Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
04.11.2018, 13:33

Schrauben Gelenkwellen 2000 CA (Allgemeines)

Hallo,

ich nehme das Langhalsdiff beim 2000 CA raus und benötige neue Schrauben fĂŒr den Flansch an der Kardanwelle und zwischen Flansch und homokinetischen Antriebswellen.
Wo bekomme ich diese Schrauben in solider QualitÀt? WN finde ich nichts.

Im WHB steht, man mĂŒsse die Wellenstummel vom Diff mit "Loctite fĂŒr Keilbefestigung" einsetzen. Unter der Bezeichnung finde ich nichts im Web- was nehmt ihr dafĂŒr her vergleichbar?

Andreas

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
04.11.2018, 16:59

@ CAndreas

Schrauben Gelenkwellen 2000 CA

Laut BMW Teilekatalog sind es an den Antriebswellen M8x55 oder M8x60 - messe mal, welche bei Dir drin waren. Es sind Inbusschrauben 12.9, die gibt es in jedem Schraubenhandel. Wenn Du etwas "besseres" als Inbus haben möchtest, so etwas gibt es auch in Innenvielzahn oder Torx. Bei BMW kostet die M8x55 etwas mehr als 3 € das StĂŒck. Achte darauf, dass Du die richtige Festigkeitsklasse bekommst.

An der Kardanwelle sind es Sechskant M10x25 mit Stop-Muttern. Schau mal auf die Schraubenköpfe, ob da die Festigkeitsklasse drauf steht, ich wĂŒrde 10.9 vermuten. Auch Standard beim Schraubenhandel.

Gruß
Wolfgang

Knaudel(R)

Niederrhein,
04.11.2018, 18:50

@ CAndreas

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die hier angesprochenen Schrauben mit Muttern montiert werden.

Trtzdem mal ein kleiner Hinweis:
Auch Muttern gibt es in verschiedenen Festigkeiten!
Aufgrund der Dehnung sollten Schrauben höherer Festigkeit nicht mit Muttern der Festigkeit "8" (oder weniger) gepaart werden!

Gruß Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

Walter2000(R)

LOHMAR,
04.11.2018, 19:46

@ CAndreas

Warum denn immer so kompliziert?
Kauf die Schrauben doch bei deinem BMW HĂ€ndler!

26111101015 Stk. Preis 5,37 incl. MWST

Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

M-CSi(R)

04.11.2018, 21:54

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang

Du schreibst am Flansch Kardanwelle zum Diff 10x25 mit Stop-Muttern. Die GrĂ¶ĂŸe ist richtig, aber die hat doch keinen Standard 6 Kant Kopf den man im Schraubenhandel bekommen könnte, sondern einen runden, mit auf einer abgeschrĂ€gten Seite als Verdrehsicherung.
Richtig ist die Festigkeit von 10.9, und die Mutter muss die gleiche Festigkeit haben. Auf der Mutter steht dann immer 10 drauf.

Gruß Siggi

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
05.11.2018, 09:01

@ M-CSi

Hmmm..... Danke fĂŒr den Hinweis. Ja, bei den meisten Wagen ist das so mit der sehr speziellen Mutter, beim Automatic war ich jetzt nicht ganz sicher. Aber ja, wie Walter schon geschrieben hat, die Teilenummer und um die 5 EUR das StĂŒck, da muss man nicht lange anderswo suchen.

Die zugehörige Mutter ist dann allerdings etwas happig im Preis, seht selbst, Nr. 13, klick!

Gruß
Wolfgang

Walter2000(R)

LOHMAR,
05.11.2018, 09:05

@ M-CSi

Hier die richtige Schraube, GĂŒte 10.9 :

[image]

[image]

Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Cab167(R)

Markgröningen/LB,
05.11.2018, 12:57

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang und alle anderen

» Die zugehörige Mutter ist dann allerdings etwas happig im Preis,
» seht selbst, Nr. 13, klick!

NICHT die Nr. 13 (Schraubring mit Klemmring) ist die zur Schraube gehörende Mutter, sondern die Nr. 15 !! und die ist preislich nicht aufgefĂŒhrt ;-)

Gruß
Achim

...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

M-CSi(R)

05.11.2018, 15:12

@ Cab167

Hallo

Jetzt wurde fast alles zu dieser Schraube und der Mutter geschrieben. Eines fehlt noch:
FrĂŒher waren diese selbstsichernde Muttern von der Form her noch die mit dem angeschweißten Ring (leider weiß ich die Bezeichnung hier nicht. Sie sind aber oft als verkupferte Muttern beim Auspuff zu finden)

Da diese entfallen sind, lohnt sich ein Blick zum E24. Da sind die Quetschmuttern wieder lieferbar, jetzt gelb verzinkt, GĂŒte wie die Schraube also 10.9.

Die Schrauben haben nun auch einen RĂ€ndel, damit sie nicht verloren gehen.

Wenn jemand von diesen Schrauben bzw. Muttern welche haben möchte einfach per Email anschreiben.

Gruß Siggi

[image]

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
05.11.2018, 19:02

@ M-CSi

Hi,

DAS sit ja mal eine Abhandlung! Ok, vielen Dank, habe die Wellenschrauben bei BMW geordert.

Aber nochmal zur Frage von oben: "Loctite fĂŒr Keilbefestigung" zum Einbau der Wellenstummel- WAS nimmt man dazu heute?

Andreas

Online (letzte 10min.):  - Joe02
132689 Postings in 21692 Threads, 2279 registrierte User, 160 User online (1 reg., 159 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed