Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Midre(R)

06.11.2018, 12:45

Antidröhn im Kofferraum (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Guten Tag,

ab jetzt geht es bei meinem Projekt quasi nur noch um den Aufbau.
Die Blech- und Lackierarbeiten starten.

Habe da ein paar Fragen: Was bekommt im Kofferraum eine Antidröhn-Schicht und dann den
Lack?

Weiss ja nicht was die Vorbesitzer da hinzugefĂŒgt haben. Aktuell ist alles nach dem Strahlen entfernt.

Nach der Recherche sind es die RadhĂ€user und die RĂŒckwand zum Innenraum.

Ist das fĂŒr das Baujahr 11.72 korrekt? Möchte ja nahe am Original bleiben.

Sonst noch irgendwelche Stellen?

Ich danke den Experten schon jetzt fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

Gruss

Michael

Nichtschwimmer(R)

06.11.2018, 16:20

@ Midre

Antidröhn im Kofferraum

Wo "Antidröhn" bei deinem BJ original aufgebracht wurde, weiss ich nicht. Antidröhnfolien oder -matten werden ĂŒber die Lackierung geklebt. Stand der Technik sind bitumenfreie, selbstklebende Schwer- oder Akustikfolien (StĂ€rke ca. 2mm). Sie lassen sich mit dem Heißluftfön sehr gut anpassen. Ich habe mit Aixfoam gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber noch andere Hersteller.

Je nach dem was du erreichen willst (OriginalitĂ€t, Ruhe im Karton etc.), kannst du z.B. die Bodenbleche, die TĂŒren von innen, KofferaumseitenwĂ€nde, Kardantunnel, Wand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum gekleben.

GrĂŒĂŸe Udo

Midre(R)

06.11.2018, 18:25

@ Nichtschwimmer

Antidröhn im Kofferraum

Hallo, danke fĂŒr deine Antwort. Ich meine keine Folie etc.
Bei mir war die ĂŒberlackierbare Antidröhnschicht aus der Lackierpistole drauf.
Meine das habe ich auch schon öfter beim 02 gesehen.

Vermute wenn das original drauf ist dient es zusÀtzlich dem Schlagschutz.

Aber grundsÀtzlich ist meine Frage : Glatter Lack oder der geriffelte Schutz + Lack.

Gruss

Michael

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei Köln,
06.11.2018, 19:41

@ Midre

Antidröhn im Kofferraum

Hallo Namensvetter,

ich muss gerade feststellen, dass meine (damals noch analoge) Fotodokumentation in diesem Bereich unvollstÀndig ist, aber ein Foto von der Karosserie Restaurationsphase hab ich noch gefunden und nach meiner Erinnerung waren es genau die von Dir genannten Bereiche plus den vorderen Teil des Kofferraumbodens, also alles, was auf meinem Bild noch stehengeblieben ist.
Auto ist EZ 1/73, passt also zeitlich ganz gut. Das Material, das ich zur Wiederherstellung verwendet habe, war PVC-Steinschlagschutz, ĂŒberlackierbar, Marke damals wahrscheinlich Teroson.

weissblaue GrĂŒĂŸe,
Michael

[image]

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige schöne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Midre(R)

06.11.2018, 20:02

@ Michael, Overath

Antidröhn im Kofferraum

Hallo Michael,

klasse. Danke! Dann kann ich da ja wieder das nötige aufbauen.

Ich glaube die digitale Fotosammlung der Restauration wird irgendwann
verschwinden. (Neuer Rechner...)

Gut dass es noch alte Archive gibt!

Gruss

Michael

Maeck(R)

Au/SG,
29.11.2018, 18:29

@ Michael, Overath

Antidröhn im Kofferraum

Hallo allerseits

Genau die Frage stelle ich mir seit Wochen und nun lese ich Euren post. Perfekt, genau so wie bei Dir, Michael, war es bei meinem auch. War zuerst am ĂŒberlegen, ob ich ĂŒberhaupt etwas mit Antidröhn lackieren soll, da bei meinem 02 NIX mehr in den Kofferraum wandert (ausser Batterie, Domstrebe, Ersatzrad und Benzinpumpe). Die ganzen Verkleidungen bleiben dauerhaft entfernt.

Aber wenn es ja anschliessend in Wagenfarbe lackiert wird, darf man die Antidröhn-Struktur gerne sehen.Somit werde ich wohl auch wieder die RĂŒckwand, RadkĂ€sten und das vordere Blech mit Antidröhn vorlackieren. Die hinteren KotflĂŒgel-InnenwĂ€nde des KOfferraums habe ich ĂŒbrigens schon so gemacht, da diese doch extreme Schwingungen aushalten mĂŒssen.

Das "Bodenblech" (wo das Ersatzrad und der Tank drin liegen), sowie das RĂŒckblech waren bei Dir auch nicht beschichtet, oder?

Gruss aus der Schweiz
MĂ€ck

Schweiz

maeckb2002@gmail.com

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei Köln,
29.11.2018, 21:38

@ Maeck

Antidröhn im Kofferraum

GrĂŒezi MĂ€ck,

Nein, bei mir waren Reserveradmulde, Tankrahmen und Innenseite Heckblech nur grundiert und mit Wagenfarbe gerade eben deckend eingenebelt. Ganz weglassen wĂŒrde ich den Steinschlagschutz nur bei einem wirklich ernst gemeinten Rennwagen, bei allem anderen wĂŒrd ich's wieder auftragen. Das ist aber natĂŒrlich Geschmackssache... ;-)

weissblaue GrĂŒĂŸe,
Michael

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige schöne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Maeck(R)

Au/SG,
03.12.2018, 12:41

@ Michael, Overath

Antidröhn im Kofferraum

Hallo Michael

Danke fĂŒr Deine Antwort. Das RĂŒcksitzblech sieht man ja vom Kofferraum her nicht allzu gut, zumal eine Strebe mit inkludiertem Batteriehalter verbaut wird. Die kann ich gut mit Antidröhn lackieren. Den Rest ĂŒberdenke ich nochmal. Aber ja, ich habe schon so ziemlich alle Varianten gehört. Und schlussendlich muss es ja fĂŒr mich stimmen :-)

Schöne GrĂŒsse
MĂ€ck

Schweiz

maeckb2002@gmail.com

Online (letzte 10min.):  - stephan - Uli Horb a.N.
134669 Postings in 21940 Threads, 2355 registrierte User, 149 User online (2 reg., 147 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed