Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

NK Werner(R)

Im G├Ąu,
13.10.2018, 19:58

Getriebe├Âl (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo zusammen,

welches Getriebe├Âl sollte ich denn nehmen, ich m├Âchte es demn├Ąchst wechseln.

BMW 1800 Automatik Bj.10.1970, gibt es da eventuell gute oder schlechte

Erfahrungen, danke schon mal und noch ein sch├Ânes sonniges WE.

Gr├╝├če Werner

Walter2000(R)

LOHMAR,
13.10.2018, 20:01

@ NK Werner

Getriebe├Âl

Hallo Werner,

beim normalen 4 Gang od. auch beim 5 Gang Schon Getriebe verwende ich 75W90.
Der Hersteller ist nicht ganz so wichtig.

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

vl1602(R)

Gladbeck,
13.10.2018, 20:03

@ Walter2000

Getriebe├Âl

Walter meinte bestimmt ATF :-)
Gru├č Volker

NK Werner(R)

Im G├Ąu,
13.10.2018, 21:27

@ vl1602

Getriebe├Âl

Hallo Ihr 2,

dann ist es egal ob es ein Schalter oder Automat ist? Ich will nur nichts falsch machen, gell.

Gr├╝├če Werner

MarcS(R)

13.10.2018, 21:43

@ NK Werner

Getriebe├Âl

Hallo,

wenn es sich um ein Automatik Getriebe handelt, soll da vermutlich lt. Bedienungsanleitung "Typ A, Suffix A" rein, wie z.B. das hier:

ebay:
1 Liter RAVENOL ATF Fluid Automatikgetriebe├Âl Made in Germany

(Produktempfehlung ohne Gew├Ąhr)

Es kann aber auch sein, dass f├╝r Dein Getriebe das Nachfolge-ATF "Dextron II" das empfohlene ATF ist (siehe Bedienungsanleitung).

Meinem 1967er Getriebe schaltet - subjektiv - mit Typ A Suffix A etwas "eleganter".
Vermutlich ist es egal, aber man kann ja auch das kaufen, was damals empfohlen wurde ... .

Beim Ablassen l├Ąuft aber nicht alles raus, maximal 2/3. Also ggf. zwei bis drei mal wechseln, nach jeweils einigen km an Fahrt.
Und im Getriebe ist ein Sieb, dass sollte man Reinigen, dazu muss die Wanne ab (und mit neuer Dichtung wieder ran).

F├╝llstand bei warmen ATF und laufenden Motor messen, auf P.

Gr├╝├če
Marc

Walter2000(R)

LOHMAR,
13.10.2018, 23:14

@ NK Werner

Getriebe├Âl

Hallo ,

nat├╝rlich geh├Ârt in ein Automatik Getriebe auch ATF Getriebe├Âl!!

Sorry f├╝r meinen nicht korrekten ersten Beitrag.
Scheinbar habe ich die Frage von Werner nicht richtig gelesen!

Also, kein 75W90, das w├Ąre f├╝r das Schaltgetriebe richtig, sondern ATF !!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
14.10.2018, 18:55

@ Walter2000

Getriebe├Âl

Ich habe mir vor 2 Jahren bei Liqui Moly die alten Angaben mal umschl├╝sseln lassen- das ist noch ne Firma, die eine vern├╝nftige Beratung hat, kein Call Center von hinterm Ural. Die haben mir das ATF II/III empfohlen, das sei kompatibel f├╝r die alten Sorten. Macht sich bisher auch ganz gut. Top Tec ATF II/III 1100 hei├čt das.

Andreas

NK Werner(R)

Im G├Ąu,
25.10.2018, 17:39

@ MarcS

Getriebe├Âl

Hallo nochmals,

einen Filter braucht man aber nicht oder?

Und wieviel ├ľl solte ich dann kaufen wenn man es ein paarmal sp├╝len soll?

Gr├╝├če Werner

M10(R)

25.10.2018, 20:43

@ NK Werner

Getriebe├Âl

Hallo Werner,

das von Marc angesprochene Sieb ist der Filter. Wenn du es ausbaust, kommt nochmal eine ordentliche Ladung ATF raus. Nur so als Vorwarnung, damit du die Aufangwanne nicht schon vorher beseite stellst :-) Wenn das Sieb neu noch verf├╝gbar ist, w├╝rde ich ein neues besorgen.

Gru├č
Markus

NK Werner(R)

Im G├Ąu,
26.10.2018, 20:19

@ M10

Getriebe├Âl

Servus Marcus,

ich habe bei W+N nur die Dichtung gefunden, aber bei der Classic auch ein ├ľlsieb mit der Teile Nummer, 1201102, ist es das richtige, bevor ich gut 60ÔéČ ausgeb w├╝rde ich es genau wissen wollen, danke schon mal.

Gr├╝├če Werner

M10(R)

26.10.2018, 20:59

@ NK Werner

Getriebe├Âl

Hallo Werner,

ja, das ist das Sieb. 60ÔéČ ist nicht wenig, aber immerhin bekommst noch eins ;-)

Viel Erfolg
Markus

NK Werner(R)

Im G├Ąu,
27.10.2018, 19:48

@ M10

Getriebe├Âl

Hey super,:worship: jetzt noch eins, es gibt ja auch eine Dichtung, Asbestfrei Nr. 6 auf dem Bild der Classic, Teile Nr. 1205615 anscheinend ist das eine Dichtung f├╝r das Sieb:scratch: , sollte die auch gewechselt werden?

Oder reicht es nur die " normale Dichtung" der Wanne zu wechseln?

Gr├╝├če Werner

M10(R)

27.10.2018, 20:46

@ NK Werner

Getriebe├Âl

Hallo Werner,

zum ├ľlwechsel brauchst du nur das Sieb, eine neue ├ľlwannendichtung, ggf. einen Dichtungsschaber, um die alte Dichtung zu entfernen und nat├╝rlich ATF.

Viel Erfolg
Markus

NK Werner(R)

Im G├Ąu,
28.10.2018, 10:08

@ M10

Getriebe├Âl

Servus Marcus,

danke f├╝r die Hilfe:worship: , einen sch├Ânen Sonntag noch auch wegen des schlechten Wetters.:waving:

Gr├╝├če Werner

MarcS(R)

31.10.2018, 12:52

@ NK Werner

Getriebe├Âl

Hallo,

aus der Erinnerung:
Ins Getriebe kommen - bei Erstbef├╝llung - ca. 5 L ATF rein (steht in den technischen Daten).

Beim Ablassen ├╝ber die ├ľlwannenschraube kommen 2 - 3 Liter raus, je nachdem, wieviel sich gerade in der Wanne - warum auch immer - befindet.

Wenn man das Sieb tauscht oder reinigt kommt noch mal was raus, vielleicht.
Wieviel, wei├č ich nicht, vielleicht ca. 0,5 L (oder bis ca. 1,0 ...).

Ich w├╝rde probieren, alles sauber aufzufangen und dann zu messen, viel ATF raus gekommen ist, und dann diese Menge exakt wieder einf├╝llen. Denn den korrekten ATF-Stand kann man erst messen, wenn alles warm ist (so nach 20 km Fahrt).

Ich w├╝rde dann eben ca. 20 km fahren, und nochmals ├╝ber die Ablassschraube ablassen (wieder 2 - 3 Liter, je nachdem ...), messen, und gleiche Menge wieder einf├╝llen ... .

Und dann das ganze nochmals, und gut ist es.

Au├čer, Dein aktuelles ATF ist noch hellrot, dann kann man sich das sparen. Wenn es schon sehr dunkel ist, k├Ânnte man auch drei mal ablassen (oder ├Âfters).

Wenn der ATF-Stand Richtung MAX geht (hei├čes ATF), dann kann man mit einer 200 ml-Spritze und einem langen, d├╝nnen Schlauch wieder welches absaugen.
Wenn viel ATF drinnen ist (knapp unter MAX), sind die Schaltvorg├Ąnge h├Ąrter.
Ich habe bei meinem Wagen mittig zwischen MIN und MAX aufgef├╝llt.

Und die Schrauben der ├ľlwanne haben eine Drehmomentangabe. Man kann diese leicht ├╝berdrehen, dann ist das Gewinde kaputt und ATF schwitzt aus. Gewinde kann man aber reparieren (Eins├Ątze verwenden).

Letzten Endes eine Glaubensfrage ... .

Gr├╝├če
Marc

NK Werner(R)

Im G├Ąu,
01.11.2018, 11:43

@ MarcS

Getriebe├Âl

Hallo miteinander,

es handelt sich um einen normalen Wechsel, bzw. einen etwas verfr├╝hten Service.

Letzter Wechsel war vor gut 30000 Km, mit Sieb, ich weiss noch das damals 3 Liter nachgef├╝llt wurden, laut Rechnung eines bekannten Getriebespezialisten und viel ├╝bersch├╝ssiges ├ľl herauskam, das es gequalmt hat wie wenn das Auto abfackeln w├╝rde.

In der service Beschreibung steh etwas vonn 1,5l bei ├ľlwechsel, wenn dann noch das Sieb rauskommt, sollte es ├╝berhaupt nach erst soviel Km, denke ich m├╝├čten doch 3L reichen.

Sch├Ânen Feiertag noch und Gr├╝├če

Werner

Online (letzte 10min.): 
135910 Postings in 22114 Threads, 2386 registrierte User, 179 User online (0 reg., 179 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed