Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Schumacher(R)

12.09.2018, 16:26

Auspuffhosenrohre Lackieren (Allgemeines)

Ich brauch mich ja nicht mehr vorstellen viele kennen mich bereits
Meine Frage,ich m├Âchte die Auspuffhosenrohre neu Lackieren.Gestrahlt sind sie
schon. Wer kann mir einen guten hitzefesten Auspufflack empehlen. Den ├╝blichen
aus der Spr├╝hdose 800 grad hatte ich schon mal bl├Ąttert schnell wieder ab,
Viele gr├╝├če
Friedrich Schumacher

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
12.09.2018, 17:36

@ Schumacher

Auspuffhosenrohre Lackieren

Zinkspray z. B.

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
12.09.2018, 18:20

@ Schumacher

Wenn es dauerhaft sein soll w├╝rde ich flammspritzen (lassen)

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

hotteb├Ąr(R)

12.09.2018, 21:06

@ Uli Horb a.N.

Eine Frage bitte?
Welcher Lack h├Ąlt das aus wenn das Hosenrohr ZB. Facherkr├╝mmer gl├╝ht.
Also ich weis das man den mit Band umwickelt.
Bei einer gewissen Leistung h├Ąlt kein Lack am Hosenrohr oder man f├Ąhrt R4
gru├č horst

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
12.09.2018, 22:47

@ hotteb├Ąr

Wenn die Frage wirklich an mich gerichtet war, dann hier die Antwort.
Auspuffteile werden mit Aluminium flammgespritzt, nicht mit Lack.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flammspritzen

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Nichtschwimmer(R)

12.09.2018, 23:21

@ Uli Horb a.N.

Also:

Edelstahlkr├╝mmer werden nicht beschichtet, warum auch. Aufgrund der W├Ąrmeabstrahlung kann es sinnvoll sein, sie mit Hitzeschutzband zu umwickeln.

Gusskr├╝mmer kann man beschichten:

- Flammspritzen (habe ich bei einem Mercedes machen lassen). Sieht gut aus, ist relativ dauerhaft, neigt zum Verschmutzen weil hell
- Emmaillierung: original z.B. beim Jaguar E-type, eher was f├╝r den Show Room
- Hochtemperaturlacke: nicht so haltbar wie Flammspritzen.

Udo

Gonzo(R)

Homepage E-Mail

Wuppertal,
13.09.2018, 07:57

@ Schumacher

Hallo,

Auspuffe werden heute auch gerne mit Keramik beschichtet.
Im Internet findet man da diverse Anbieter.

F├╝r den Hausgebrauch w├Ąre das hier evtl. einen Versuch wert:

Keramikspray

Gru├č

Kai

[image][image][image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
13.09.2018, 08:48

@ Nichtschwimmer

┬╗ Also:
┬╗
┬╗ ...
┬╗
┬╗ Udo

Udo wieso antwortest Du mir ?
Ich weiss das.

Gr├╝├če
Uli

[image]

Nichtschwimmer(R)

13.09.2018, 09:51

@ Uli Horb a.N.

┬╗ ┬╗ Also:
┬╗ ┬╗
┬╗ ┬╗ ...
┬╗ ┬╗
┬╗ ┬╗ Udo
┬╗
┬╗ Udo wieso antwortest Du mir ?
┬╗ Ich weiss das.

Ich wei├č nicht was du wei├čt. Z.B. wei├č ich nicht, ob du schon mal einen flammgespritzen oder emaillierten Kr├╝mmer im Auto hattest. Ich habe meine pers├Ânlichen Erfahrungen mit den versch. Kr├╝mmerbeschichtungen gepostet, die ich in meinen Oldtimern gemacht habe. Auch wollte ich deinen Beitrag erg├Ąnzen. Wenn wir schon beim Erg├Ąnzen sind: es kann auch sinnvoll sein einen flammgespritzen Kr├╝mmer zu lackieren. Z.B. wenn er original schwarz ist und man nicht emaillieren m├Âchte, weil das wie nicht besonders lange h├Ąlt.

Udo

Eric65(R)

Dingolfing,
13.09.2018, 17:44

@ Schumacher

Hallo Friedrich,

ich habe mit lackierten Hosenrohren sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nichts ist da von Dauer, aber was ist das schon.
Ab Werk ist da wohl eine Art graue Zinkfarbe drauf, h├Ąlt aber nur so ein bis zwei Jahre, dann beginnt es schon zu rosten, alternativ Neuteile als Neuteil mit Hitzeschutzlack silber 600 C zus├Ątzlich einspr├╝hen, h├Ąlt ein J├Ąhrchen l├Ąnger.

Besser ist gleich von Anfang an Edelstahlkomponenten zu verbauen.

Ein frisch gestrahltes, rostfreies Hosenrohr kannst du auch vernickeln lassen. Also "technischen Nickel", das ist direkt Nickel auf das Stahlteil. Alle die, die verchromen, k├Ânnen das machen. Wichtig ist, KEIN Kupfer drunter!

Ich lasse selbst Gu├čkr├╝mmer und sogar Waste-Gate-Ports von Turbomotoren vernickeln, danach kommen Edelstahlrohre und D├Ąmpfer, da rostet nix mehr, solange die Nickelschicht nicht besch├Ądigt wird. Das Nickel ist edler als der Stahl, fungiert also nicht als Opferanode und sch├╝tzt den Stahl nur durch Entzug des Oxygens.

Das sieht dann so aus, z.b. zwei Gu├čkr├╝mmer vom M20:

[image]

... beim Vernickeln ist nur die L├Ąnge vom Hosenrohr das Problem.

hier der Kr├╝mmer von Vera, Hosenrohr ist V2A Edelstahl.

[image]

... im harten Kampfeinsatz verf├Ąrbt sich der Nickel dann nach dunkel, rosten tut da aber nichts!

[image]

Gru├č Eric

Schumacher(R)

13.09.2018, 18:43

@ Schumacher

Hallo
Ich Danke Euch allen recht herzlich f├╝r eure Erfahrungen und Meinungen. Ja ist
nicht sch├Ân wenn man alle paar Jahre wieder alles abbauen mu├č und die Arbeit
f├Ąngt wieder von vorn an, vor allen wenn man ca 8 Oldis zu betreuen hat und alles Tip Top sein soll.

Viele Gr├╝├če aus Stemwede
Friedrich

Nichtschwimmer(R)

13.09.2018, 19:22

@ Schumacher

Hallo Eric,

das mit dem Vernickeln finde ich interessant, gerade auch weil┬┤s dunkel wird. Welche Langzeiterfahrungen hast du. Was muss der Galvaniker alles wissen?

Gr├╝├če Udo.

janbunke(R)

Homepage

Greven,
14.09.2018, 13:09

@ Schumacher

┬╗ Ja ist
┬╗ nicht sch├Ân wenn man alle paar Jahre wieder alles abbauen mu├č und die
┬╗ Arbeit f├Ąngt wieder von vorn an, vor allen wenn man ca 8 Oldis zu betreuen hat
┬╗ und alles Tip Top sein soll.
┬╗
┬╗ Viele Gr├╝├če aus Stemwede
┬╗ Friedrich

Hallo Friedrich,

darf ich fragen worin der Sinn einer solchen Ma├čnahme liegen soll.
Also ich la├č meinen Kr├╝mmer und mein Hosenrohr so wie sie sind und da mu├č ich nicht alle paar Jahre ran. St├Ârt das rostige Aussehen etwa?. Mich auf jeden Fall nicht.

Gru├č, Jan

Schumacher(R)

14.09.2018, 13:28

@ janbunke

Hallo Jan
Sicher hast du recht ich werde es auch wahrscheinlich nicht mehr machen obwohl
es sch├Âner aussieht
Viele Gr├╝├če
Friedrich

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
14.09.2018, 15:03

@ janbunke

Hallo Jan,

das macht ja wohl jeder so, wie es ihm gef├Ąllt. Muss nicht immer einen Sinn f├╝r Andere machen ;-)

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
14.09.2018, 15:31

@ Frank, Willich

Hallo Frank,

selbstverst├Ąndlich mag es f├╝r den ein oder anderen Sinn ergeben, sich an einem gl├Ąnzenden Hosenrohr zu erfreuen. Einmal am Tag unters Auto kriechen, Hosenrohr anschauen und grinsen. Der Tag ist gerettet. ;-)
Das mu├č jeder f├╝r sich selber entscheiden, v├Âllig richtig.
Ich stecke mein Geld allerdings lieber in f├╝r mich "sinnvollere" Ma├čnahmen, was den 02 angeht. Ich ├╝berlege z.B. zur Zeit in eine neue Sto├čstange f├╝r hinten zu investieren. Die ist n├Ąmlich nicht mehr so sch├Ân und da schaue ich auch drauf ohne unters Auto klettern zu m├╝ssen.
(bitte diesen Beitrag nicht so furchtbar ernst nehmen)

Gru├č, Jan

Eric65(R)

Dingolfing,
14.09.2018, 16:36

@ Nichtschwimmer

Hallo Udo,

wissen muss der Galvaniker nur, dass er da NUR Nickel drauf machen soll und nichts schleifen muss, nur sehr gr├╝ndlich vorher beizen. Galvaniker, die Verchromen, k├Ânnen das machen, weil Vernickeln eigentlich ein Arbeitsgang beim Verchromen ist.

Verchromen: Stahlteil schleifen, polieren, verkupfern, schleifen, evtl. nochmals verkupfern, vernickeln und dann endg├╝ltig erst verchromen.

Eine Kupferschicht unter dem Nickel w├╝rde die Oberfl├Ąche nicht temperaturstabil machen, am hei├čen Kr├╝mmer/Hosenrohr w├╝rde die aufgalvanisierte Schicht rei├čen und beginnen herunter zu "flie├čen".

Nur Nickel drauf h├Ąlt auf Stahl bombenfest, allerdings auch so fest, dass selbst beim Sandstrahlen nichts mehr runter geht, die Oberfl├Ąche ist richtig hart, viel h├Ąrter als verchromt.

Meine Langzeiterfahrungen dazu sind die Besten, eigentlich nie wieder Rost/Korrossion an Gu├čkr├╝mmern. Die ├Ąltesten Arbeiten sind nun ├╝ber 25 Jahre alt, kein Fitzelchen Rost! Hosenrohre selbst habe ich noch nicht gemacht, da gehe ich immer auf V2A.

Einen Nachteil hat das aber, wird die Nickelschicht besch├Ądigt, f├Ąngt der Stahl darunter ungeh├Ąmmt an zu rosten, der Nickel wirkt nicht als Opferanode wie z.B. Zink. Ich wende "technischen Nickel" auch bei anderen ansonsten blanken Stahlteilen an, wie etwa Getriebeflansche etc. pp.

[image]

Das ist ein E30 Achsgetriebe, Eingangsflansch und Abtriebsflansche vernickelt. Funktionsfl├Ąchen ohne Beschichtung einfach mit Klebefolie (Tesa) abkleben. Auch die Lauffl├Ąchen von Dichtringen. Eine Nickelschicht hierauf ist so glatt und hart, dass die Gummilippe nicht mehr "Einlaufen" und dichten kann, dort h├Ątte man dann immer ├ľlschwitz.

Also ich denke, man k├Ânnte durchaus Hosenrohre vernickeln, die Verf├Ąrbung der Beschichtung reicht bei meinen Kr├╝mmern von garnicht, bleibt hoch gl├Ąnzend silbern spiegelnd, bis in eine Art goldbraun. Das h├Ąngt von der Nickelschicht ab, wann was geschieht kann man nicht vorher sagen, an der Temperatur liegt das eher weniger,.... die hei├česten Turboteile sind hoch gl├Ąnzend geblieben.

Gru├č Eric

ernst74(R)

18.09.2018, 11:40

@ Schumacher

hallo!
ich hab vor zwei jahren mal die Kr├╝mmer auf einem Motorrad mit VHT Produkten lackiert.

das zeug h├Ąlt noch immer sehr gut!

https://www.vht-shop.de/?site=katal...t=cat&c6sube=CHE-FAR-AUSPUFF

sch├Âne gr├╝├če
Ernst

Online (letzte 10min.):  - stephan - Uli Horb a.N.
134669 Postings in 21940 Threads, 2355 registrierte User, 149 User online (2 reg., 147 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed