihn von einer Fachwerkstatt kontrollieren und ggf. instandsetzen lassen. Hat jemand Erfahrungen, bzw. hat jemand das mal bei "Schenk Classic Service" in Reutlingen oder bei "Car Service K├╝ppers" in Linnich machen lassen?

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
16.07.2018, 14:23

@ Micha1602

Hallo Micha,
eine "hei├če" Adresse kann auch Auto-Service Thomas in Lohmar sein- hier aktiv als "Walter2000". Ja, das ist Schleich- Werbung- aus gutem Grund.
Gru├č
Wolf

Micha1602(R)

21.07.2018, 10:56

@ sundw2002

Hallo Wolf,
vielen Dank f├╝r den Tipp!:-)
Der Verteiler ist bereits auf dem Weg zu Walter :ok:

Viele Gr├╝├če

Micha

Online (letzte 10min.):  - Runenverwalter - sundw2002
132083 Postings in 21613 Threads, 2253 registrierte User, 165 User online (2 reg., 163 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed