Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Chrissy111(R)

27.09.2018, 01:22

So dann stell ich mich auch mal Vor. (Allgemeines)

Hallo :),
bin der Chris.
Habe mir nun meinen zweiten 02 zugelegt.
An dem leider noch viel zu tun ist. Als n├Ąchstes steht schon die Lackierung an (Karosserie habe ich komplett gemacht). Danach kommt der Motor wieder dran, wobei Kolben und Kopf usw vom 318i e21 stammen, da ich wahrscheinlich auf Turbo umr├╝sten will, jedoch mit einer anderen Ansaugbr├╝cke als die vom Turbo und co.
Bei der Innenausstattung habe ich mich, aufgrund des schlechten Zustandes, daf├╝r entschieden alles selber neu zu machen. Als habe ich mir schonmal Recaro Spezialist Ls geholt (Sitzkonsolenverbreiterung werde ich mir fr├Ąsen ), und mich mit dem originalen Interieur auseinander gesetzt. T├╝rpappen und die Seitenteile habe ich schon neu angefertigt, genauso wie die Mittelkonsole. Beim Teppich zuschneiden bin ich leider direkt an meine Grenzen gesto├čen ( aus einem St├╝ck ging dann zum Schluss doch in die Hose) und werde mir einen mehrteiligen bestellen grrr) .
Da ich selber viel mit Cad zu tun habe, und einen 3D Drucker sowie zwei Cnc Fr├Ąsen besitze, versuche ich mich gerade im Nachbau von mehreren Teilen. Wobei mir immer mehr das Gewicht ins Auge f├Ąllt, das bei manchen Teilen doch schon beachtlich ist.
So habe ich angefangen mir schon Zeichnungen anzufertigen usw um gewisse Teile zu erleichtern ;).
Das erste was ich hier poste wird die Schaltkulisse der Mittelkonsole, welche ich aus Abs nachgedruckt habe, und die nur noch 1/3 des Originals wiegt.
[image]
[image]
Das Teil ist schon ausgedruckt, muss nur noch ├╝berzogen werden :).
Als n├Ąchstes Folgen die Lenks├Ąulenabdeckungen, sowie die inneren T├╝rarmlehnen und die Sonnenblenden. Das alles wird alles dann nat├╝rlich mit Leder ├╝berzogen.

Danach folgt das Armaturenbrett, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir nur eine Negativform ausdrucke und anstatt des Bleches Abs als Einlage nehme und den Rest wie beim Original aussch├Ąume, oder es komplett drucke.

Vielleicht hat ja schonmal jemand an etwas ├Ąhnliches gedacht und man kann sich kurzschlie├čen :)

Liebe Gr├╝├če

Michael M.(R)

27.09.2018, 10:06

@ Chrissy111

So dann stell ich mich auch mal Vor.

Hallo Chrissy,

ich bin auf der Suche nach jemandem der mir Nabenkappen nach Muster drucken kann. Entsprechende Bezahlung ist selbstverst├Ąndlich. Vielleicht kannst Du mir ja eine Mail senden.

Viele Gr├╝├če
Michael

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
27.09.2018, 10:39

@ Chrissy111

Hallo Chris,
Hut ab vor Deinen handwerklichen F├Ąhigkeiten. Trotz verwundert es mich ein wenig, dass Du Energie in die Herstellung von Teilen steckst, die gut und g├╝nstig am Markt verf├╝gbar sind- viel interessanter sind doch die seltenen und dann meist auch teuren (z.B. Armaturenbretter Serie 1 und 2 oder die ├Ąussere Abdeckung der Serie-3- Zeituhr vom tii).-
Welche Leistung peilst Du mit dem Auto an, und wie sieht Deine Fahrwerks-/ Brems- und Radkonfigurationsplanung aus?
Mit grossem Interesse wartend,
gr├╝├čt
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Schamptui(R)

27.09.2018, 11:27

@ sundw2002

.

Chrissy111(R)

27.09.2018, 11:37

@ sundw2002

Habe mich erstmal an die leichten Teile gewagt. 
Die mehrteiligen Armaturenbretter habe ich leider nicht vorliegen, wenn da jemand Interesse an einem Nachbau hat und mir irgendwie eines zur Verf├╝gung stellen k├Ânnte (bleibt nat├╝rlich ganz) dann w├╝rde ich das nat├╝rlich machen. Will mit den Teilen keinen Gewinn erwirtschaften, also wer die Pl├Ąne f├╝r dies und jenes will kann die nat├╝rlich gern bekommen. Grosser Drucker ist auch schon im Bau.

Leistungstechnisch will ich mich zwischen 250 und 300 ansiedeln, also aufgeladener Motor, wahrscheinlich mit Trockensumpfschmierung (Eigenbau) und bei der Motorsteuerung muss ich nat├╝rlich auch noch gucken. Bremsen muss ich noch schauen, was am besten ist, muss ja schon ├╝ber dem Niveau vom Turbo sein, vielleicht auch hinten Scheibenbremsen? Das Leistungstuning kommt dann aber erst wenn der Wagen weitestgehend fertig ist, und ich irgendwann mal die grossen Federbeine finde...

Habe auch schon ├╝berlegt, ob man nicht die Federbeine nachbauen k├Ânnte.┬á
Meine erste Idee war aus einer festeren Alulegierung zu fr├Ąsen, da ich sowas mal beim deutlich schwereren Mustang gesehen habe.
Oder zweite Variante w├Ąre wie das Original giessen, da ich jemanden kenne, der einen entsprechenden Ofen daf├╝r besitzt plus Equipment und Erfahrung.
Die Formen w├╝rde ich dann wieder drucken k├Ânnen und dann mit ├ľlsand abformen und die Lagerbolzen drehen.┬á
Aber das ist noch Zukunftsmusik. 

Deshalb erstmal f├╝r mich die Innenausstattung, da viele Teile doch immer seltener werden und sie auf einfachen Formen basieren.
Ideen habe ich da noch genug.

Auch wollte ich meine originalen Sitze aufpolstern, aber die Rosshaarteile waren mir dann doch zu teuer und zu empfindlich. 
Da k├Ânnte man wieder Formen drucken und diese dann Aussch├Ąumen, womit man dann g├╝nstige Schaumpolster erh├Ąlt┬á.┬á

Wie man sieht, kann man heutzutage wirklich viel machen und wer noch weitere Ideen hat, nur her damit, sie warten auf ihre Umsetzung.

juru(R)

Garmisch-Partenkirchen,
03.10.2018, 19:53

@ Chrissy111

Servus Chrissy
ich h├Ątte da eine Idee: das L Unterlegschild f├╝r einen 2002tii.
Lieder hat man mir meines geklaut und danach das 2002tii Schild wieder provisorisch aufgesteckt. wenn ich den erwische...
Somit habe ich auch keine Vorlage.
Was h├Ąlst Du davon?
LG Rudi

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
03.10.2018, 20:05

@ juru

L- Unterlage tii

Servus Rudi,
mit so einer Unterlage im Original k├Ânnte ich vielleicht helfen, bitte PN, falls interessant (und ich mu├č erst messen).
LG
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Walter2000(R)

LOHMAR,
03.10.2018, 21:54

@ juru

Hallo Rudi,

schick mir mal deine Adresse.

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Ulm(R)

Ulm,
07.10.2018, 16:14

@ Chrissy111

Hallo Chrissy,

Interessante Ans├Ątze und viel Kreativit├Ąt, Kompliment.

Von den Federbeinen gibt es bereits Nachfertigungen f├╝r dem Motorsport.

Und, sie sind gesenkgeschmiedet, nicht gegossen. Guss hat die erforderliche Festigkeit und z├Ąhigkeit nicht und w├╝rde brechen.

Gr├╝├če
Martin

Chrissy111(R)

09.10.2018, 19:05

@ Ulm

Danke f├╝r den Hinweis.
Geschmiedet aus Aluminium ?
Ich wollte sie aus einem St├╝ck fr├Ąsen und dann testen. Wei├č jemand aus welchem Stahl die Zapfwellen sind ?

Kleines Update zur Schaltkulisse :

[image]

So sieht sie jetzt gedruckt aus und muss nur noch endlich bezogen werden.

Weitere feine Sachen werden folgen, halte euch auf dem laufenden ;-)

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
10.10.2018, 06:37

@ Ulm

Hallo Martin,

das es die Federbeine auch in einer leichteren Variante aus Alu gab/gibt ist mir v├Âllig neu. Wer hat so etwas angefertigt? Wurden weitere Fahrwerksteile f├╝r den 02 in einer leichteren Ausf├╝hrung angefertigt? Mir pers├Ânlich fallen nur die vorderen Querlenker und einstellbaren Domlager ein.

Vielen Dank im Voraus f├╝r die Hinweise,

Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

Ulm(R)

Ulm,
10.10.2018, 12:31

@ just4fun

Hallo,

@ Chrissy und Karsten:

Wie kommt Ihr auf Aluminium?

Die Achsschenkel sind aus Stahl gesenkgeschmiedet. Was anderes habe ich zumindest noch nie gesehen.

Ob Jemand im Motorsport irgendwann mal was anderes gebaut hat kann ich nat├╝rlich nicht sagen. Mir w├Ąre auch nicht bekannt dass da etwas homologiert w├Ąre.

Gr├╝├če

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
10.10.2018, 20:48

@ Ulm

Hallo Martin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Da habe ich nicht aufgepasst und es war wohl auch der Wunsch der Vater des Gedankens.
Dann also kein Leichtbau.

Viele Gr├╝├če und alles Gute,

Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

Online (letzte 10min.):  - robi64 - Schumacher
135938 Postings in 22116 Threads, 2385 registrierte User, 180 User online (2 reg., 178 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed