Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
07.11.2018, 22:00

Scheibenwischer Touring 1973 (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

Hallo zusammen,

ich bin mit der Wischqualit├Ąt der Scheibenwischer an meinem Touring, BJ 11/73 unzufrieden.
Es sind verchromte Wischerarme und ebensolche Wischerbl├Ątter montiert. 11/73 m├╝ssten eigentlich schwarze Arme und Bl├Ątter montiert sein, wenn ich richtig informiert bin.
Ich habe die Gummis gegen neue getaucht, aber auf der rechten Seite liegen sie kaum auf der Scheibe auf und alle Versuche, sie passend zu biegen, sind gescheitert. Auch auf der linken Seite sind sie, obwohl neu, nicht sehr effektiv.
Neue verchromte Wischerbl├Ątter habe ich bei keinem H├Ąndler gefunden, schwarze Wischerarme auch nicht. Lediglich einen rechten schwarzen scheint es bei W-N zu geben .
Passt der auch links ?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich passende Neuteile finde ?

viele Gr├╝├če

Ralph

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
12.11.2018, 14:37

@ ralph

Scheibenwischer Touring 1973

Es ist so, dass beim fr├╝hen touring folgende Wischerarme in chrom verbaut waren:
links 61 61 1 350 140
rechts 61 61 1 350 139
(genau genommen bis Fg-Nr., beim 2000 touring z.B. 3 352 855)

Ab Modell 1973 dann solche in schwarz:
links 1 357 263 (entfallen 1981, ersetzt durch 1 357 259)
rechts 1 357 264 (entfallen 1981, ersetzt durch 1 357 260)

Das sind die von Bosch, nur schwarz, sp├Ątes Modell:
links 1 357 259
rechts 1 357 260

Die Wischerarme beim touring sind immer anders als bei allen anderen Karosserievarianten des BMW 02. AAAAABER:

Es sind aber die Wischarme bei der E3 Limousine dieselben, da gibt es aktuell unter 61 61 1 359 120 f├╝r rund 34 ÔéČ noch den linken (Link, klick!) Dazu muss man noch die passende Federscheibe und Mutter besorgen, das sollte ja kein Problem sein.
Kurioserweise ist auch der rechte Wischerarm auf dieselbe 1 3590120 geschl├╝sselt, mag sein, dass das jetzt so passt (oder passen soll). Dann h├Ątte man vermutlich beide mit Luftleitblech. Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass wir schon mal ein Luftleitblech auf der falschen Seite abgebaut haben, das ist ja nur aufgenietet.

Ob beim touring rechts und links soweit gleich sind, dass man beide mit derselben Version bedienen kann, musst Du bei Dir mal nachsehen bzw. -messen (kann ich auch mal machen, habe einen fr├╝hen touring).

Wenn die Wischer nicht richtig wischen, dann musst Du mal die Gelenke im Wischarm auf Schwerg├Ąngigkeit ├╝berpr├╝fen, ebenso "gute" Wischerbl├Ątter kaufen. Billigkram vom Discounter taugt oft gar nichts. Beim touring gab es 15" und 16" Wischgummis, da hat BMW selber mal nachgebessert. Musst mal messen, was da bei Dir besser passt bzw. besser aufliegt.

Vielleicht hilft Dir das.

Gru├č
Wolfgang

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
12.11.2018, 16:44

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank f├╝r die Infos.

Ich war der Meinung , die schwarzen Wischarme h├Ątten die Biegung an der Spitze wie der hier:
https://static3.atp-autoteile.de/me...00x600/198995-30396753-5-jpg.jpg
Dazu h├Ątte ich dann ja problemlos passende Wischerbl├Ątter bekommen. Das scheint aber nicht so zu sein. Auf dem Produktbild in dem Link , den du geschickt hast, ist leider nicht zu sehen, was f├╝r eine Befestigung des Wischerblattes die Arme des E3 haben.
Ich glaube, ich probiere es zuerst mal mit qualitativ hochwertigen Wischergummis, die ich in die verchromten Bl├Ątter einziehe. Vielleicht hilft das ja schon weiter. Fr├╝her gab┬┤s die mal von Bosch. Mal sehen, ob ich da noch was passendes bekomme.

vielen Dank und viele Gr├╝├če

Ralph

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
12.11.2018, 18:46

@ ralph

Beim 02 gibt es diese "Schlaufen" nicht, der Wischerarm endet gerade abgeschnitten und hat eine kleine Nase, in der sich das Plastikteil zum Wischer hin festh├Ąlt. Bild aus dem Web:

[image]

Ich habe gerade mal gemessen. Wenn ich den Wischer mit seinem Plastikteil abziehe, ist der Arm bis zum Ende der Rundung (also nicht zur Achse, sondern etwas weiter, weil ich den Wischerarm nicht abbauen wollte) ziemlich genau 36 cm, beide Seiten sind gleich lang und auch gleich gebogen. Also kann das schon gut sein, dass BMW jetzt den "Universal-Wischerarm" f├╝r beide Seiten verkauft und das passt dann auch. Da es genug E3 gibt, k├Ânnte man bei den Kollegen ja auch mal auf die Gebrauchtteil-Suche gehen, auch da sind die ab ca. 1973 schwarz. Andererseits sind 34 ÔéČ ein Schn├Ąppchenpreis, in einer ├Ąlteren ETK-Version waren es noch 65 ÔéČ. Da w├╝rde ich - da es ja zu Deinem Baujahr passen w├╝rde, nicht lange nachdenken sondern mal schnell einen Satz bestellen.

Ebenso habe ich die L├Ąnge des Wischerblatts gemessen, bei mir sind es die 16" (40cm) Wischer. Die passen, stehen rechts ein bisschen am Scheibengummi an. Oft sind die Chrom-Wischerbl├Ątter aber nur 15" (38cm). Geht also beides bzw. es liegt nicht daran, wenn die bei Dir nicht richtig wischen. Oft ist aber das Gelenk schwerg├Ąngig (h├Ąufiger bei den Heckwischern moderner Wagen).

Viel Erfolg
Wolfgang

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
18.11.2018, 16:36

@ Wolfgang

Hallo zusammen,

manchmal kann das Leben sooo einfach sein. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Halterung der Wischerbl├Ątter an den schwarzen Wischerarmen die gleiche ist wie an denn verchromten, habe ich mal mit der einfachsten aller L├Âsungen angefangen.
Ich habe mir 2 Bosch Eco Wischerbl├Ątter in 40 cm gekauft und die Gummis auf die Chrimwischerbl├Ątter umgebaut. Und siehe da, es funktioniert !!! :clap:
Letztendlich lag es nur daran, dass die Wischergummis, die ich als Meterware gekauft hatte, einfach schlecht waren.

viele Gr├╝├če und vielen Dank noch mal f├╝r alle Tipps.

Ralph

Online (letzte 10min.):  - stephan - Uli Horb a.N.
134669 Postings in 21940 Threads, 2355 registrierte User, 156 User online (2 reg., 154 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed