Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

kofferhoffer(R)

20.08.2018, 07:54

Tacho dreht durch (Allgemeines)

Moinsen,

ich brauche UnterstĂŒtzung.

Das Tachometer unseres 70er 2002 scheint irgendwie defekt.

1. Es zeigt permanent zu viel an und
2. Der KilometerzÀhler lÀuft nicht mit

Habt Ihr Àhnliches Problem auch schon gehabt?

Freue mich auf eure Antworten

[image]

Gruß von der Ostsee

André

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
20.08.2018, 08:40

@ kofferhoffer

Tacho dreht durch

Hallo André,
schöner Wagen jedenfalls.
Das Tachoproblem ist eine nicht unĂŒbliche Alterserscheinung: das Antriebsritzel klemmt nicht mehr auf der Welle, somit bleibt der Tacho stehen.
Bei meinem trat das PhĂ€nomen nach ca. 30 gefahrenen Kilometern auf, wenn die Tachobeleuchtung oder die Außentemperatur fĂŒr leichte ErwĂ€rmung gesorgt hatten.
LĂ€ĂŸt sich -an der richtigen Stelle gesetzt- mit Sekundenkleber beheben.-

Eine falsche Geschwindigkeitsanzeige hĂ€ngt i.d. R. mit der unpassenden Zuordnung von Tacho und Hinterachsantrieb ODER Tachoantrieb und Tachoscheibe zusammen. Ein 2002 hat grundsĂ€tzlich einen 200er Tacho mit Wegdrehzahl 0,8 und eine HinterachsĂŒbersetzung 3,64. Wenn aber z.B. mal jemand vor Deiner Zeit den Antrieb eines 1602 da hineingebastelt hat, ist das von aussen nicht erkennbar.
Gruß
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

kofferhoffer(R)

20.08.2018, 08:54

@ sundw2002

Tacho dreht durch

Moin Wolf,

danke fĂŒr das schnelle feedback.

Klingt stimmig, da werde ich dann gleich mal ansetzen.

WĂŒnsche eine erfolgreiche Woche

Gruß von der Ostsee

André

Joe02(R)

Stadtallendorf,
20.08.2018, 10:15

@ sundw2002

Tacho dreht durch

Hallo Wolf,

das Problem mit dem nicht mitdrehenden KM -ZÀhler u. Tages KM ZÀhler, nach ca. 30 km bzw. bei Hitze (ErwÀrmung), habe ich auch schon mehrfach kennengelernt. Langsam gehen wir mir Tachos aus. Sag mal bitte an welcher Stelle du da einen Klebepunkt setzt .
Danke und beste GrĂŒĂŸe
Jochen

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
20.08.2018, 14:44

@ Joe02

Tacho dreht durch

Hallo zusammen,

Ursache ist, daß das graue Zahnrad auf der Achse durchflutscht.
Man schiebt die Achse vorsichtig soweit rein, daß das Zahnrad so eben noch von der Achse festgehalten wird, also nicht rausfĂ€llt. Dann ebenfalls ganz vorsichtig Sekundenkleber in die Bohrung des Zahnrades geben und dann die Achse wieder zurĂŒckschieben.
Aber wirklich vorsichtig! Zuviel Sekundenkleber verpappt alles. Dann kann man den Tacho entsorgen.
Die schwarzen ZahlenrĂ€der un die kleinen ZwischenrĂ€der mĂŒssen auf jeden Fall freigĂ€ngig bleiben!
Das einzige Rad, was "fest" auf der Achse sitzen muß, ist das graue.
Wenn die Achse selber mit der seitlichen Bohrung im GehĂ€use verklebt, dann ist das nicht ganz so schlimm. Das löst sich wieder durch die relativ große Kraft die dort durch die Untersetzung wirkt.
Ich habe bereits drei Tachos so "repariert"

Gruß, Jan

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
20.08.2018, 15:30

@ janbunke

Tacho dreht durch

Die Frisur kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ganz rechts meine Wenigkeit zusammen mit meinen Kumpels auf'm Reggaejam im "Quatschmodus"

[image]

und Solo

[image]

kofferhoffer(R)

20.08.2018, 16:09

@ janbunke

Tacho dreht durch

:-D

...ich lach mich schlapp

und ich hab Autogrammkarten angefertigt, da ich als Double von Joachim Stucks Chefmechaniker 24h NĂŒrburgring zur Paady gegangen war. Die haben geglotzt, als ich die Autogrammkarten aus der Tasche gezogen habe...

[image]

Gruß von der Ostsee

André

Norbert(R)

21.08.2018, 16:33

@ kofferhoffer

Tacho dreht durch

Hallo André,

das Problem mit den 02-Tachos hatten schon viele.

Aber Achtung, hier gibt es immer wieder 02-Fahrer, die das mit Sekundenkleber und Essbesteck etc. beheben (wollen) - an einem 70er Tacho :-|

Ich persönlich finde das kompletten Quatsch.
Damals bei VDO hat sicherlich niemand Sekundenkleber an die Wellen gemacht oder mit Essbesteck den Tachozeiger entfernt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding dann futsch ist, empfinde ich in Relation zu hoch - auch wenn es angeblich bei dem Einen oder Anderen schon mal funktioniert hat.
Frei nach den Worten: "Da Staunt der Laie und der Fachmann wundert sich" :scratch:

WĂŒrde das Teil dann nehmen, wenn es futsch ist und könnte Dir dann auch einen funktionierenden 70er Tacho verkaufen :waving:

Dass Dein Tacho vor geht, kann mehrere Ursachen haben. Setze mal voraus, dass Differential, Tacho etc. Original sind?

Sollte mal ein anderer Antrieb, oder eine falsche Befestigungsplatte ein-/angebaut worden sein, wĂŒrde man das erkennen können.

Wenn Du magst, darfst Du mir gerne eine Nachricht schicken, dann "schaun mer mal".

GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden an die Ostsee
Norbert

[image][image][image]

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
21.08.2018, 16:37

@ Norbert

Tacho dreht durch

Ich lass das beim Kaja Tachodienst machen. Vollprofi, perfekt und preislich schmerzfrei.
Derweil arbeite ich lieber was, da hab ich die Kosten dann wieder raus.

Andreas

Norbert(R)

21.08.2018, 16:37

@ sundw2002

Tacho 02er

Hallo Wolf,

echt jetzt ????????????????? Sekundenkleber ??????????????????

Gruß Norbert

P.S. In ca. 3 Wochen bin ich in Deiner Gegend - melde mich vorher :waving:

[image][image][image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
21.08.2018, 18:01

@ Norbert

Tacho 02er

Bin zwar nicht Wolf, aber ja, ich nehme Sekundenkleber dafĂŒr.
HĂ€lt prima bei bereits 3 Tachos!

Gruß, Jan

Online (letzte 10min.):  - 02michel02 - Cduuke - Frank 56 - martin overath - Walter2000
132639 Postings in 21684 Threads, 2277 registrierte User, 151 User online (5 reg., 146 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed