Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.09.2018, 00:14

Zus├Ątzliche Wagenheberaufnahme Details (Allgemeines)

Hallo zusammen, ich spiele schon l├Ąnger mit dem Gedanken eine zus├Ątzliche Wagenheberaufnahme auf H├Âhe der B-S├Ąule f├╝r einen klassischen Wagenheber (wie z.B. die Bilstein Wagenheber von VW oder Porsche) anzubringen. Gibt es da historische Vorlagen oder Bildmaterial, insbesondere aus dem Rallyebereich?
Gr├╝├če
Uli

[image]

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
26.09.2018, 09:18

@ Uli Horb a.N.

Zus├Ątzliche Wagenheberaufnahme Details

Wenn ich mich richtig zur├╝ck erinnere, hat sich seinerzeit niemand Gedanken dar├╝ber gemacht, dass kleinere Besch├Ądigungen am Schweller durch das Ansetzen von Wagenhebern passieren.

Ich kenne es so, dass man die Wagenheber vom E3 genommen hat, die haben eine Fl├Ąche, die sich am Schweller abst├╝tzt und eine Lasche, die um die Schwei├čkante greift, damit der Heber nicht abrutscht. Die waren etwas breiter als die Heber vom 02 und konnten ├╝berall am Schweller angesetzt werden. Eben unter Inkaufnahme, dass es ein paar Macken gibt, das hat aber damals bei den Gebrauchsautos keinen interessiert.

Du k├Ânntest nat├╝rlich die Verst├Ąrkung vom E3 an die richtige Position in Schwerpunktn├Ąhe anbringen.

Gru├č
Wolfgang

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.09.2018, 09:31

@ Wolfgang

Die Wagenheberaufahmen w├╝rde ich nur im absoluten Notfall benutzen.
Dabei wird fast immer Lack besch├Ądigt.
Ansonsten nehme ich immer einen hydraulischen Rangierwagenheber und setze irgendwo unter der Achse an.

Gru├č, Jan

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.09.2018, 11:06

@ Wolfgang

Hi Wolfgang,
der Schweller / das Bodenblech ist bei mir an der Stelle schon aufgedoppelt, da dort der Alpina ├ťberrollb├╝gel von innen dagegen geht.
Ich habe die VW Wagenheber irgendwie in guter Erinnerung und wollte auch einen zus├Ątzlichen Auflagepunkt f├╝r einen Rangierwagenheber machen.
Das mit dem e3 ist ein guter Tipp, ich schau es mir nachher auch mal am e9 an - weiss jemand, ob e3/39 identisch ist?

Ich habe mir sogar ├╝berlegt in die Schweller 4 Rohrst├╝cke einzusetzen, damit man das Auto freischwebend auf B├Âcken haben kann, aber mich dann doch nicht getraut.

Gr├╝├če
Uli

Hier als work in progress
[image]
[image]

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.09.2018, 11:30

@ Uli Horb a.N.

Ich dachte grob an sowas, nur ohne alberne Schlitze.
[image]

Gr├╝├če
Uli

[image]

Migo(R)

26.09.2018, 12:22

@ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,
Ich habe bei einen Rallywagen eingesetzte Vierkantrohre gesehen.
Waren im Bereich der originale eingelassen im Schwellen,so wie dein Bild, nur im Schwellen und nicht darunter.
Bei der FHR hat der ein oder andere einen kr├Ąftigen Zapfen (Dient zur Arretierung)unter der K├Ąfig Aufnahme an der B-S├Ąule.
Mfg Migo

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.09.2018, 12:42

@ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

darf ich fragen, wozu der Aufwand?
Was bezweckst du damit?

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.09.2018, 12:56

@ janbunke

Mein Auto wird ja eine Rallye Ratte (nicht DMSB/FIA konform).
Insofern nehme ich ├änderungen, die damals ├╝blich waren in meine to-do Liste auf. Was ich damit bezwecke ist, dass ich einen schnellen, vern├╝nftigen, kleinen und dazu noch leichten Wagenheber (wie eben die alten K├Ąfer Wagenheber) nachts im Schneeregen am Auto ansetzen kann, um das Auto daran schnell und sicher anzuheben ohne mir Gedanken um Kratzer im Lack machen zu m├╝ssen.
Dazu sollte an dieser Stelle dann zuk├╝nftig auch mit dem Rangierwagenheber angehoben werden k├Ânnen.
Hat also nichts mit original oder so zu tun und war ├╝bliche Praxis in den 60ern und fr├╝hen 70ern bis man dann sp├Ąter die obengenannten Rohre eingesetzt hat.
Da ich gerne zeitgen├Âssisch bin, ist f├╝r mich die Frage ob es irgendwo Bilder dieser Details aus der Zeit gibt interessant, weil ich dann kein Phantasieteil machen muss.

Und Aufwand ist das keiner. An der Stelle muss ich sowieso lackieren wegen der Aufdoppelung.

Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.09.2018, 14:19

@ Uli Horb a.N.

OK, es handelt sich um ein ein Rallye Auto.
Das war mir nicht klar.

Gru├č, Jan

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.09.2018, 15:51

@ Uli Horb a.N.

So hats das Werk gemacht
[image]

Gr├╝├če
Uli

[image]

Peter ///M(R)

in der Schweiz,
26.09.2018, 17:25

@ Uli Horb a.N.

┬╗ Mein Auto wird ja eine Rallye Ratte....
und
┬╗ ...ohne mir Gedanken um Kratzer im Lack machen zu m├╝ssen.

Ist das kein Widerspruch :-D ?

Aber ich weiss ja was du meinst, also mich nicht so ernst nehmen ;-)

Beste Gr├╝sse
Peter ///M

[image]
[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
18.10.2018, 22:27

@ Uli Horb a.N.

und noch einer

[image]

Gr├╝├če
Uli

[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.10.2018, 21:54

@ Uli Horb a.N.

[image]

Gr├╝├če
Uli

[image]

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
28.10.2018, 10:01

@ Uli Horb a.N.

Moin Uli,

erinnert mich irgendwie an was ;-)

[image]

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Online (letzte 10min.):  - shad
134244 Postings in 21894 Threads, 2344 registrierte User, 46 User online (1 reg., 45 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed